Klitzekleiner Gartenteich

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4
Blüten: 21977

snif

aber die Knollen sind ziemlich klein, so viel Schlick hat's schnell. Außerdem ließen die sich bestimmt auch mit etwas Handarbeit in einen lehmigen Topf sammeln und den unten reinstellen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das ist schon richtig, aber gerade bei sehr kleinen Teichen (wie eben Fässer und Kübel) wird sehr oft sehr gründlich gereinigt, man kommt ja sehr einfach bis auf den Grund. Das ist dann die Gefahr für Pflanzen wie Froschbiß oder Hornkraut.
Wenn man sich dessen bewußt ist ist die Lösung mit dem Topf genau das Richtige.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ich hab mir gestern für wenig Geld ein Töpfchen mit einem Tannenwedel gekauft und diesen in den "Teich" gestellt. Damit ist die Bepflanzung abgeschlossen und wartet nun auf Fauna.

Was ist sehr geachtlich finde ist, dass nach wenigen Tagen schon Wasserkäfer unterwegs sind. Was das für welche sind, weiss ich nicht, aber es gibt schon Leben im Teich.

Ich freue mich schon sehr auf die erste Libelle, die dort ihre Eier ablegen wird. Und vielleicht beglückt uns ja auch noch ein Frosch...
Herkunft: Leipzig

Avocadozüchter

hallo miezi

ich würde dir empfehlen mit Teichfolie (0,5 mm) zu bauen! Unter die Teichfolie muss Teichvließ, der die Folie schützt.
Da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, weil du die Erde so modelieren kannst wie du möchtest!
Außerdem sind bei Fertigbecken die Wände viel zu steil, bei einem Folienteich kannst du die Wände etwas abflachen.
Also insgesamt sieht der Folienteich am Naturgetreuesten aus!

PS: Habe selbst einen kleinen Folienteich (300-400 l).

@el_largo

Pflanzkörbe brauchst du nicht, tu einfach einen Stein auf die Pflanzenenden, sieht viel schöner aus!
------------------------------------------------------------------------------------------------

Und Teicherde hat im Teich nichts zu suchen, da sind so viele Nährstoffe drin, dass es so das Algenwachstum erheblich fördert! Also lasst euch nicht das Geld aus der Tasche ziehen!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4