Kletterpflanze für großen Kübel

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanze für großen Kübel

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 20:23 Uhr  ·  #211
Vielleicht bist du einfach mit der Kombination Kletterpflanze+Kübel schlecht dran. Kletterpflanzen verdunsten aufgrund der großen und wenig kompakten Krone sowieso mehr als andere Pflanzen. Im Kübel verstärkt sich das ja umso mehr. Vielleicht müsste man speziell nach Kletterern suchen, die eine gute Wachsschicht auf den Blättern haben. Leider kenne ich da kaum welche. Höchstens die Dipladenie würde mir einfallen, die verhältnismäßig wenig verdunstet, aber ob die deine Bedingungen packt weiß ich auch nicht
Soll es denn zwingend etwas kletterndes sein oder gingen auch Pflanzen am Spalier?
Flora-Toskana könntest du nochmal schauen, das sind ja fast alles Pflanzen aus wärmeren Regionen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanze für großen Kübel

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 20:42 Uhr  ·  #212
Ich würde Gluggsmarie da zustimmen, mit Kletterpflanzen wird das echt schwierig. Ich glaube, das Problem ist, dass ja ganz viele Kletterpflanzen eben solche sind, weil sie aus irgendwie stark bewachsenen --> schattigen Naturstandorten kommen, wo sie eben 'Klettern' müssen, um an die Sonne zu kommen. Und für die Bougainvillea wirds bei euch im Winter zu kalt? Gibts keine Möglichkeit, die irgendwie in den Boden zu bringen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanze für großen Kübel

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 20:57 Uhr  ·  #213
Tantabiddys Idee ist gut! Den Kübel einfach im Boden versenken. Dann kannst du es zur Überwinterung zwar umräumen, aber im Sommer erhitzt sich der Wurzelraum nicht so stark, die Verdunstung ist auch deutlich minimiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanze für großen Kübel

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 21:09 Uhr  ·  #214
Hm, danke, aber... also ehrlich gesagt dachte ich jetzt eher an den Winter, in Perth/Austr. hatten wir z.B. auch ne Bougainvillea im Garten, noch nichtmal an der Hauswand, sondern am Gartenzaun, pralle Sonne, volle Dosis Witterung. Wenn die im Boden stehen, kommen die mit Temperaturen so um die 0 Grad klar, zumindest kurzfristig. Im Kübel vermutlich nicht. Und im Sommer sind die nicht so leicht tot zu kriegen, in Perth gibts im Hochsommer auch Tage über 40 Grad und viele, viele Wochen mit 35-38 Grad fast täglich, das macht den Bougs. nichts aus. Unsere sah jedenfalls immer gut aus.
Ich weiß halt nicht, wo genau Branca wohnt sprich wie kalt genau sie es da im Winter hat, deutlich unter Null würde wohl auch eine ausgepflanzte Boug. nicht überstehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kletterpflanze für großen Kübel

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 21:43 Uhr  ·  #215
Hallo,
vielleicht ein Campsis radicans? Wenn man den jedes Frühjahr runterschneidet könnte der im Rahmen bleiben und trotzem blühen
Grüße H.-S:
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Kletterpflanze für großen Kübel

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 17:46 Uhr  ·  #216
nochmal vielen dank fuer eure zahlreichen antworten. werde mal sehen, was ich hier bekomme. die campsis radicans hat mir auch gut gefallen und sie vertraegt auch genug nachtfrost.
lg
branca
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.