Klebriges Sekret auf Blättern

Herkunft: Freystadt im Freista…

Sahara

Hallo zusammen,
ich habe eine Topfpflanze, die wie ein zweifarbiger Efeu aussieht, aber gummiartige Blätter und rötliche Stiele hat. Vor 2 Jahren im Winter wäre sie fast erfroren (hatte sie den Sommer über draußen, keine direkte Sonne), ist aber neu ausgetrieben. Vor 1 Woche habe ich festgestellt, dass sie an den Blättern eine sekretartige, zähe, klebrige Flüssigkeit absondert, die ich nicht einordnen kann. Sie steht zusammen mit einem anderen "normalen" zweifarbigen Efeu auf einer Fensterbank an einem Ostfenster und hat den ganzen Morgen Licht, aber keine direkte Sonne. Beiden Pflanzen geht es scheinbar gut, aber dieses Sekret macht mir Gedanken. Ich kann diesen "Gummi-Efeu" nicht richtig einschätzen, mal wächst er richtig gut und mit einem Mal wird ein Blatt mittendrin dürr. Gegossen wird er regelmäßig, umgestellt wird er auch nicht. Bitte Hilfe, habe diese Pflanze noch nirgends gesehen, war ein echter Zufall, dass ich sie ergattert habe. Kennt sie jemand von Euch und kann mir helfen? Danke schon mal!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Deine Pflanze hat Läuse, das Sekret ist ein Zeichen dafür! Schau sie dir mal genauer an

Sahara

Hallo Mel,
danke, bist ja flott! Ja, ich habe so kleine hellbraune Stellen auf den Blattunterseiten gefunden, die man abkratzen kann. Wenn das Läuse sind, dann hat sie welche. Wie kriege ich die weg?
Danke sehr!
Herkunft: Köln

Möhrchen

Haste mal ein Foto von deiner Pflanze

Gruß Möhrchen
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich mache das jetzt immer ganz rabiat!
Pflanze unter der Dusche ab rubbeln. Und solange schrubben, bis ich alles weg habe. Dannach lasse ich das Wasser ablaufen, welches ins Substrat gelaufen ist.

Bisher hatte ich Erfolg damit.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Sahara
Hallo Mel,
danke, bist ja flott! Ja, ich habe so kleine hellbraune Stellen auf den Blattunterseiten gefunden, die man abkratzen kann. Wenn das Läuse sind, dann hat sie welche. Wie kriege ich die weg?
Danke sehr!

Das sind Schildläuse!

Mit Abwaschen kriegst die wohl nicht so einfach weg

Würde das mit Lizethan-Stäbchen versuchen, die helfen garantiert!

Sahara

Also, schrubben traue ich mich ehrlich gesagt nicht, denn die Kleine ist ziemlich empfindlich. Total leicht abzubrechen und sie ist schon sowieso nicht der einfachste Zögling.
Werde versuchen, Lizethan-Stäbchen bei uns im Fachhandel zu kriegen. Muss ich da dann drüberrubbeln oder wie mache ich das? Hatte noch nie eine Pflanze mit Schildläusen. Fange allerdings auch gerade erst an mit Pflanzen (seit drei Jahren ungefähr... keine Katze mehr im Haus, die Überlebenschancen für Pflanzen sind somit besser...)
Versuche mal ein Bild anzuhängen, hoffe es klappt.
177-7762_IMG.JPG
177-7762_IMG.JPG (675.92 KB)
177-7762_IMG.JPG

gudrun

[M]
Mußt in die Erde stecken, die Anzahl entsprechend deiner Topfgröße, aber das steht auf der Verpackung

Viel Erfolg!

Sahara

Hallo Grudrun:
War schon unterwegs und habe welche besorgt. Danke für den Tipp.
Weiß jemand, wie sich diese Pflanze nennt?

gudrun

[M]
Ich denke mal, das ist die hier

forum/ftopic9969.html

Efeublättriges Greiskraut

in einer anderen Farbvariante

Sahara

Hey, danke an Euch alle. Habe das Mittel gegen die Schildläuse besorgt und weiß nun auch, wie die Pflanze heißt.