Knollenbegonie pflegen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

lothar1957

habe gestern erstmals eine begonie (knolle) erworben. kann ich sie in diesem jahr und bei diesen wetterschwankungen auch noch anfang april in einen topf pflanzen und eignet sie sich auch für den balkon. desweiteren hatten ich noch nie eine gefüllte knollenbegonie und benötige tips, wie ich sie das jahr über pflegen muß.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]

Flora

Pflanz die Knollenbegonien doch jetzt noch, warum erst anfang april, jetzt bekommen sie eh wenn sie das licht der welt mit ihren trieben erblicken genug licht, im sommer dünge ich sie alle 2 wochen und sie wachsen herrlich.
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Meine Knollenbegonie stand entgegen aller Tipps in der prallen Sonne und hat geblüht ohne ende. Gedüngt hab ich kaum.
Ich glaube, draußen im Kübel sind die sehr einfach zu halten; schwierig wird es in der Wohnung.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Meine Knollenbegonien sind auch schon in frische Erde gepflanzt und mit Langzeitdünger versorgt, damit sie bald austreiben und ich lange etwas von der Blüte habe.

Ich halte sie auch für recht pflegeleicht. Auch zum Winter nehme ich sie nicht aus der Erde, sondern lasse sie einfach mit der Erde trocken werden.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

knollenbegonien machen eigentlich wenig Probleme...schau nur beim einsetzen, wo unten und oben ist.... das runde muß nach unten zeigen....ich hab das früher auch wie Baghira gemacht, einfach abtrocknen lassen und nächstes Frühjahr wieder in frische Erde...meine war 6 Jahre alt und riesig, bis ich sie einmal draußen vergessen hab und der Frost sie dahinraffte...

Baghira

Hallo Uli,

früher habe ich die Knollen zum Überwintern aus der Erde genommen und in Torf gelagert. Da fand ich das mit oben und unten immer höllisch schwierig, weil meist überhaupt nicht erkennbar.

Deshalb ein einfach Tip, damit man immer weiß, was oben und unten ist: Wenn ich die Knolle ausbuddele, gebe ich einen Kleks weißer Farbe auf die Oberseite - und das Problem ist dauerhaft gelöst .

itschi

Aber Barbara,
so schwer fand ich das nicht...wo das runde war, da war unten....aber ich hab ja keine mehr....und seit der neuen Terrasse, die eine anderen Balkenkonstruktion hat, könnt ich die auch nicht mehr sooo schön aufhängen....darum muß ich mir jetzt um Begonien auch keine Sorgen oder Gedanken mehr machen....

Baghira

Zitat geschrieben von itschi
Aber Barbara,
so schwer fand ich das nicht...wo das runde war, da war unten....aber ich hab ja keine mehr....und seit der neuen Terrasse, die eine anderen Balkenkonstruktion hat, könnt ich die auch nicht mehr sooo schön aufhängen....darum muß ich mir jetzt um Begonien auch keine Sorgen oder Gedanken mehr machen....

Hallo Uli,
Ich hatte (bis die Dickmaulrüsslermaden sie gekillt haben) eine Begonienknolle, die war mehr als 10 x 15 x 5 cm groß. Da konntest Du beim besten Willen nicht mehr sagen, wo oben und unten war. Und ich weiß von Gartenbesuchern, dass sie das gleiche Problem haben.

Knollenbegonien muss man doch nicht aufhängen . Bei mir hängen nur die Hängebegonien, die dicken Knollen kommen in eine Schale.
Also nur Mut und nicht auf die tollen Knollen verzichten.

lothar1957

das mit dem oben und unten ist mir jetzt schon klargeworden. aber wie tief muß ich sie in die erde setzten, muß ich sie mit erde bedecken und wie stark muß dann die deckschicht sein ? genauso weiß ich nicht, welche erdart ich nehmen muß ( geht aussaaterde auch ) ? bitte, bitte helft mir, daß ich das ding endlich rein bekomme !!!

Flora

Hallo, so viel ich weiß kann man bei Knollenbegonie nicht viel falsch machen, setzt sie einfach ine einen Topf er groß genug ist und fülle ihn mit Erde halb oder dreiviertel auf, dann legst du die Knolle drauf und füllst noch so viel erde drauf bis sie bedeckt ist und der Topf voll ist, dann kommen die Triebe eh sofort nach 2-3 wochen. Zur erde kann ich nicht viel sagen, nehme immer ganz normale Blumenerde, die wachsen da wie, was weiß ich, kannst wahrscheinlich auch Aussaaterde nehmen.

Baghira

Hallo Lothar,

Aussaaterde geht, hat aber keinen Dünger. Da musst du von Anfang an düngen.
Außerdem ist Aussaaterde viel teurer als Blumenerde, daher nimmt man normalerweise Blumenerde.

itschi

Tja,
so ist das mit den Dickmaulrüsslern....da blieb ich ja gott sei dank von verschont....ich überlege ja mittlerweile schon, ob ich mir nicht mal wieder eine zulegen soll.....aber wohin noch damit???
Und an alle, deren Knollen zerfressen sind....vielleicht ist es ja für den nächsten Winter doch angebracht, die mal aus der Erde zu holen und anders als in dem alten Substrat zu überwintern....

Baghira

Zitat geschrieben von itschi
Tja,
so ist das mit den Dickmaulrüsslern....da blieb ich ja gott sei dank von verschont....ich überlege ja mittlerweile schon, ob ich mir nicht mal wieder eine zulegen soll.....aber wohin noch damit???
Und an alle, deren Knollen zerfressen sind....vielleicht ist es ja für den nächsten Winter doch angebracht, die mal aus der Erde zu holen und anders als in dem alten Substrat zu überwintern....

Hallo Uli,

meine waren im Herbst zerfressen
Jetzt gibt es in jedem Herbst einen Nematodenguß

Flora

Die braucht man eh nicht in erde zu überwintern, einfach die Knollen rausholen und in ein geheiztes Zimmer legen, so lagern wir unsere immer, und haben diese schon 5 Jahre.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2