Knolle vom Alpenveilchen teilen ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Knolle vom Alpenveilchen teilen ?

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 14:39 Uhr  ·  #1
hallo wie kann man von einem alpenveilchen die knolle teilen ...
ohne die pflanze zu zerstören ???



danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Knolle vom Alpenveilchen teilen ?

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 14:51 Uhr  ·  #2
Hallo!

Wie kommst Du da darauf die teilen zu wollen?! Hat sich die verändert?! Ich habe da noch nie etwas von gehört (das heißt aber nichts ).

LG
Mel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Knolle vom Alpenveilchen teilen ?

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 16:43 Uhr  ·  #3
hallo diggesklind

alpenveilchen lassen sich nur aus samen vermehren,wenn die knolle gteilt wird gehts sie kaputt

lg rose

Alpenveilchen haben Knollen und ziehen ihre Blätter in der trockenen und/oder kühlen Jahreszeit ein. Werden die Wachstumsbedingungen wieder günstig treiben sie erneut aus und blühen. Das sollten man auch bei Zimmer-Alpenveilchen in Räumen den Pflanzen gönnen und sie nach der Blütezeit einziehen lassen und dann nach einer Ruhezeit wieder antreiben. Sie danken es mit einer üppigen Blüte.

Die Früchte sind Kapseln, die mit zunehmender Reife, durch wachsen und einkrümmen des Stieles, in den Boden versenkt werden. Die Kapseln öffnen sich erst wenn sie sich in der Erde befinden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Alpenveilchen - Knolle teilen

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 17:07 Uhr  ·  #4
Die Knolle von Alpenveilchen kann man gut teilen. Man schneidet sie einfach auseinander, lässt sie abtrocknen und pflanzt sie wieder in neue Erde. Ich habe das schon gemacht, als selbst der größte Topf zu klein wurde, und hatte großen Erfolg damit. Allerdings sollte man beachten, dass Alpenveilchen umso üppiger blühen, je größer die Knolle ist.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Knolle vom Alpenveilchen teilen ?

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 18:06 Uhr  ·  #5
Mit Samen hatte ich noch nie Erfolg, aber das heisst auch nichts. Ich habe auch noch nie geteilt, aber schon davon gehört. Man muß dabei wohl auf die Augen achten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.