Kirschlorbeer erfroren ? Frosttrocknis

Flo
Azubi

Flo

Hallo,
ich habe einen über zwei Meter großen Kirschlorbeerstrauch im Garten, der jetzt nach Temperaturen um die minus 20 Grad viele, viele braune Blätter bekommen hat. Wird er sich wieder erholen ? Bin ein Garten- und Forumneuling und hoffe, ihr habt einen Tipp für mich. Vielen Dank, viele Gruesse
Herkunft: Berlin

gude

Hallo Flo,

also so toll sieht meiner im Moment auch nicht aus, aber eigentlich macht denen die Kälte nicht so viel aus. Deiner ist ja auch schon sehr groß. Ich würde erstmal abwarten und wenn der Boden aufgetaut ist dann wässer ihn erstmal gut. Hoffe er erholt sich dann wieder. LG Gabi

Aquachris

Hallo Flo,

sieh Dir Deinen Lorbeer mal genauer an. Die braunen Blätter sind sicherlich die der sonnenzugewandten Seite, oder? Ist das so, dann handelt es sich um Frosttrocknis. Ist ein Phänomen, das in dern letzten Wochen in Zusammenhang mit dem harten Winter bereits ein paarmal hier im Forum angesprochen wurde.

Aber, wie Gude schon schrieb, Sorgen brauchst Du Dir nicht machen. Die braunen Blätter verliert er und dann kommen im Frühjahr neue nach.

Steger

Mit einem Bold kann ich derzeit nicht dienen, aber bei der Begehung meines "Ausserhalb" Gartens, musste ich feststellen, dass auch bei mir zahlreiche Kirschlobeersträucher erfrohren sind. Alles was zum Zeitpunkt der tiefen Temperaturen oberhalb der Schneedecke war, ist braun.
Und leider ist nicht nur der Kirschlorbeer davon betroffen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hm..... also eigentlich ist Kirschlorbeer (Prunus lauroceranus) komplett winterhart - solange er in den Boden gepflanzt ist und nicht im Topf kultiviert wurde.
Hierbei kann es passieren, dass die Erde komplett durchfriert. Dann vertrocknet er.
Bzw. wie Aquachris schon schrieb, Frosttrocknis. Und wenn dann auch noch die Sonne drauf scheint, verdunstet die Pflanze zuviel Wasser, bekommt aber von unten nichts neues, da alles gefroren ist.