Kiefernrinde als Orchideensubstrat (Phalaenopsis)?

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Hey,

Eine Frage: In dem Wald, wo ich immer mit meiner Hündin laufe wurden diesen Frühjahr ettliche Kiefern gefällt, überall liegen riesige Stücke Rinde herum, die jetzt in der Sonne knochentrocken geworden sind.

Meint ihr es wäre möglich das Zeug zu sammeln, im Ofen zu sterilisieren und als Substrat für Phalaenopsis zu verwenden? Weil wenn ja nehm ich gleich Morgen mal einen großen Sack mit. Da hätte ich einige Zeitlang ausgesorgt...
Ich meine, die Pinie ist doch auch eine Kiefer, oder?

Grüße,
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Blüten: 40

Hesperis

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Aaah, danke für die Recherche. Ich hatte nach Kiefernrinde gesucht und bin immer bei Pinienrinde rausgekommen, die ich aber schon kannte.

Danke euch!
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Ich habe im Frühjahr versucht an Pinienrinde zu kommen. In keinem Baumarkt oder Gartencenter rundum vorrätig. Angeblich wegen Erkrankung der Bäume in Italien nicht lieferbar !!
So blieb mir nur der Weg in den Wald - gefällte Kiefern und reichlich Rinde.
Bis jetzt habe ich damit keine Probleme.Kann mir auch keinen wesentlichen Unterschied vorstellen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
@ hortus

versuch es mal in einem terrariumladen da gibt es die auch in kleinen portionen und in verschiedenen farben, vobei ich mir nicht sicher bin, ob die gefärbte pinienrinde geeignet ist, wegen der farbstoffe
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Hallo Rose

Die Pinienrinde im Zoogeschäft war mir zu fein. Aber DANKE für den Tip.
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

die Pinienrinde gibt es in verschiedenen Größen. Der Biberbaumarkt hat ihn auch.

LG Christa