Kindelt junge Strelitzia reginae?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Du kennst meinen Blog auswendig au weia! Darf ich dich bei "Wetten das" anmelden Ot- Ende

Mach mal Fotos ich bin wirklich gespannt, ob die miteinander verbunden sind oder ob das Einzelpflanze sind
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ich bin's noch mal.
@ Sandra:
Zitat
Aber ich kann mir wiederum nicht vorstellen, dass solche Pflanzen einzeln in Töpfe gesät werden. Irgendwo ist das ja doch industrielle Massenware.

Ich meinte eigentlich auch nicht, dass die extra angesät wurden - das wär wohl wirklich ein bissel zu viel Aufwand - aber wenn da mal welche blühen (die werden doch bestimmt auch zur Blüte vorgetrieben), dann könnte es doch passieren, dass eine Nachbarpflanze etwas schnell ausgeblüht hat und ihre Samen noch fix aus"streuselt". Und warum sollte da nich mal einer keimen?
Oder es handelt sich eben doch um einen unteirdischen Ausläufer.

na ja, wirst es ja sehen, wenn du sie aus ihrem Topf kramst

gruß
Henrike

Gluggsmarie

Ich muss Mel insofern zustimmen, dass meine Stelitzien auch nie gekindelt haben, und immerhin hatte ich mal 8 Pflanzen. Meine haben sich immer geteilt, und zwar sieht das so aus, dass die Pflanze eine Zeit lang gespaltene Blätter (mit 2 Blattspitzen auf 1 Stiel) bilden und irgendwann teilt die sich halt von der Mitte aus.
Die Strelis in den Töpfen sind Sämlinge, meist sieht man gut, dass nur 1-2 Pflanzen sich durchgesetzt haben und die restlichen Sämlinge mickern so vor sich hin. Ich habe immer vereinzelt, dann haben auch die kleinen eine Chance. Ich finde sowieso, dass schon eine Streli zu viel für einen Topf ist (klingt seltsam, aber die machen halt so große Rhizome). Aber umtopfen wirst du sie ja sowieso demnächst...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Vor allem ist der Topf zu flach, oder? Meine bildet eine ewig lange Monsterwurzel, der selbst der höchte Palmentopf irgendwann zu flach wird.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Canica,
ich werde ihr einen tieferen Topf gönnen - ist nachlässigrweise halt immer noch original aus dem Baumarkt. Ich werd schon was Geeignetes finden. Aber nicht mehr heute... Hatte irgendwie einen unheimlich anstrengenden Tag mit vielen wichtigen Gesprächen. Bin platt.

Das verschiebe ich hiermit amtlich auf Sonntag. Zumindest peil ich das an...
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hi,

beim umtopfen wirste sicher einen Samen finden. Aber toll finde ich es, das du da gleich mehrere in einem topf hast. Dann haste auch gleich ein paar Strlis mehr. Meine wollte letztes Jahr blühen und dann sind übern Winter die Blüten eingetrocknet. Das wären die ersten Blüten gewesen. Aber na ja, dieses Jahr hoffe ich mal wieder. Sieht wieder verdächtig nach Blüte aus.

Meine teilt sich auch ganz fleißig.

Gruß Karin65
Herkunft: Celle, Nds
Blüten: 5

Mister-B

Ich muss euch leider widersprechen. Meine Strelitzie kindelt schon. Ich glaube man kann es ganz gut auf diesem Bild erkennen.
Kindl.jpg
Kindl.jpg (139.45 KB)
Kindl.jpg

SandraD

Hallo Mister-B,
das ist spannend, aber das kommt ja direkt aus der Pflanze raus. Bei mir ist das "Kindel" ja etwa fünf Zentimeter von der vermeintlichen Mutter entfernt.
Übrigens habe ich heute Morgen einen weiteren Keim entdeckt. Und umgetopft ist sie immer noch nicht. Ich habe keine gescheiten Töpfe in passender Größe. Wobei ich auch nur eine Strelitzie wollte! Wohin mit dem ganzen Kram?
Herkunft: Fürth

aceituna

@Sandra: Mach' doch beim Wichteln mit....Oder Kleinanzeige....Da findet sich sicher jemand.
LG
Ursula

SandraD

Hallo Ursula,
da mache ich doch sowieso schon mit.
Herkunft: Celle, Nds
Blüten: 5

Mister-B

Ja, die wachst direkt an der Pflanze. Meine Streli ist schon 1,70m hoch und ich habe sie bestimmt schone über zehn Jahre aber Kindeln habe ich bei ihr bis jetzt noch nie beobachtet.

Übrigens, ich versuche zur Zeit Streli. Juncea aus Samen zu ziehen.

SandraD

So! Statt eines Topfes habe ich nun drei - so viele Strelitzien wollte ich nie!

Ich war mittelprächtig erschrocken, als ich den Wurzelstock sah. Damit hatte ich nicht gerechnet. Vor allem die beiden großen Pflanzen hatten sich arg lieb und waren mit den Wurzeln umeinandergewickelt. Das Trennen ging allerdings gut, viele feine Wurzeln hatte meine S. reginae nicht - ist das normal?

Die Samentheorie bekommt übrigens 100 Punkte. Ich hänge mal ein Bild an. Die restlichen Bilder habe ich in meinen Blog gestellt. Wahnsinn, was da in dem Pott drin war!
s_regina_9.jpg
s_regina_9.jpg (570.61 KB)
s_regina_9.jpg
s_regina_8.jpg
s_regina_8.jpg (538.24 KB)
s_regina_8.jpg
s_regina_7.jpg
s_regina_7.jpg (467.76 KB)
s_regina_7.jpg

Gluggsmarie

Hallo Sandra,
so sah meine vor dem Umtopfen aus. Sie hatte auch kaum feine Wurzeln sondern eher wurstige Knollen:
P1010893.JPG
P1010893.JPG (597.97 KB)
P1010893.JPG

SandraD

Hallo Marie,
danke fürs Zeigen - ich war nur so geschockt, weil die Wurzeln teils dicker als mein Daumen waren. Und das bei der kleinen Blattwerkgröße!
Deine hatte es aber dringend nötig, oder...?

Gluggsmarie

Die Wurzelmasse hat die innerhalb von einem halben Jahr oder so ähnlich "gebaut". Die Strelis kennen da niemanden. Wenn die Bedingungen passen, drücken die sich langsam aber sicher mit ihren Rhizomen aus dem Topf.

Scheint eine Art analoge Evolution zu den Beinen bei Tieren zu sein
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3