Kleiner Ausschnitt aus meinem Chaosgarten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Kleiner Ausschnitt aus meinem Chaosgarten

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 18:08 Uhr  ·  #1
Also zunächst einmal, der Kirschlorbeer gehört nicht zu uns

Aber einfach nur ein Stückchen Buchenhecke geht nicht. Da muss wenigstens noch eine Clematis rein und, damit es nicht so kahl ist, noch ein bisschen Wein und Stangenbohnen


Und weiter hinten gibt es dann den Topfgarten im Garten.
Gartenaussicht Sommer w.jpg
Gartenaussicht Sommer w.jpg (168.58 KB)
Gartenaussicht Sommer w.jpg
typisches Gartenchaos w.jpg
typisches Gartenchaos w.jpg (182.01 KB)
typisches Gartenchaos w.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kleiner Ausschnitt aus meinem Chaosgarten

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 18:15 Uhr  ·  #2
So liebe ich Chaos
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleiner Ausschnitt aus meinem Chaosgarten

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 18:30 Uhr  ·  #3
Chaos?
Also ich sehe da schön aufeinander abgestimmte Farben, die schön miteinander harmonieren!
Im Chaos muss man sich nur zurechtfinden und dann wirds sogleich zu einer Ordnung!

Sehr schön der Garten, Baghira!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleiner Ausschnitt aus meinem Chaosgarten

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:09 Uhr  ·  #4
Dein "Chaos" braucht viel Pflege und macht viel Arbeit , aber es ist wunderschön .
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kleiner Ausschnitt aus meinem Chaosgarten

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:21 Uhr  ·  #5
Und deine Lieblingsfarbe ist nicht mehr schwer zu erraten... - aber das war den meisten hier ja sowieso schon klar... BLAU?;)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kleiner Ausschnitt aus meinem Chaosgarten

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 20:56 Uhr  ·  #6
Hallo Brigitta,

so schlimm ist es mit der Arbeit nicht (abgesehen vom Gießen bei Hitze). Ich habe nach der Devise gepflanzt: Gib dem Unkraut keine Chance, setze überall Stauden hin. Unkraut findet einfach nicht viel Platz

Hallo Andrea,

stimmt natürlich mit dem Blau . Und da soll es Leute geben, die behaupten, es gäbe nur wenig blau blühende Pflanzen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kleiner Ausschnitt aus meinem Chaosgarten

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:02 Uhr  ·  #7
Und sie sind nicht nur 'gärtnerblau' (dunkellila) sondern richtig satt blau...

Ich habe eben Lathyrus sativus entdeckt, kennst du die? Oder die Commelina communis?
Ich frage mich, ob die sich wirklich selbst aussäen und jedes Jahr wiederkommen...??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kleiner Ausschnitt aus meinem Chaosgarten

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:04 Uhr  ·  #8
Es geht eben nix über ein geordnetes Chaos , sieht ganz toll aus und Giersch & Co hat keine Chance

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kleiner Ausschnitt aus meinem Chaosgarten

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:11 Uhr  ·  #9
Hi Andrea,

hast Du gesehen, dass Deine Platterbse nur als Medizin erwähnt wird . Ich kenne sie sowenig wie die 2.

Aber meine blaue Duftwicke ist doch auch nicht schlecht, was meinst Du?

Und dann muss ich unbedingt wieder Samen vom Azursalbei haben. der ist in diesem Jahr nicht wiedergekommen:
http://fotoalbum.web.de/gast/b…=undefined
blaue Duftwicke w.jpg
blaue Duftwicke w.jpg (242.74 KB)
blaue Duftwicke w.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kleiner Ausschnitt aus meinem Chaosgarten

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:25 Uhr  ·  #10
Die Duftwicken mag ich auch sehr, aber mich stört es, das man immer wieder Samen kaufen muss, damit sie auch blau bleiben...

Von der Platterbse gibt es sogar Sorten: Lathyrus sativus 'Azureus'

Angeblich ist sie (bzw. die Samen) in allen Klimazonen winterhart...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kleiner Ausschnitt aus meinem Chaosgarten

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:27 Uhr  ·  #11
WOW...Barbara dein Garten ist wirklich wunderschön....für mich muss ein Garten genau so aussehen...ich liiiiiiiiiiiiiiebe solche Gärten.
Wirklich spitze hoffentlich gibt es mal noch mehr Fotos......einfach fantastisch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kleiner Ausschnitt aus meinem Chaosgarten

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 22:31 Uhr  ·  #12
Hallo Andrea,

wo gibt es denn bitte die Samen??? Tante Google hat nicht geholfen. Und ich blöde Kuh hätte den Salbei frostfrei überwintern müssen

Danke Mazze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleiner Ausschnitt aus meinem Chaosgarten

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 11:56 Uhr  ·  #13
Von der Commelina kann ich dieses Jahr hoffendlich Samen ernten!!
Und ihr blau ist herrlich!!


In diesem Jahr (ihr erstes) wächst sie noch nicht so dicht, aber ich hoffe, im nächsten wird sie schon besser. Diese Sorte soll eine Staude sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kleiner Ausschnitt aus meinem Chaosgarten

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 21:14 Uhr  ·  #14
Hallo Barbara,

ein sehr schöner Garten. Da hast Du auch dieses Gewächs mit den blauen Kugeln, so sehen sie jedenfalls aus. Wie heißen die? Bei uns hab ich die mal gesehen und wollte am nächsten Tag Samen holen, da waren aber die lieben Gärtner da gewesen und hatten sie abgeschnitten.

LG Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kleiner Ausschnitt aus meinem Chaosgarten

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 22:28 Uhr  ·  #15
Hallo Christa,

blaue Kugeln Meinst Du die Agapanthus - afrikanischen Lilien?

Jetzt muss ich ganz dumm fragen: Werden die auch über Samen vermehrt? Ich kenne nur die Zwiebeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.