Kletterhortensie Spinnmilben

Piewi

Meine geliebte Kletterhortensie, die diesen Sommer so toll gewachsen ist und zum ersten Mal geblüht hatte, hatte plötzlich ganz viele Spinnmilben Die Blätter waren fast alle braun, an ganz vielen Verzweigungen und Spitzen waren Gespinste mit Tieren. Jetzt habe ich sie als Rettungsversuch total zurückgeschnitten, sie hat fast kein Blatt mehr, außerdem geduscht und umgetopft....

Keine Ahnung wie das passieren konnte, ich hatte den Eindruck dass sie sich so wohl fühlte.

Auf die Blüte werde ich wohl nächsten Sommer berzichten müssen , ich habe ganz ganz viele Ansätze abgeschnitten- aber ich hoffe dass sie wieder austeibt und sich erholt. Sie war schon 1 1/2 Meter hoch, jetzt nur noch ein kleines braunes Etwas....

Hat da jemand Erfahrung wie die so einen Radikalschnitt verkraften? Ich hoffe dass die Milben wenigstens weg sind - werde in der nächsten Zeit mal viel Sprühen, sie steht auf dem Balkon und bekommt keinen Regen ab leider.

Gruß
Piewi
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Mach dir doch eine Spüli/Wasserlösung(1 zu 1) und sprüh sie jeden Tag,
wenn keine Sonne drauf scheint, damit ein.
Das hilft, selbst bei nur Sommerblumen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Piewi

Ah ja, danke für den Tip - nunja, die Blätter sind jetzt ab, ich schau mal in den nächsten Tagen wie sich das entwickelt, vielleicht habe ich ja Glück und ich komme mit Wasser hin. Habe nur Angst um die Pflanze....