Keimbeutelmethode

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Viel Glück beim vorerst letzten Versuch.
Meine Bananen und Palmen liegen schon seit Juli schlafend in ihren Beuteln.
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

Habe vor einer Woche fuer meine Blueten Praemien bestellt - und schwuppdiwupp waren sie auch schon da! Danke schoen! Echt klasse!

Jetzt ruhen bei mir auch verschiedene (winterharte) Palmen, Bananen, in Buttermilch eingeweichte Strelitzien und einiges anderes in Keimbeuteln mit Kokohum. Bin schon so gespannt, ob sich was tut... Schaue auch natuerlich jeden Tag nach, obwohl das ja alles Langsamkeimer sind

Setze sehr viel Hoffnung in meine Keimbeutel... Mal schauen, ob's was wird!

LG,
Kiroro
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

na dann drück ich dir ma die daumen, habe meine "schneckenmäßigen" keimer (strelizien, palmen & co) alle am 14.10.06 nach ihrem tiefschlaf in anzuchtsubstrat/gewächshaus wieder ausgebuddelt und in keimbeutel versenkt....... außer einer, bereits damals angekeimten sabal-palme hat sich da auch noch nix getan...... stehen schön warm, kuschelig und hell unterm dachflächenfenster auf dem monitor und ich lass den pc durchlaufen........ beeindruckt sie aber leider nicht weiter naja, mal sehen, langsam müsste sich ja jetzt was tun.......

lg cat
Herkunft: Raum Stuttgart

Irene

Hurra ich habs heut gefunden bei Hornbach unter Dämmstoffe.
Hab am Freitag in kl. Eisbecher oben und im Deckel ein Loch rein gemacht, Seramis gewässert eingefüllt und Orchideenbaumsamen
gesteckt. das Ganze auf Styroporplatte und auf den Kachelofen gestellt[/b][/size] da wir keine Fußbodenheizung haben
und seht nach drei Tagen, das ist der Trick mein ich die Wärme [/b][/b]
524_1162841281_Orchideenbaum 2x 6[1].11.06.jpg
524_1162841281_Orchi … 1.06.jpg (140.97 KB)
524_1162841281_Orchideenbaum 2x 6[1].11.06.jpg

Irene

Was mir an den Keimbeuteln nicht gefällt das alles so wackelig ist.
Hab die Samen in kl Töpfe mit Seramis oder Perlite abgedeckt mit Deckel oder Folie könnt ich mir auch vorstellen
, da können die Pflänzchen eine Weile bleiben bis sie stabiler sind
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Irene!

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Ich komme mit den "Tüten" super klar! Fasse sie nur oben an un dann geht das schon

Dein Seramis ist aber eindeutig zu feucht! Das darf nicht vor Nässe glänzen

LG
Mel

Irene

Danke habs gemerkt und gelüüüftet

Wenn Du die Beutel hoch nimmst ist doch immer Bewegung da und beim Einpflanzen mußt Du sie raus krubeln oder
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mit der Methode bleiben die fast formstabil

Ich habe mal in einem Krimi eine Frau gesehen, die hat ihren Mann in Stücken eingetütet-was hat das mit Keimbeuteln zu tun?!

Sie hat einfach die Ecken von den Beuteln genommen, verdreht und dann oben miteinander verknotet! Das ist super, man kann es leicht öffnen und die "normalen Gefrieibeutel sind billiger als die Zips! Außerdem halten die Beutel dann die Form (etwas "bauchiger")

Mit den Fingern kommt man da aber ganz gut rein, sonst nehme ich einen Teelöffel zur Hilfe

LG
Mel

Irene

Hab Beutel auch da hat mich aber noch nicht üüberzeugt
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

irene ich gratuliere dir.

Irene

Danke Jutta
Die Methode hat mich schon überzeugt
aaaber der Beutel nicht
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

ich habe auch alles was in beutel war in kleine Töpfe umgepflanzt.
nachdem mir ein beutel blöde umgefallen ist indem eine kaktusfeige angefangen hat zu keimen.
irgendwie bin ich für diese methode zu dabbig.

freue mich für dich mel das das bei dir so toll klappt.
du zeigst es uns ja immer wieder.
sicherlich ist deine giftgrüne hand auch mitschuld an deinen erfolgen.

wie ich mich kenne werde ich diese art auch irgendwan nochmal versuchen.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe die Beutel in einer Box stehen und finde nichts daran wackelig, man muß nur ein bisschen vorsichtig sein. Aber es ist ja schön, daß jeder seine Lieblingsmethode hat, so können wir uns immer wieder austauschen und mit gutem Rat zur Seite stehen.
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Und warum kombiniert eigentlich niemand Töpfe mit Beuteln?

Hab das jetzt mal probiert und so kleine Plastik-Schnapsbecher mit Kokohum gefüllt, da passen 4 Becher mit jeweils einem Samen in meine Beutel rein. Hab jerade meine Wandelröschen drin.

Wen das funzt, dann kann ich mir UND den Pflanzen auch gleich das pikieren ersparen.

Und da ich die Beutel hintereinander und dichtgedrängt stehen hab, da fällt auch nix um, auch nicht bei der Kontrolle.

Weiterer Vorteil gegenüber dem Gewächshaus: Bei einem möglichen Befall erwischt es nur einen Teil und nicht gleich alle.

Hatte ich jetzt gerade bei meinen Ebereschen, da waren Fliegen drin. Also Beutel auf, Spray rein, Beutel zu, Fliegen putt, Beutel wieder auf, weiterwachsen

Steger