Klitzekleiner Gartenteich

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Beim D****r sind die Pflanzkörbe eher beim Gartenzubehör, bei den Plastik-Teichwannen.
Baumärkte haben die oft nicht.
Alternative: Pflanze in Mulchvlies einwickeln, so dass die Blätter oben rausgucken.
Es gibt extra Pflanzbeutel für Teichpflanzen, manche nehmen auch Jute-Säckchen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hab vorm Arbeiten noch kurz zwei Körbchen besorgt. Hatte ich heute morgen übersehen, die standen halt hinter mir im Regal.
Werde ich mich heute Abend noch drum kümmern und den Topf durch den Korb ersetzen. Da wird man nix besondres beachten müssen oder? Halt vom Topf in den Korb. Größe bleibt die gleiche. Und dann halt am Wannenboden mit den Steinen bisschen verkeilen, dass die Pflanze bisschen gestützt ist...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Seerosen mögen auch lieber lehmige (möglichst rein mineralische) Substrate. Wenn die Seerose in etwas humoses oder torfiges gepflanzt wurde, wäre das der richtige Augenblick ihr noch schnell ein passendes Subtrat zu geben...
Blüten: 21977

snif

Was sich am Rand auch recht hübsch macht, ist das Pfennigkraut (Lysimachia nummularia) - wird aber auch in's Beet wuchern.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Die Seerose hat in ihrem Töpfchen total lehmige Erde. Die wird sie auch behalten, denn die drück ich ins Körbchen.

el_largo

Habe gestern Abend beschlossen, dass ich die 60 Literwanne wieder rausnehme und doch die 90 Liter nehme, da auf den Platz den ganzen Tag die Sonne brennt und es keinen Schatten gibt. Vielleicht gehts dann länger ohne Algen gut. Und wir haben einen größeren Teich
Irgendwann kommt dann wahrscheinlich ein PE Becken...

Ich mach dann Fotos wenn ich fertig bin.

PS es soll eine Pflanze geben, die gut für die Wasserqualität sein soll... kennt Ihr die?
Blüten: 40

Hesperis

Größerer Teich ist immer gut (schöner), auch wenn das an dem zu erwartenden Algenbewuchs wenig ändern wird.
Der Krebsschere wird besondere wasserreinigende bzw. -klärende Wirkung nachgesagt, unabhängig davon passt die sicher sehr schön in deinenTopf.
Grüße H.-S.

el_largo

Hallo zusammen.

der 90 Litereimer ist eingegraben und befüllt.

@Hesperis: danke für die schnelle Antwort. Mir scheint, dass die Krebsschere mit der Zeit zu groß wird, wenn eine Pflanze schon 50 cm Durchmesser erreicht.
Aber den Tipp mit dem Teichtorfgranulat im Damenstrumpf im Teich zur Algenunterdrückung ( http://www.aquarium-freak.de/m…chere.html )werd ich mal im Hinterkopf behalten.

Edit: Kalmus soll auch eine gute Filterwirkung haben. Aber ich glaub ich warte jetzt einfach mal was mit dem Zwergrohrkolben und der Zwergseerose passiert. Dann kann ich immer noch mal was dazu setzen.
IMG_3677.JPG
IMG_3677.JPG (672.45 KB)
IMG_3677.JPG

el_largo

So jetzt ist mir noch was eingefallen: ich hab vorhin gelesen, dass die Krebsschere kalkarmes Wasser bevorzugt.
Macht das womöglich was aus, wenn ich da einen Kalkstein als Notausstieg für ertrinkende Tiere im Wasser stehen habe? Ich hatte keinen anderen in der Größe...

snif

ich wohne in einer sehr kalkreichen Gegend - unsre Krebsscheren hatten nie Schwierigkeiten.

Allerdings kannst du als Notausstieg auch eine skurriele Wurzel oder ein Brettchen oä an den Rand legen und in's Wasser ragen lassen. für's dran denken
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

... eine Wurzel... schwimmt die nicht?

ich glaub ich such mir eher einen anderen platten Stein ausm Fluß. Eine Krebsschere pflaz ich nicht rein, wenn die 50cm im Durchmesser groß werden.

@Snif klar denk ich da dran!

snif

die muss nicht zwangsläufig schwimmen - schau mal hier
du könntest auch einen längeren und etwas gebogenen/verästelten Ast, Wurzel, sonst was dekoratives im Beet verankern und in's Wasser hängen lassen - da wär's wurscht, ob der schwimmt oder untergeht und der Ausstieg ist garantiert

Ich glaub der Durchmesser wär bei den Krebsscheren weniger das Problem. Die bilden viele Kindel - du müsstest sie aso in jedem Fall eindämmen. Könntest dann ja jeweils die richtig dimensionierten drin lassen und den Rest rausmachen.

Kennst du Froschbiss? Die hatten wir auch im Teich; sind trotz Kalk gut gewachsen. Weiß aber nicht, ob die im Kübel den Winter zuverlässig überstehen würden. Wären sonst für die Größe bestimmt gut geeignet!

el_largo

Danke für den Tipp, aber ich glaube, bedingt winterhart, wenn der Teich nicht zu stak einfreiert sind die falschen Voraussetzungen.
Habe gestern abend gesehen, dass die Seerose das eine Blatt jetzt schon an der Oberfläche hat (das geht ja rasend schnell!!!) und warte jetzt einfach mal den Sommer ab, was passiert.
Der Teich muss ja keine Dauerinstallation sein. Der ist so schnell wieder weg, wie er da war. Aber auf Dauer könnte ich mir schon einen größeren vorstellen, nachdem meine bessere Hälfte total begeistert ist, von einer kleinen Wasserfläche im Beet!
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich hab´bei mir einen gelben Hahnefuß drin http://www.teichpflanzen-shop….ecomment=1
die Blüten sind wunderschön. Nach der Blüte (jetzt bald) werden die Ausläufer dezimiert, ich finde er läßt sich gut in Zaum halten.
Grüße H.-S.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von snif

Kennst du Froschbiss? Die hatten wir auch im Teich; sind trotz Kalk gut gewachsen. Weiß aber nicht, ob die im Kübel den Winter zuverlässig überstehen würden. Wären sonst für die Größe bestimmt gut geeignet!

Zitat geschrieben von el_largo
Danke für den Tipp, aber ich glaube, bedingt winterhart, wenn der Teich nicht zu stak einfreiert sind die falschen Voraussetzungen.

Hallo Ihr Beiden,

Froschbiß ist absolut winterhart, selbst wenn der Kübel komplett durchfriert nimmt er keinen Schaden. Allerdings gibt es trotzdem eine kleine Falle: Es muß mindestestens so viel Schlamm auf dem Grund sein das sich die kleinen Überwinterungsknospen drin verstecken können.
Sollte Dein Teich keinen Bodengrund haben bekommst Du ihn in aller Regel nicht über den Winter!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4