kleiner Teich / für Schildkröte

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düren
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

kleiner Teich / für Schildkröte

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 11:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich möchte nächsten Sommer einen kleinen Teich für meine Wasserschildkröte anlegen.

Er sollte möglichst ohne ein Pumpe ausgestattet werden.

Gibt es vielleicht Möglichkeiten, einen rein biologischen Teich anzulgen ?
Die Schildkröte verursacht allerdings auch eine Menge Dreck.

Ich muss mein Aquarium, in dem sie lebt, alle 6 Wochen säubern, trotz Filter.
Ich mach dann immer einen kompletten Wasseraustausch.
Das wäre im Garten eigentlich auch möglich, aber sollte nicht unbeding so sein.

Danke im Voraus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: kleiner Teich / für Schildkröte

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 11:42 Uhr  ·  #2
Wenn der Teich gross genug ist und reichlich Pflanzen vorhanden sind, könnte es klappen. Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass die Schildkröte die Pflanzen in einen Tempo nierdermacht, in dem die nur nachwachsen können, wenn sie gut eingewachsen sind und schon kräftige Horste gebildet haben.

Die Schildkröte wird aber nicht freiwillig am Teich bleiben, so musst du den Teich einzäunen. Vergiss auch nicht, das das Wasser nicht gerade lange Zeit im Jahr Temperaturen über 20°C aufweisst. Je nach Art, kann die Schildkröte ohne Zusatzheizung dann nicht lange darin verbleiben. Manche Arten gehen schon bei 18°C in Winterruhe...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düren
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Teich / für Schildkröte

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 11:56 Uhr  ·  #3
ja, mit meiner schildkröte kenn ich mich schon aus....... das ist kein thema.........

aber mit den pflanzen das ist schon so ne sache, gibt denn keine wo die nicht rangehen ?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: kleiner Teich / für Schildkröte

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 12:08 Uhr  ·  #4
Glaube ich nicht! Wenn sie sie nicht fressen, zerrupfen sie sie zumindest. Seerosen lieben sie übrigens besonders...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düren
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Teich / für Schildkröte

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 12:43 Uhr  ·  #5
na ja, einfach mal testen
hoffentlich ist der winter bal rum
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: kleiner Teich / für Schildkröte

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 12:53 Uhr  ·  #6
Du kannst es mal mit Schilf und Rohrkolben probieren und die Schildköte erst einsetzten, wenn die Pflanzen schon kräftig gewachsen sind....

Reine Wasser- oder Schwimmpflanzen frisst sie auf jeden Fall!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düren
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Teich / für Schildkröte

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 13:22 Uhr  ·  #7
so was hatte ich mir auch vorgestellt, so rein optisch

danke
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: kleiner Teich / für Schildkröte

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 13:45 Uhr  ·  #8
Im Sommer kannst du dir bei mir Pflanzen holen kommen, ich denke, du braucht dafür eine ganze Menge und bei mir wandern mehrmals im Sommer und Herbst mehrere grosse blaue Säcke voll mit Wasserpflanzen auf den Kompost, wenn sich kein Abnehmer findet...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Teich / für Schildkröte

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 21:24 Uhr  ·  #9
Hallo Toppper,
eine geringe Umwälzung wirst Du schon brauchen für Deinen Schildkrötenteich, denn die Fäkalien, die Deine Schildkröte ausscheidet, werden für den Teich eine erhebliche Belastung darstellen. Die Fäkalien von Fleisch- oder Allesfressern sind das extremste, was man seinem Wasser-Biotop zumuten kann. Ist natürlich eine Frage der Dimension des Systems. Bei bis zu 1 m³ Wasserinhalt würde ich doch schon dazu raten, das Wasser über eine Pumpe (vielleicht sogar eine mit Solarmaodul, wenn Du keine Anschlussmöglichkeit hast) in die Pflanzzonen zu leiten. Bei grobem Substrat (2 bis 5 mm Körnung) bekommst Du auf diesem Weg sowohl eine physikalische als auch biologische Filterung hin. Nicht optimal, aber besser als nichts.
Bei der Bepflanzung kannst Du vielleicht verstärkt mit Seggen (Carex spec. / wachsen eher flächig) und Binsen (Juncus effusus, juncus inflexus / wachsen horstförmig) arbeiten, welche sehr robuste Blattanlagen haben. Die Seggen können allerdings wuchern und Deinen Teich bald komplett beherrschen.
Die vorher bereits empfohlenen Rohrkolben-Arten haben zwar weichere Blattanlagen, werden aber, sobald Sie richtig Fuß gefaßt haben, den Fraß-Schaden Deiner Schildkröte locker kompensieren.
Du solltest auch dringend darüber nachdenken, ob es auch wirklich bei einer Schildkröte bleibt.
Weiterhin viel Spass bei Deiner Planung
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düren
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Teich / für Schildkröte

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 08:33 Uhr  ·  #10
hi,
ja danke erst mal für Eure Antworten und dir Roadrunner für das Angebot.
Ich werde evt. drauf zurückkommen

Ja, es bleibt bei einer Schildkröte, sie auch schon 11 Jahre alt, oder besser gesagt erst 11 Jahre, wie man es nimmt.............

Eigentlich soll sie nur an warmen Tagen in den Teich, evt. dann auch über Nacht, vermutlich werde ich sie allerdings Abdens wieder in Ihr Aquarium bringen.

Aus diesem Grund dürfte dann die Belastung für den Teich nicht allzu groß sein und deswegen, wollte ich eigentlich von einem Filter absehen.

Die Fütterung könnte ja auch im Aquarium statt finden. Davon abgeseheh, wird sie sowieso nur 2 -3 mal in der Woche gefüttert mit Vollnahrungtabletten und ab und zu gibt es ein paar Fischstücke.
Fleisch gibt es gar nicht mehr, das war nur in den 1. zwei Jahren notwendig. Danach wurde sie zum Vegetarier, also hallo Pflanzenwelt, Salat rührt sie allerdings nicht an. Ist wohl Tablettenabhängig geworden
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: kleiner Teich / für Schildkröte

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 10:29 Uhr  ·  #11
Die wird im Teich fressen, nach einer Gewöhnungszeit, weiss sie, was schmeckt...
Fast alle gehandelten Wasserschildkröten werden übrigens später zu Vegetariern. Meine lieben Apfel, Zucchini und Gurke (und Seerosenblätter)...
Zusatzfutter solltest du allerdings wirklich nicht in den Teich geben, sondern lieber im Terrarium füttern. Wenn du den Teich nicht heizen kannst/willst wird sich die Schildkröte, wie du ja selber schon schreibst, nicht so viel im Teich aufhalten können, ohne das du eine Erkältung riskierst.

Der Teich hat also viel Zeit zum regenerieren. Ich sehe das auch nicht so dramatisch, mach den Teich gross/tief genug, dann wird er mit den pflanzlichen Ausscheidungen deiner Schildkröte klarkommen. Die Idee, das Wasser vom Grund in den Pflanzenbereich zu pumpen, halte ich aber für nicht schlecht. So wird das Wasser auch von groberen Verschutzungen gereinigt, die können in der sauerstoffreichen Uferzone abgebaut werden und gammeln nicht am Grund vor sich hin. Es reicht ja, wenn die Pumpe nur stundenweise läuft.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: kleiner Teich / für Schildkröte

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 11:12 Uhr  ·  #12
Ich kann dir auch nur empfehlen, den Teich "ausbruchssicher" zu machen, denn sonst kannst du stundenlang Schildkröten-Suchen gehen.
Da kenn ich mich aus- meine Eltern hatten in ihrem Gartenteich Wasserschildkröten- die sind wirklich erfinderisch und finden immer ein Schlupfloch- und schnell sind die, einmal nicht hingeschaut und weg waren sie- trotz Sicherung!
Aber unsere Nachbarn wußten alle, wem die ausgebrochenen Schildis gehören und haben sie immer brav zurückgebracht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düren
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Teich / für Schildkröte

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 11:31 Uhr  ·  #13
das ist ja witzig
schildkrötenfamilie auf Ausbruchtour.
Hab da schon was im Kopf, hab alte Balken von Fachwerkhaus und umrahme damit den Teich, dann würde es druchaus schwer werden mit ausbrechen.´
in der Mitte kommt dann eine Sonneninsel zum Sonne tanken und runherum gibt es keine Möglichkeit an der Wand hochzuklettern, da das Wasser bis zum Rand ragt und dort auch sehr tief ist.
Man könnte es sich wie einen Brunner vorstellen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: kleiner Teich / für Schildkröte

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 11:37 Uhr  ·  #14
Vergiss aber nicht, das sie verflixt gut klettern können...
Die brauchen nur eine kleine Spalte, in die sie ihre Krallen stecken können und schon sind sie weg...auch aus tiefem Wasser!

Denk auch an die Pflanzen, ohne Uferzone, kannst du keine Pflanzen einsetzen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düren
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Teich / für Schildkröte

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 11:56 Uhr  ·  #15
da vieh ist so faul, es quählt sich schon jeden tag auf den stein im aqurium hoch....

wenn ich die schonmal auf der wiese rumlaufen lassen sitzt die immer nur blöd rum und glotzt durch die gegend.

am coolsten reagieren die hunde auf die kröte, die halten sich von ihr fern, denn sie faucht schonmal gerne rum und das kennen die sehr gut von unseren katzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.