Willkommen bei den Greenen,
wie schnell oder hoch eine Pflanze, in deinem Fall die Kletterrose wächst, kann man so nie vorherbestimmen.
Es hängt vom Standort ab, vom Boden, Wasser und den Lichtverhältnissen, von der Pflege.
Meine Erfahrung bei meinen Kletterrosen sind so, dass bei idealen Bedingungen die Rose schon im ersten Jahr mit dem Wachstum nach oben anfängt. IdR ist es aber so, dass ich zwei Jahre zumindest Zeit gebe, um von einem sichtbaren Ergebnis zu sprechen ... im ersten Jahr muss die Pflanze sich an ihren Standort gewöhnen und entsprechendes Wurzelwerk ausbilden, ehe sie im zweiten Jahr dann nach oben geht.
Sieh zu, dass du deinen Rosen guten humosen und lockeren Boden gibst. Ebenso sollte vor der Pflanzung schon das Rankgerüst stehen!
Empfehlen würde ich (auch wieder aus eigener Erfahrung) die Wurzeln vor Wühlmausfraß mit großen Körben zu schützen.
Ich habe im letzten Herbst Kletterrosen gesetzt (u.a. auch die New Dawn), bisher sieht es gut aus. Endlich zeigen sich die ersten Blättchen ... Empfehlenswert ist, die Pflanzen vor dem Setzen gründlich zu wässern, vorallem wenn sie wurzelnackt sind, die Wurzeln in diesme Fall auch etwas zu kürzen. Dann nach dem Pflanzen gründlich angießen und ich habe so aller zwei/drei Tage um die 10 Liter nachgegossen. Musste ich auch, da die anderen "Säufer" ringsrum natürlich die Feuchtigkeit ebenso begrüßten.
Wo hast du denn die Rosen bestellt? Fachhandel ?