Kleine Hanfpalme - Umtopfen?

Maria123

Hallo, ich habe heute eine kleine Hanfpalme geschenkt bekommen und möchte sie nun "großziehen". Die Pflanze (das grüne) ist ca. 15 cm groß. Nun kenne mich damit leider nicht aus. Muss ich die Pflanze in ein größeres Gefäß Pflanzen? Und wenn ja, was nehme ich? Blumenerde? Muss auch noch eine Plastetüte drüber gestülpt werden? Muss ich etwas beachten? Und viel oder wenig gießen?

Ich bin dankbar für alle Tips und Ratschläge.
PICT0080.JPG
PICT0080.JPG (1.34 MB)
PICT0080.JPG
PICT0080.JPG
PICT0080.JPG (1.28 MB)
PICT0080.JPG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Maria,

je größer der Topf ist, umso größer wird die Palme ... das ist mal Regel Nr. 1 .. und daraus ergibt sich die Frage: Für welche Topfgröße habe ich Platz (im bevorstehenden Winter --- kühl und hell aufgestellt).

Umtopfen würde ich sie aber auf alle Fälle!

Ich verwende als Substrat nur TKS1 für alle Pflanzen, aber ich weiß nicht, ob das für Dich rentabel ist, das gibts nur in sehr großen Ballen (und leider auch nicht überall) ... sonst könntest Du evtl. Palmenerde nehmen (damit habe ich aber leider keine Erfahrung).

Häubchen drüber braucht Deine sicherlich nicht mehr nach dem Umtopfen - nur nicht vollsonnig aufstellen!

Weißt Du, wo das Pälmchen bis jetzt gestanden ist ... wegen der Sonne ??? - Nicht, dass Du sie zu früh in die Sonne stellst, sonst kriegt sie einen Sonnenbrand.

Nach dem Umtopfen: 1x durchdringend angießen und dann immer wieder abtrocknen lassen. Nicht zuuu feucht ins Winterquartier stellen!

Weißt Du, welche "Hanfpalme" es sein soll?????

Maria123

Da muss ich mir dann mal Palmenerde besorgen. Blumenerde geht dafür gar nicht? Oder Kokohum? Das mit dem Winter und den kühlen Temperaturen ist so eine Sache. Ich habe im Haus keinen Raum, der so kühl ist und draußen ist es hier dann zuuu kalt. Kann ich die Palme nicht bei normaler Raumtemperatur stehen lassen?