Knollenbegonien ... wann die Knollen rausnehmen?

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,

ich habe heuer das erste Mal in meinem Leben (!) Glück mit einer Knollenbegonie ... das ist doch wohl eine????

... und sie lebt jetzt noch immer; sie hat zwar jetzt kleinere Blüten als beim Kauf, aber immerhin *freu*

Wann muss ich die Knolle denn aus dem Topf nehmen ... vor dem ersten Frost ... oder kann/soll ich die Pflanze indoors noch stehen lasse, wenn sie noch schön ist?

lg und danke
Moni
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Probier es aus!!!

Im Winter gibt es ja von Natur aus wenig Licht.
Die Blüten werden kleiner und die Pflanze wächst dann nicht mehr so schön wie im Sommer.
Aber Grundsätzlich könnte man sie im Winter auch weiterwachsen lassen.

Ich lasse sie kurz vor dem ersten Frost eintrocknen (also absolut kein Wasser geben)

Hat die Pflanze ihr Laub "eingezogen"(komplett verwelkt) mache ich die oberirdische"Leiche" ab und grabe die Knolle aus.

Knolle etwas von der Erde und den Wurzeln befreien und ab ins Winterlager.

mfg baki

8er-moni

Super, Baki --

danke für den Tipp mit dem Auspuddeln ... das werde ich auch so machen ... wieder ein Stellplatz weniger

lg
Moni
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

ich habe die Knollen einfach so in einen Karton getan, da sind mir allerdings fast welche vertrocknet (hab sie auch nicht befeuchtet, weil ich sie im Keller vergessen habe).
Einige schwören drauf, die Knollen in ein Kiesbett zu packen, damit man die Knolle im Winter ab und zu etwas befeuchten kann.
Gleichzeitig kann dann das Wasser schneller wieder abfließen, als bei Erde.

wie gesagt, wenn du sie aus der Erde herausholst, schaun, das die Knolle nicht zu lange liegt (ich würde sagen nicht länger als 5 monate - eher nur 4)

vieleicht gibts ja noch andere Erfahrungen

mfg baki

8er-moni

Hallo Baki,

ok, vielen Dank .... ich werde sie auf alle Fälle kontrollieren ... ich habe auch schon von leicht feuchtem Sand gehört ... oder von Steinmehl ...

Schau ma mal, vielleicht kommen ja wirklich noch andere Erfahrungen!

lg und danke
Moni