Kirschlorbeer giftig?

Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo,

ich bin ja momentan dabei meine Volieren für meine Tiere neu zu gestalten. Da wollte ich mal wissen ob Kirschlorbeer für Tiere gifitg ist?

Gruß Matze
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo,

kuck mal hier ----> http://www.botanikus.de/Gift/kirschlo.html also das fruchtfleisch nicht, aber samen & blätter. demnach ist es wohl ähnlich wie beim taxus. auch da ist das fruchtfleisch ungiftig.

ich weiss ja nicht welche tiere du hast, aber bei allen, die ihre beisserchen in grünzeugs schlagen, würd ich's nicht reinsetzen.

cheers, stella

MuZZe

naja ich hab geflügel; bin kleintierzüchter. Und in die Voliere sollen mal Fasane oder Tragopane reinkommen. Je nach Art der Fasane wird das grünzeug gern abgefressen. Es gibt aber auch Arten die die Blätter in Ruhe lasse und dafür nach Wurzeln graben und die fressen. Naja dann muss ich mir was anderes überlegen. Haselnuss wär auch noch was, aber der wird mir zu groß. Ich hab ja nur 2 m Höhe wegem dem Netz.

Danek für eure bisherigen Antworten

Gruß Matze
Herkunft: Ka-Li

Pflanzi 2007

[quote="MuZZe"]Hallo,

ich bin ja momentan dabei meine Volieren für meine Tiere neu zu gestalten. Da wollte ich mal wissen ob Kirschlorbeer für Tiere gifitg ist?

Gruß Matze

Hallo Matze wir haben auch einen KIrschlorbeer im Garten und der ist giftig außerdem darf man einen Kirschlorbeer nur draußen halten, weil die Blätter beui der photosinthese giftige Schadstoffe in die Luft pusten.

Also aufgepasst bei´m Kirschlorbeer

GRuß Carolin

MuZZe

is ja im freien. Jetzt hab ich mich über das Schnäppchen so gefreut und dann muss es jetzt wohl wieder raus
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

wie wäre es mit einer Korkenzieherhasel? Diese können recht groß werden, wachsen allerdings langsam und sind so gut im Zaum zu halten. Außerdem sind sie auch im Winter, also im kahlen Zustand eine Zierde.. ansonsten wenn du etwas immergrünes möchtest, wie wäre es mit einer Tsuga - Hemmlocktanne? (http://images.google.de/images…a=N&tab=wi) Dieser Baum hat eine wunderbare Wuchsform, wenn man ihn wachsen lässt, allerdings kann man ihn auch sehr gut schneiden, sogar zur Hecke..

Liebe Grüße
Herkunft: Augsburg

ARUMGRANDE

Hallo Matze,

wenn Du ein paar ungiftige Pflanzen gefunden hast - die diversen Tierschutz- Giftpflanzen-Datenbanken sind da hilfreich - dann suche gezielt nach lilafarbenen, blauen, weiß-grünen, gelb-grünen oder gelben Laubformen dieser Gehölze.

Ich mag ja sonst solche künstlichen Farben nicht, glaube aber, daß Vögel, die Pflanzen fressen, auf Grün fixiert sind. Das ist zwar nur eine Einzelbeobachtung ( in einem Vogelpark auf Teneriffa ), aber der Unterschied zwischen grünen und gelbgrünen Schefflera war auffällig.
Logisch willst Du Deine Tiere nicht vergiften, aber "Grünfutter" geht ja auch billiger.

Gruß

hermann

MuZZe

Hallo Hermann,

da könnte was dran sein, aber ich will nur grüne Sachen drinhaben. Ich finde das sieht natürlicher aus und passt besser zu Fasanen.
Warst du im loroparque auf teneriffa?

Korkenzieherhasel ist ne gute Idee. Ich glaub das nehm ich anstatt einer normalen Hasel.

Gruß Matze
Herkunft: Augsburg

ARUMGRANDE

Hi Matze,
ja, so heißt er, glaube ich.
Servus
hermann