Keimpflanze - was werde ich wohl einmal?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

pachizefalos

Hallo,

ich bin ja seit einiger Zeit ganz intensiv damit beschäftigt, zu beobachten, was in meinem Garten und in meiner Komposterde in den Blumentöpfen so alles keimt. Überall, wo ich ein neues Pflänzchen finde, fotografiere ich es und mache einen Stecker daneben und schreibe eine Zahl darauf, damit ich die Pflanzen nicht verwechsele und warte dann ab, wann ich die Pflanze erkenne, um dann die Fotos in miene Kartei zu setzen.

http://www.pachizefalos.de/Green24-Keimpflanzen.html

Ich hatte jetzt die Idee, dass bei diesem Ratespiel vielleicht auch andere mitmachen möchten...

Deshalb die erste Frage: Was wird wohl einmal aus Pflanze 50?

Friedliche Grüße Rainald
Herkunft: Braunschweig

buketce

Hey super spiel. würde ja soooo gerne mitmachen, aber ich kenn mich noch nicht so gut aus im Pflanzengebiet. Aber man kanns ja probieren: Physialis???

Fällt mir auf dem ersten Blick so ein, aber ich glaube nicht,oder...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Darf ich mal kurz nachfragen...du weißt was es mal werden könnte oder keine Ahnung?

Physalis

pachizefalos

Zitat geschrieben von Mel
Darf ich mal kurz nachfragen...du weißt was es mal werden könnte oder keine Ahnung?

Physalis

Nein, ich habe echt keine Ahnung, was daraus wird, also echt kapf. Physalis ist eher unwahrscheinlich, weil die nicht wächst bei uns im Garten. Allerdings arbeitet Frank (Mieter und Freund) als Landschaftgärtner und bringt immer wieder auch Staudenabfälle zum Kompostieren mit. Das heißt - Überraschungen sind möglich. Während ich das hier schreibe, kommt mir selbst die Idee, dass es vielleicht eine Astern-Art sein könnte. Abwarten......

Aber ich finde es toll, wenn andere sich beim Raten beteiligen. ich gebe mal gleich noch andere unbekannte Keimlinge ein: Nr. 17 (davon kann ich morgen im Hellen auch noch eine etwas größere Pflanze fotografieren.)

und Nr. 19

bei der Pflanze habe ich den Verdacht, dass es ein Storchschnabel sein könnte. hier noch ein ganz neues Foto, gerade eben fotografiert (in einem 8cm Topf)

und noch zwei Winzlinge, da habe ich jetzt auch gleich die Ziffer ins Bild kopiert.:

Friedliche Grüße Rainald

pachizefalos

Hallo,

mir fiel eben noch ein, dass ich von der Pflanze 17 ja noch eine in einem großen Topf im Garten habe, und weil ich die Katze noch füttern musste, habe ich den Topf hochgeholt und abgelichtet. Meine Kamera kann nämlich bei Dunkelheit nicht.

So sieht die also aus, wenn sie ein bis zwei Wochen älter ist:

An dem Topfrand saß diese grün schimmernde Fliege, die ich natürlich auch gleich noch porträtieren musste:

Erstaunlich fand ich dabei, dass dieses Foto gar nicht scharf ist, dass aber dennoch die einzelnen Augen von dem Komplexauge sichtbar sind.

Nachdem ich die Fliege aus dem Fenster geworfen habe, habe ich mir die Pflanze noch einmal näher angeschaut. Das angeknabberte Blatt hat mich interessiert.

.

Der Topf stand auf einer Betonplatte. Von daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Fresser den Topf hochgekrabbelt ist, nur von dem einen Blatt ein Stück gefressen hat und dann wieder gegangen ist. Aber unweit davon habe ich einge Nisthilfen für Wildbienen, die in diesem Jahr auch von Blattschneide-Bienen genutzt werden...

Ich nehme also an, dass so eine Biene der Gattung Megachile sich hier das Material geholt hat, um damit ihre Kinderstube zu tapezieren oder das Ende der Brutröhre zu verschließen, wie man das auf dem Foto sieht.

Friedliche Grüße Rainald
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo,

auf der suche nach einer seite, wo pflanzen anhand von keimblättern definiert werden können, hab ich die gefunden, wo, zumindest als anhaltspunkt,die wichtigsten 'un'kräuter & 'un'gräser im babystatus bestimmt werden können.

---> http://www.agrarservice.de/unkraeuter/ackergaensedistel.htm

schönen gruß, stella

ps: eigentlich wollt ich das in dem anderen keimblätterthread von rainald posten. hab's vergeigt, sorry, sonntag morgen. vielleicht kann man's ja verschieben.

pachizefalos

Zitat geschrieben von stella_riamedia
eigentlich wollt ich das in dem anderen keimblätterthread von rainald posten. hab's vergeigt, sorry, sonntag morgen. vielleicht kann man's ja verschieben.

@Stella,

du, das passt schon!! ist ein Super-Link, den kopiere ich einfach in den anderen Thread.

Friedliche Grüße Rainald

pachizefalos

hallo,

ein Fall ist bereits gelöst. Die Nimmer 64 ist Mutterkraut (oder Römische Kamille) (Tanacetum parthenium) Sobald es etwas größer wurde, habe ich es erkannt. Noch etwas größer habe ich es auch bereits fotografiert:

Friedliche Grüße Rainald
Herkunft: Hannover

belascoh

wow super idee und tolles rätselraten!
also nr. 19 wird sehr wahrscheinlich nen storchschnabel!
bei allen anderen muss ich vorerst passen, aber vielleicht später, wenn du uns neue fotos zeigst!
lg und so...
belascoh
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Hallo,

Storchschnabel könnte Nr. 19 werden. Oder evtl. alternativ Wilde Malve?

pachizefalos

Zitat geschrieben von Vergissmeinnicht

Storchschnabel könnte Nr. 19 werden. Oder evtl. alternativ Wilde Malve?

Nein Wilde Malve ist es bestimmt nicht, die hat herzförmige Keimblätter wie die Wegmalve. die habe ich auch schon fotografiert, aber noch nicht in die Kartei eingetragen. Kommt aber bestimmt morgen. Die Wegmalve kann man hier aber bereits anschauen:

http://www.pachizefalos.de/Green24-Keimpflanzen-9b.html

Ich hatte erst gedacht, es könnte auch ein Hahnenfuß sein, glaube ich aber auch nicht mehr, Storchschnabel ist wohl das Wahrscheinlichste. Welcher, wird sich wohl noch zeigen.

Ich habe noch schnell ein Foto der Keimpflanze von der Wilden Malve hochgeladen:

ist nicht ganz scharf, aber das macht nix...

Friedliche Grüße Rainald

pachizefalos

Hallo,

die Nummer 19 ist jetzt klar, das ist Großwurzeliger Storchschnabel oder Balkan-Storchschnabel; Geranium macrorrhizum. Das kann ich jetzt, wo noch ein Blatt gewachsen ist, so sagen.

Bei uns im Garten gibt es sehr viel davon und von den anderen Storchschnabelarten, die bei uns noch wachsen, kommt jetzt keiner mehr in Frage.

Den kann man jetzt auch schon in der Tabelle finden:

http://www.pachizefalos.de/Green24-Keimpflanzen-1c.html

Aber eine andere Pflanze lässt mich noch rätseln:

Die hat auch fast runde Keimblätter. Ich glaubte erst, daraus würde die echte Nelkenwurz, Geum urbanum. Aber, wo jetzt die Blätter immer noch nicht geteilt sind, glaube ich das nicht mehr. Wer hat eine bessere Idee?

Friedliche Grüße Rainald
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Ich kann hier leider nicht helfen, aber mich würde interessieren, ob es vielleicht die gleiche Pflanze ist?
PIC_1646.JPG
PIC_1646.JPG (134.68 KB)
PIC_1646.JPG

pachizefalos

@ Knupsel,

durch dein Foto und die Frage angeregt, bin ich noch mal im Garten rumgegangen und habe mir die verschiedenen Pflanzen von der Nelkenwurz angeschaut.

Also, du hast Recht, das ist die gleiche Pflanze wie auf deinem Foto, und das ist auch die Echte Nelkenwurz, Geum Urbanum, wie ich zuerst vermutet hatte. Es ist auch bei mir im Garten so, dass die Jungpflanzen aus diesem Jahr noch lauter ungeteilte Blätter haben und nur die Rosetten im nächsten Jahr gleich mit diesen geteilten Blättern auswachsen. Ich habe schnell mal ein Blatt eingescannt. Das ist auch von einer Pflanze im zweiten Jahr.

Ich möchte dein Foto gern in die Kartei übernehmen. Ich denke doch, das das klar geht, oder?

Friedliche Grüße Rainald
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Ja, geht klar und danke für die Bestimmung
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2