Keimling von schwarzäigiger Susanne, Paprika und Chilli!

Herkunft: Berlin

Sonatina

Hallo,
habe mir aus Samen schwarzäugige Susanne, Chilli und Paprika gezogen. Die Susi´s haben jetzt die ersten echten Blätter. Habe jeweils immer ein Korn in eine Quelltablette reingegeben. Aber iwe geht es weiter? In kleine Töpfchen setzen wieder mit Anzuchterde oder jetzt richtige Erde.
Die Pflänzchen sind auch unterschiedlich groß? Also 2 sitzen auf längeren Stiel während andere eben noch nicht so gross sind. Sie haben auch schon enorme Wurzeln die an der Seite rauskommen.
Kommen sie jetzt raus aus dem Gewächshäuschen, wenn sie in ein Töpfchen kommen. Müssen sie dann kühl stehen?

Bei den Paprika habe ich 2 Pflänzchen in einer Tablette, die müssen doch bestimmt vereinzelt werden, kann ich die Torftablette einfach auseinanderziehen? Muß ich dabei was beachten damit die Pflanzen nicht kaputt gehen.
Viele Dank für eure Tipps und Tricks
Grüße Sonatina
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Stelle sie kühl, aber jede in einen eigenen Topf (gelochter Yoghurtbecher etc),
sonst bekommst du die Wurzeln NIE mehr auseinander!!!
Die Susanne kannst du nach dem dritten Blattpaar oben abkneifen,
dann verzweigt sie sich und wird noch schöner und dichter.

Für Chilli und Paprika ist es noch ein bisschen zu früh,
da könnten die Keimlinge zu lang werden und umfallen.

caro2608

Hallo,

bevor Du die Paprika vereinzelst würde ich die Tablette noch einmal richtig wässern und sie dann vorsichtig auseinanderziehen. Du kannst sie beim Einpflanzen ruhig bis zu den Keimblättern in die Erde stecken.Danach so hell wie möglich und etwas kühler aufstellen.

LG
Carmen