Kleiner Blauglockenbaum! Wie überwintern?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kleiner Blauglockenbaum! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 14:29 Uhr  ·  #1
ich habe auch einen blauglockenbaum.
er ist ein jahr alt und ich habe ihn bei ebay gekauft.
kann ich ihn so wie auf dem bild auf dem balkon im 6.stock überwintern?
ich wohne in sachsen/chemnitz und heute sind zum beispiel -2°C.
blauglock.1.JPG
blauglock.1.JPG (41.75 KB)
blauglock.1.JPG
blauglock..JPG
blauglock..JPG (58.97 KB)
blauglock..JPG
CIMG2480.JPG
CIMG2480.JPG (75.06 KB)
CIMG2480.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kleiner Blauglockenbaum! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 15:52 Uhr  ·  #2
Ich überwintere einige auch draußen. Die Frage ist nur, wie willst Du sie in der Verpackung noch gießen? Außerdem habe ich gute Erfahrungen mit Jutesäcken über der Luftpolsterfolie. Zusätzlich würde ich sie in eine geschützte Ecke schieben und obenrum etwas öffnen - dann kannst Du gießen und eventuelle Nässe staut sich nicht in der Folie.
Im Zweifelsfall kannst Du sie, wenn es doch ein paar Tage deutlich kälter werden sollte, ja kurz rein stellen in den kühlen Keller oder Hausflur. Du solltest nicht vergessen, dass diese kleinen Töpfchen eben schneller durchfrieren als wenn der Blauglockenbaum ausgepflanzt ist. Und das Gießen ist natürlich sehr wichtig - das vergisst man gerne mal bei solch eingepackten Pflanzen.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleiner Blauglockenbaum! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 16:00 Uhr  ·  #3
Ich würde die auch lieber frostfrei überwintern. Da die kein Laub haben, könnte das auch dunkel gehen

Ich habe meine frostfrei im Gewächshaus überwintert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kleiner Blauglockenbaum! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 20:12 Uhr  ·  #4
Mein kleiner Blauglockenbaum - gezogen im Frühjahr 2008 - hat im Topf dick eingepackt draußen überwintert. Heute habe ich gesehen, dass er fleißig wieder austreibt...
blauglockenbaum.jpg
blauglockenbaum.jpg (28.57 KB)
blauglockenbaum.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleiner Blauglockenbaum! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 20:32 Uhr  ·  #5
Ich habe einen Kleinen ausgepflanzt ohne Schutz-hat überlebt und 2 im Kübel bei kurzfristig minus acht im Häuschen, haben auch überlebt! Ich glaube die sind nicht so zimperlich oder
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kleiner Blauglockenbaum! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 08:18 Uhr  ·  #6
na dann...
diesen winter habe ich es mir nicht gewagt, aber nächsten winter muss er draußen verbringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.