Gelbe Blätter an Kletterrose

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1163
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 710
Betreff:

Gelbe Blätter an Kletterrose

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Greenies,

ich frag mich was meine Rose hat. Sie hat nach dem schneiden im frühjahr normal ausgetrieben u nun die oben die Blätter ganz gelb. Ich frag mich was?das sein kann.
Sternrußtau ist es nicht. Ein Mangel vielleicht? Aber gedüngt hab ich ganz normal. Aber vielleicht ist ja die Witterung schuld wie ich in anderen Foren gefunden hab?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3502
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 440
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an Kletterrose

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 17:04 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich würde einen Frostschaden am Holz unterhalb der gelben Blätter, der zur Störung des Saftstromes führt, nicht ausschließen.
Ähnliche Schäden treten auch bei einen Befall durch den Rosenprachtkäfer auf .
https://www.arbofux.de/agrilus-cuprescens.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3249
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10723
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an Kletterrose

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 18:39 Uhr  ·  #3
Habe ich bei meinen Rosen auch gelegentlich. Da wird kurzer Prozess gemacht und eben der Bereich ausgeschnitten. Meist sieht man dann anhand der Schnittstelle, dass da was nicht in Ordnung ist. Also gesundes und krankes Holz ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1163
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 710
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an Kletterrose

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 18:42 Uhr  ·  #4
Frostschaden kann schon sein. Meine Strauchrosen hab ich auch ratzekahl runtergeschnitten da war nichts mehr übrig.
Bei der Kletterrose ist es mit aber nicht aufgefallen. Einen Ast hatten wir neulich noch rausgeschnitten, der war trocken geworden und ziemlich aufgeplatzt.

Dann wäre etwas tiefer schneiden wohl sinnvoll?
Mir ist heute aufgefallen, dass die gelben Blätter scheinbar mehr geworden sind. dort wo der rote Kreis ist, fing es an. aber weiter unten sehen manche Blätter auch schon etwas gelb aus...
hinter dem Gitter steht vom Nachbarn eine Kletterpflanzen die hat auch ganz gelbe Blätter, die scheint aber in einem Kübel zu stehen, ob das vielleicht auch zusammenhängt?

Edit: dann werde ich die Schere nochmal zücken. mal schauen wie es aussieht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1163
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 710
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an Kletterrose

 · 
Gepostet: 28.05.2021 - 18:27 Uhr  ·  #5
ich wollte noch mal Rückmeldung geben. ich hab die Schere nur gezückt und das Mark im Stamm ist tatsächlcih bräunlich verfärbt. das der ast an einem anderen Ast abgeht bin ich noch unschlüssig ob ich diesen auch noch entferne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.