Kleine Hanfpalme - Umtopfen?

Maria123

Hallo, ich habe heute eine kleine Hanfpalme geschenkt bekommen und möchte sie nun "großziehen". Die Pflanze (das grüne) ist ca. 15 cm groß. Nun kenne mich damit leider nicht aus. Muss ich die Pflanze in ein größeres Gefäß Pflanzen? Und wenn ja, was nehme ich? Blumenerde? Muss auch noch eine Plastetüte drüber gestülpt werden? Muss ich etwas beachten? Und viel oder wenig gießen?

Ich bin dankbar für alle Tips und Ratschläge.
PICT0080.JPG
PICT0080.JPG (1.34 MB)
PICT0080.JPG
PICT0080.JPG
PICT0080.JPG (1.28 MB)
PICT0080.JPG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Maria,

je größer der Topf ist, umso größer wird die Palme ... das ist mal Regel Nr. 1 .. und daraus ergibt sich die Frage: Für welche Topfgröße habe ich Platz (im bevorstehenden Winter --- kühl und hell aufgestellt).

Umtopfen würde ich sie aber auf alle Fälle!

Ich verwende als Substrat nur TKS1 für alle Pflanzen, aber ich weiß nicht, ob das für Dich rentabel ist, das gibts nur in sehr großen Ballen (und leider auch nicht überall) ... sonst könntest Du evtl. Palmenerde nehmen (damit habe ich aber leider keine Erfahrung).

Häubchen drüber braucht Deine sicherlich nicht mehr nach dem Umtopfen - nur nicht vollsonnig aufstellen!

Weißt Du, wo das Pälmchen bis jetzt gestanden ist ... wegen der Sonne ??? - Nicht, dass Du sie zu früh in die Sonne stellst, sonst kriegt sie einen Sonnenbrand.

Nach dem Umtopfen: 1x durchdringend angießen und dann immer wieder abtrocknen lassen. Nicht zuuu feucht ins Winterquartier stellen!

Weißt Du, welche "Hanfpalme" es sein soll?????

Maria123

Da muss ich mir dann mal Palmenerde besorgen. Blumenerde geht dafür gar nicht? Oder Kokohum? Das mit dem Winter und den kühlen Temperaturen ist so eine Sache. Ich habe im Haus keinen Raum, der so kühl ist und draußen ist es hier dann zuuu kalt. Kann ich die Palme nicht bei normaler Raumtemperatur stehen lassen?

Es soll eine Chinesische Hanfpalme sein. Sie stand bisher draußen, sehr sonnig und windgeschützt.

8er-moni

Hallo Maria,

dann mische Blumenerde mit Kokohum wenn die Blumenerde stark gedüngt ist, dann 1:1, sonst 2:1.

Ohne kalte Überwinterung wirst Du leicht Probleme mit Spinnmilben kriegen - am ehesten wäre noch ein helles, nicht sonniges Fenster praktisch, da strahlt vom Fenster Kälte ab.
Normale Raumtemperatur wird ihr nicht gefallen (hat meiner auch nicht gefallen)

Aber behalt sie trotzdem im Auge wegen der Spinnmilben!

Wenn sie bis jetzt in der Sonne gestanden ist, stell sie nur nach dem Umtopfen ca. 1 Woche in den Schatten und erst dann wieder in die Sonne! Evtl. erst nur Morgensonne!?

Maria123

Ui, hab mir grad mal ergoogelt wie Spinnmilben überhaupt aussehen Wir haben hier echt viele Pflanzen, aber solche Spinnmilben hatten wir noch nie. *AufHolzKlopf* Das mit der Morgensonne krieg ich hin. Oh ich hoffe so, dass ich die Palme groß kriegen. Mein Freund wollte schon lange so eine haben und hat sich riesig gefreut, dass ich eine geschenkt bekommen habe.
Vielen Dank Moni und LG

8er-moni

Ich drück Dir/Euch die Daumen!