Kletterrose New Dawn

Sona

Hallo
habe mal eine Frage habe mir die Kletterrose New Dawn bestellt und sie soll als sichtschutz auf einer länge von 13 meter und 2 meter Höhe dienen wie lange wird es ungefähr dauern bis diese höhe erreicht ist.
Habe 25 Pflanzen

Danke
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Willkommen bei den Greenen,

wie schnell oder hoch eine Pflanze, in deinem Fall die Kletterrose wächst, kann man so nie vorherbestimmen.
Es hängt vom Standort ab, vom Boden, Wasser und den Lichtverhältnissen, von der Pflege.

Meine Erfahrung bei meinen Kletterrosen sind so, dass bei idealen Bedingungen die Rose schon im ersten Jahr mit dem Wachstum nach oben anfängt. IdR ist es aber so, dass ich zwei Jahre zumindest Zeit gebe, um von einem sichtbaren Ergebnis zu sprechen ... im ersten Jahr muss die Pflanze sich an ihren Standort gewöhnen und entsprechendes Wurzelwerk ausbilden, ehe sie im zweiten Jahr dann nach oben geht.

Sieh zu, dass du deinen Rosen guten humosen und lockeren Boden gibst. Ebenso sollte vor der Pflanzung schon das Rankgerüst stehen!
Empfehlen würde ich (auch wieder aus eigener Erfahrung) die Wurzeln vor Wühlmausfraß mit großen Körben zu schützen.

Ich habe im letzten Herbst Kletterrosen gesetzt (u.a. auch die New Dawn), bisher sieht es gut aus. Endlich zeigen sich die ersten Blättchen ... Empfehlenswert ist, die Pflanzen vor dem Setzen gründlich zu wässern, vorallem wenn sie wurzelnackt sind, die Wurzeln in diesme Fall auch etwas zu kürzen. Dann nach dem Pflanzen gründlich angießen und ich habe so aller zwei/drei Tage um die 10 Liter nachgegossen. Musste ich auch, da die anderen "Säufer" ringsrum natürlich die Feuchtigkeit ebenso begrüßten.

Wo hast du denn die Rosen bestellt? Fachhandel ?

Sona

Danke für deine schnelle Antwort
Die Rosen stehen in der Sonne und ja ich habe sie im Fachhandel bestellt ringsum ist Rasen .

Loony Moon

Dann lege ruhig das Pflanzloch richtig groß an. Junge Rosen mögen im Winter einen ordentlichen Winterschutz um die Füße. Und irgendwann wirst du dafür dankbar sein, dort nicht mehr den Rasen mähen zu müssen.
Herkunft: Ostermünchen, Gem. T…

Schorsch79

Aber 25 New Dawn auf 13m?
Ist das nicht ein bissl viel?
Ich vermute, dass sich spätestens nach 3Jahren Dornröschen sehr wohl fühlen würd.
Ich würd 1Pflanze/m mehr als ausreichend finden....

Edit:
Hier nur mal eine Quelle für meine Behauptung.
Hier steht sogar was von "Pflanzabstand Halbe Breite = 1,5m":

[web]http://www.gartendatenbank.de/wiki/rosa-xx_zuchtsorte_new_dawn[/web]

Ich hätt bald die Befürchtung, dass sich die Pflänzchen gegenseitig auf die Zehen steigen...

Loony Moon

Naja, bei meiner Erfahrung mit Kletterrosen hätte ich auch weniger genommen, aber Kletterrosen sind meist etwas diffiziel in der Pflege. Blütenfall an der Spitze udn untenrum kahl ... Und gefühlt brauchen sie dann ewig, um wieder sich zu regnerien, wenn man mal Kahlschlag gemacht hat.

Ich habe gestern bei meiner einen Kletterrosen ebenfalls die Schere radikal angelegt und bin jetzt wirklich gespannt, wie schnell sich die neuen Triebe zeigen.