Scheidenblatt: Blätter haben braune Spitzen und Blüten werde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Scheidenblatt: Blätter haben braune Spitzen und Blüten werde

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0

Hallo zusammen :) ,

ich habe ein Scheidenblatt auf meinem Küchentisch stehen. Auf meinem Küchentisch ist es weder sehr dunkel noch sehr hell (kein direktes Sonnenlicht).

Normalerweise hatte die Pflanze immer weiße Blüten, die je nach Lichtintensität mal weißer oder mal grüner waren.

In letzter Zeit werden die Blüten allerdings weiß und dann direkt braun. Woran könnte das liegen? ?(

Ich habe ein Foto angehangen und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt :)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Wie wird denn die Pflanze gegossen, und kann sich da eventuell Staunässe in dem Übertopf bilden?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 2
Blüten: 20
Wie weit ist der Tisch vom Fenster entfernt ?
Evtl. steht die Pflanze zu dunkel.
Azubi
Azubi
Ich gieße die Pflanze max. 1 mal die Woche und nur wenn die Erde etwas "getrocknet" ist. Außerdem sprühe ich die Blätter gelegentlich mit Wasser ein (ich habe gelesen, dass sie das wohl sehr gerne mag).

DIe Pflanze steht ungefähr 6m von dem Fenster entfernt und bekommt nie direktes Sonnenlicht ab, da ich gelesen habe, dass die Pflanze es lieber etwas dunkler mag
Gärtnermeister
Gärtnermeister
6 Meter ? Wie gross ist denn deine Küche. Wenn das stimmt ist auf jeden Fall zu dunkel.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
hallo

du scheinst im allgemeinen mit deinen pflanzen ein lichtproblem zu haben, deshalb schau mal hier

topic70630.html

licht-was-brauchen-pflanzen-daraus-t4873.html
Azubi
Azubi
Vielen Dank für den Link zu den anderen Beiträgen! Ich habe die Pflanze mal näher richtig Fenster gerückt und warte jetzt mal ab :) Im Sommer hatte ich gar keine Probleme, aber den Winter mögen meine Pflanzen scheinbar nicht :D
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Im Sommer hatte die sicher auch schon Probleme. Man hat es ihr nur noch nicht angesehen. Bei Pflanzen dauert es eine Weile bis man es ihnen ansieht.

Da, wo ohnehin schon zu wenig Licht ist ist es im Winter natürlich noch dramatischer

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Elefantenfuß gelbe Blätter und braune Spitzen von rangarig, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

15491

Sa 09 Feb, 2008 1:54

von taneo007 Neuester Beitrag

Braune Spitzen und braun/gelbe Blätter von coxran, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3453

Sa 09 Feb, 2013 22:21

von Laresie Neuester Beitrag

Drachenbaum, braune Spitzen, hängende Blätter von Jazzica, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

7002

So 05 Okt, 2014 12:11

von Yosi74 Neuester Beitrag

Palme, gebrochene Blätter und braune Spitzen von BadBam, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

537

Sa 01 Apr, 2017 11:30

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

zitronenbaum + gelbe blätter + einige braune spitzen von jazz oder nie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

21339

Mi 11 Mär, 2009 15:01

von Sunnii Neuester Beitrag

Dracaena Marginata - helle Blätter und braune Spitzen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

16830

Fr 24 Jul, 2009 10:11

von Indigogirl Neuester Beitrag

Grünlilie zieht die Blätter zu und bekommt braune Spitzen von vitom, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4205

Mo 27 Jul, 2009 18:12

von vitom Neuester Beitrag

Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab von Mr.GreenHH, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

4747

Mo 23 Mai, 2011 17:39

von Mr.GreenHH Neuester Beitrag

Problem mit meinen Drachenbaum. Braune Blätter/Spitzen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

5163

So 20 Nov, 2011 15:37

von Gast Neuester Beitrag

Zimmerpalme - alle Blätter bekommen braune Spitzen-Dracena von headshrinker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

71276

So 01 Mär, 2009 11:43

von Jacke Neuester Beitrag