Klitzekleiner Gartenteich

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4

mieziwauzi

Mein Freund bekommt langsam die Kriese, ich hab immer neue Ideen.

Schon immer möchte ich einen Gartenteich. Leider haben wir nur einen Minigarten und so ein Riesenteich wie meine Eltern ihn hatten mit Brücke oder wie die Eltern meines Freundes und jeweils mit Fischen ist da wohl nicht möglich.

Jetzt möchte ich mir für den kleinen Garten (und das kleine Portemonnaie) ein ganz kleines Teichbecken kaufen. Also für mich ist das klein.

Da steht in der Beschreibung eines Versandhauses deshalb kann ich kein Bild einfügen:

Zitat
Mit umlaufender Pflanzzone
Aus hochwertigem und dauerhaftem Polyethylen
10 Jahre Herstellergarantie auf das Teichbecken
Mit Sumpf - und Biotoprändern
Maße ca.: L/B/T 119/79/42 cm

Oder als Alternative dieser hier der kostet etwas mehr:

Zitat
Aus hochwertigem und dauerhaftem Polyethylen
Mit Sumpf - und Biotoprändern und mehreren Pflanzzonen

Beckenbreite: 90 cm
Beckenlänge: 135 cm
Wassertiefe: 45 cm
Wassermenge: 240 l
Oberfläche: 1,09 qm

Diese umlaufende Pflanzzone, füll ich die einfach mit Kies auf und setzte da wie früher im Aquarium Pflanzen ein und wenn ja welch?

Jedenfalls ist bei einem anderen Teichfoto der Pflanzrand mit Kies aufgefüllt aber die Pflanze kann ich nicht erkennen. So genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Muß ich generell den Grund mit irgendetwas auffüllen? Wie setzte ich ein oder zwei Seerosen ein? Ich denke mehr wohl nicht oder? Ich will ja auch was vom Wasser sehen, wenn der Teich auch klein ist.

Braucht so ein kleiner Teich zwingend eine Pumpe bzw. gibt es kleine Solarpumpen mit Fontäne oder so was? Wir haben dort kein Strom.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hallo Mieziwauzi,

ich habe auch einen superminiTeich, einfach ein eingebuddelter Mörtelkübel.
Ich hab auch noch einen Größeren, aber interessanterweise fühlen sich Frösche in dem Miniteich superwohl, weil er sich schneller erwärmt als der große.
Bei Pflanzen musst Du aufpassen, weil sich viele Wasserpflanzen unheimlich ausbreiten. Setz sie in Pflanzkörbe, und verwende lieber nicht so wuchsfreudige Arten. Wasserminze z.B. kann eine echte Seuche werden.
Seerosen solltest Du nur eine einsetzen, und besser eine Nymphaea pygmaea (Zwergseerose) nehmen.
Wasserlebewesen stellen sich schnell von selber ein.
Substrat solltest Du nicht einbringen, das kommt auch von selber. Setzt die Seerose in einen Pflanzkorb mit lehmig-sandiger Teicherde. Das reicht.
Du musstr auch überlegen, ob der Teich im Winter geleert werden soll. Frosthart sind so kleine Teiche nicht. Daher wirst Du die Seerose rausnehmen und im Haus überwintern müssen. Ich leere meinen Kübel im Winter in den großen Teich aus und fülle ihn im März wieder mit Regenwasser.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von RamblingRose
[color=blue]
Du musstr auch überlegen, ob der Teich im Winter geleert werden soll. Frosthart sind so kleine Teiche nicht. Daher wirst Du die Seerose rausnehmen und im Haus überwintern müssen.

im großen und ganzen hast Du recht, aber in diesen beiden Punkten möchte ich Dir widersprechen.
Die in den Baumärkten angebotenen Miniteiche sind auch PE und völlig frostsicher. Dort kann das Wasser bedenkenlos drin bleiben, was dann auch für die vorhandenen Pflanzen von Vorteil ist.
Auch bei der Zwergseerose irrst Du Dich. Bisher wurde immer behauptet, das Seerosen egal welcher Größe nicht einfrieren dürfen. Das ist schon lange nicht mehr so, gerade im Zwergseerosenbereich sind sehr attraktive Sorten mit Wasserständen von 20 cm bis 40 cm völlig frosthart. Das garantiere ich Dir sogar.

Ansonsten sind die Becken mit der umlaiufenden Pflanzzone sehr gut zu bepflanzen und spätestens im 2. Jahr sind das kleine Oasen. Wenn auch die etwas tiefere Zone richtig bepfanzt ist sind diese Miniteiche auch relativ wartungsarm.
Herkunft: Münster

Kassandra980

echt? Das ist ja super! Wobei so ein Mörtelkübel ja immer noch etwas anderes ist als ein richtiger Teich.
Ach ja: In der Mutterpflanzenliste sind jede Menge Wasserpflanzen, die kannst Du ertauschen - da brauchst Du nicht so viel Geld auszugeben und das versöhnt Deinen Freund vielleicht.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Es ist egal ob Mörtelkübel oder PE-Miniteich, die kommen bedenkenlos über den Winter. Nur müssen sie einigermaßen ordentlich eingegraben sein, da sie sich sonst in alle Himmelsrichtungen verformen.

mieziwauzi

Danke für die Tips.

Also ich erinnere mich das in dem Riesenteich meiner Eltern im Winter nur ein Loch um die Sprudelpumpe herum für die Fische war. Der Rest ist zugefroren mit Pflanzen.

Pflanzsubstrat für Teichpflanzen? Das ist dann aber keine Erde oder? Die würde doch aus so einem Korb wieder herausfallen.

Gibt es denn nun Pflanzen die zwischen Kieselsteinen wachsen oder muß ich darunter auch noch Erde oder was auch immer geben?

Sorry bin da absoluter Anfänger. Aber Kieselsteine gibt es in unserem Garten mehr als Grashalme. Der Alteigentümer war - soweit mir berichtet wurde - Chef einer Kiesgrube und hat alle Grundstücke vollgekippt bevor sie eingeteilt und zu kleinen Reihenhäuschen wurden und die Grundstücke mit Mutterboden aufgefüllt.

Bin ja erst seit letztem Jahr Gartenbesitzter und unsere Vormieter waren alte Leute die von Anfang an hier wohnten aber den Garten zum Schluß nicht mehr pflegen konnten und hier war viel kaputt und hab halt letztes Jahr schon viel für Neupflanzen ausgegeben. Natürlich ist mir auch als Neuling viel eingegangen während als super kompliziert geltene Rosensorten gut wachsen.

Wenn meine Pflanzen mit mir reden könnten, würde ich wahrscheinlich so einiges zu hören bekommen.

Was pflanze ich denn hinter den Teich, das so ein bißchen Sichtschutz gibt, das aber irgendwie zum Thema Teich paßt? Soll so eine lauschige Ecke werden.
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Wasserpflanzenerde kannst du in Säcken kaufen,unter den Kieselsteinen ist Erde
die Steine dienen als Abdeckung damit die Erde nicht aufgewirbelt wird z.B. von Fischen oder beim hantieren im Teich.

Pflanzen für den Teichrand gibt es unzählige am besten fragst mal in eine Waserpflanzen oder Staudengärtnerei.

Gruss
Norbert
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Auch wenn der Mörtelkübel oder der spezielle Miniteichbehälter frostfest sind:
Manche Seerosen brauchen mehr Wassertiefe, um den Winter zu überstehen.
Die würde ich dann schon herausnehmen!
Außerdem sieht Papyrus sehr chic aus in so einem Miniteich.
Der muss im Winter natürlich auch frostsicher eingelagert werden.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von mieziwauzi

Pflanzsubstrat für Teichpflanzen? Das ist dann aber keine Erde oder? Die würde doch aus so einem Korb wieder herausfallen.

Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du verzichtest ganz auf Erde und nimmst in Deine Pflanzkörbe Filterkies 8-16 mm, die gibt es in jedem Betonmischwerk
2. Du nimmst Wasserpflanzenerde oder ein Lehmsubstrat und legst die Körbe vorher mit Wasserpflanztüchern aus, das verhindert das ausspülen.
Icgh würde aber Variante 1 empfehlen, zumal Du in die (vorgeformte) umlaufende Zone beim Fertigteich keine Körbe stellen brauchst.

Gibt es denn nun Pflanzen die zwischen Kieselsteinen wachsen oder muß ich darunter auch noch Erde oder was auch immer geben?

Ein Großteil der Wasserpflanzen braucht das Substrat nur zum festhalten, die Nährstoffe holen sie sich von dort wo es welche gibt - aus dem Wasser.

Was pflanze ich denn hinter den Teich, das so ein bißchen Sichtschutz gibt, das aber irgendwie zum Thema Teich paßt? Soll so eine lauschige Ecke werden.

Chinaschilf und Gräser, die passen immer.
Geh mal auf die Suche, da gibt es schon mal ein Thema über Gräser, da waren sehr interessante Gestaltungen dabei.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von lilamamamora

Sei doch bitte nicht so ängstlich.

Lies doch bitte noch mal hier nach, dort wurden diese Sachen schon mal diskutiert.
forum/ftopic32399.html#396140

Es wäre nämlich Schade, wenn die Pflanzen in den Miniteichen immer wieder herausgenommen werden weil sie entweder falsch ausgesucht wurden oder weil der Besitzer einfach nur zu vorsichtig ist. Auch am Teich ist es nicht viel anders als im Rest des Gartens: Was immer wieder gestört wird wird nie üppig wachsen.

lilamamamora

Zitat geschrieben von Pompesel
Zitat geschrieben von lilamamamora

Sei doch bitte nicht so ängstlich.

Lies doch bitte noch mal hier nach, dort wurden diese Sachen schon mal diskutiert.
forum/ftopic32399.html#396140

Es wäre nämlich Schade, wenn die Pflanzen in den Miniteichen immer wieder herausgenommen werden weil sie entweder falsch ausgesucht wurden oder weil der Besitzer einfach nur zu vorsichtig ist. Auch am Teich ist es nicht viel anders als im Rest des Gartens: Was immer wieder gestört wird wird nie üppig wachsen.

Entschuldigung , diese Jahr hab ich die Seerosen ja auch draußen gelassen.
Aber: Bei mir steht der Kübel auch dem Balkon und ist nicht eingebuddelt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nabend Lila,

ich habe 60 Maurerkübel voll mit Seerosen die alle frei auf einer großen Fläche stehen und jeden Winter muß ich zu sehen wie sie zu einem einzigen Eisklumpen erstarren - und alle überleben es. Selbstverständlich gibt es auch empfindlichere Sorten, aber die sind halt nur für größere Teiche bzw. größere Tiefen zu empfehlen.
Diese jemanden mit einem Miniteich zu verkaufen ist nicht in Ordnung, leider ist es oft falsche Beratung oder auch Unkenntnis. Wenn Du Dir eine Seerose in einem Bau- oder Gartenmarkt kaufst kannst Du Glück haben das Du einen Verkäufer erwischst der sich dafür interessiert und auch Bescheid weiß, in aller Regel erfährt man dort, das es weiße, gelbe und rote gibt. Leider ist das recht häufig so.

lilamamamora

Ich habe mir die Sorten via Internet zusammengesucht, sie sollten frostfest sein:
James Brydon, Marliacea albida, Ellisiana, Pygmaea Rubra, Pygmaea alba und Aurora.
Trotzdem habe ich die Kübel bisher immer in den Keller getragen.
Diese Jahr kam nur der Lotus in den Keller, da weiß ich die Sorte nicht genau,
weil ich damals die Samen durcheinander gebracht habe, geblüht hat er noch nicht.
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo ihr lieben,

da ich mir ja für dieses jahr das projekt miniteich vorgenommen hab, wollte ich mal fragen wann ich damit denn am besten anfange? ist es jetzt noch zu früh? muß ja eh erst noch nen kübel besorgen, aber kann ich mitte - ende märz anfangen die pflanzen zu organisieren?

grüße tanja

lilamamamora

Zitat geschrieben von taneo007
hallo ihr lieben,
da ich mir ja für dieses jahr das projekt miniteich vorgenommen hab, wollte ich mal fragen wann ich damit denn am besten anfange? ist es jetzt noch zu früh? muß ja eh erst noch nen kübel besorgen, aber kann ich mitte - ende märz anfangen die pflanzen zu organisieren?
grüße tanja

Den Kübel kannst du ja schon mal holen.

Die guten Firmen liefern aus, wenn es fürs Pflanzen optimal ist.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4