Kiwi nach Umpflanzen schlapp

tiffy 71

Hallo!!!!

Habe seit 4 Jahren eine wunderschöne Kiwipflanze herangezüchtet- mein ganzer Stolz!!
Bis vor zwei Wochen ist sie in einem Kübel an der Hauswand entlanggerankt.
Letzten Sommer hat sie sogar geblüht und bekam eine Frucht.
Da der Kübel mittlerweile zu klein geworden ist und die Pflanze ständig trocken war (so schnell konnte ich gar nicht gießen), haben wir ein Plätzchen im Garten gefunden:
Rankgitter gebaut und das Schätzchen in die Erde eingesetzt ( vor ca. 2 Wochen)

Anfangs ließ die Pflanze erst mal die alten Triebe hängen. Komischerweise alle jungen Triebe blieben stabil.Regelmäßiges Gießen (3x täglich) und Hoffen, Hoffen, Hoffen.Die jungen Triebe wuchsen auf jeden Fall drauf los. Die Alten trotzdem ziemlich schlapp, aber habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Bis gestern - Heute hängt plötzlich ALLES !!!
Sieht aus wie vorher im Kübel, wenn es mal zu trocken wurde.
Gestern hat es geregnet, da haben wir nur 1x gegossen.
Jetzt bin ich ratlos - ist die Erde nicht locker genug? Zu wenig gegossen? Habe die Erde mit Kies abgedeckt-schlecht fürs Wasser, was durchdringen muß?

Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat -wäre sehr dankbar!
Viele Grüße!

tiffy71
SDC12561 - Kopie (2).JPG
SDC12561 - Kopie (2).JPG (620.7 KB)
SDC12561 - Kopie (2).JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

das ist ganz normal, die hat einen umpflanzschock, das war zur falschen zeit warscheinlich wurden einige wurzeln verletzt, dann konzentriert sich die pflanze erstmal darauf, neue wurzeln zubilden und vernachlässigt dabei die blätter, ihr solltest die nächsten tag zwar immer wieder giessen, aber auch nicht zuviel die berappelt sich schon wieder

tiffy 71

Danke für die schnelle Antwort!

Das beruhigt mich, wie gesagt, habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben-war ja auch eigentlich guter Dinge.
Muß wohl noch mehr Geduld haben-ist ja auch nicht mehr ganz so klein die Kiwi, da denke ich mal, die braucht ein bischen länger, um sich zu regenerieren......Hoffen wir mal das Beste!

Noch mal Danke!
Viele Grüße!
tiffy71

tiffy 71

Ein neuer Tag...die Hoffnung stirbt zuletzt, aber heute sieht alles noch viel schlimmer aus.
Auf dem Foto von gestern haben die Blätter noch ein wenig Stabilität, heute hängt alles-schlimmer geht`s nicht mehr. Die nächste Stufe ist wohl, dass die Blätter abfallen....ich lasse es jetzt drauf ankommen.
Vielleicht passiert ja doch noch ein Wunder.
Ich tippe auf Staunässe und habe das Gießen erst mal eingestellt. Vielleicht gibt es heute abend mal einen kleinen Schluck....

Viele Grüße an alle!

tiffy71

Rose23611

[M]
das war voraus zusehen

aber mach dir keine gedanken, auch wenn es im moment schlimm aus sieht, die kiwi treibt von unten auch wieder neu aus sie braucht nur zeit

tiffy 71

Meinst du nicht, dass die vielleicht unten im Wasser steht, und deshalb das ganze Dilemma?
Ich will sie aber auch nicht wieder ausbuddeln, weil sonst ja wieder die Wurzeln beschädigt werden.

Es ist ein Drama- ich hänge echt an der "Kleinen"!!!

Gruß
tiffy71

Rose23611

[M]
giess sie erst wieder wenn die erde gut abgetrocknet ist, vielleicht wars auch des guten zuviel, wer weiss

aber die berappelt sich wieder so oder so, nur wirst du dieses jahr wohl keine früchte bekommen

tiffy 71

O.K.
Ich bleibe am Ball, werde mein Bestes tun. Wie gesagt, man muß wahrscheinlich viel Geduld haben.

tiffy71