Keimbeutelmethode

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von pflanzenfreund
ich bin nun auch keimbeutelneuling, muß ich das granulat nicht vor dem schliesen feucht machen
hätte auch gerne eure erfolge, bis jetzt kann ich das leider nicht sagen.

Also mit Perlite geht das ganz einfach! Wasser rein,etwas warten, Beutel zuhalten und auf den Kopf stellen. Alles was nicht aufgesaugt worden ist, fließt raus...

Ich habe mal in einem Krimi eine Frau gesehen, die hat ihren Mann in Stücken eingetütet-was hat das mit Keimbeuteln zu tun?!

Sie hat einfach die Ecken von den Beuteln genommen, verdreht und dann oben miteinander verknotet! Das ist super, man kann es leicht öffnen und die "normalen Gefrieibeutel sind billiger als die Zips! Außerdem halten die Beutel dann die Form (etwas "bauchiger")

LG
Mel

Nein, ich lasse meinen Mann leben
Herkunft: AMMAN

simona

Zitat
Ich habe mal in einem Krimi eine Frau gesehen, die hat ihren Mann in Stücken eingetütet-was hat das mit Keimbeuteln zu tun?!

Sie hat einfach die Ecken von den Beuteln genommen, verdreht und dann oben miteinander verknotet! Das ist super, man kann es leicht öffnen und die "normalen Gefrieibeutel sind billiger als die Zips! Außerdem halten die Beutel dann die Form (etwas "bauchiger")

Krimi häh?!
Jetzt hab ich endlich den Uhrsprund der Keimbeutelmethode erfahren
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

danke für eure antwort.
nun weiß ich endlich warum es bei mir nicht klappt.
fragt bitte nicht wie ich es gemacht habe.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Doch, Jutta, wir fragen schon --- daraus lernt wieder jemand anders!

also los, schilder es uns!!

lg
Moni

8er-moni

Jetzt möcht ich aber doch noch was fragen - und zwar Dich , liebe Melsk ... wieso schwimmen die Perlite - Brösel nach Cats Schilderung auf? Die saufen sich doch sofort wenn man sie gießt an und werden schwer ??? Hat Cat evtl. das wasserabweisende Perlite gekriegt????

Hast Du das auf der vorigen Seite bei Cats Schilderung gelesen - mit beschweren und so???

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meins schwimmt aber auch im Wasser oben, ich denke mal, das liegt am....Achtung Volumen und es ist naß noch leichter als Wasser

Ach, sowas wollte ich schon immer schreiben

8er-moni

Vieleichts liegts daran, dass ich es immer umverkehrt mache - Perlite rein + Wasser, dann schwimmt nix bei mir -- aber egal ... Hauptsach es funktioniert .

hast schön geschrieben ....
lg
Moni

pflanzenfreund

ok, ich erzähle.
der erste versuch war vor meinem urlaub.
perlite das ich da endlich fand, samen, perlite und zum schluß das ganze ein paar mal besprüht.
zum test habe ich gleichzeitig das ganze mit erde und einem töpfchen, und samen worüber ich eine folie spannte gemacht.
aus der erde ist was gekeimt.
beim beutel wartete und wartete ich, hab dann nochmals vorsichtig ein ganz klein wenig besprüht.
nichts geschah, auser das ihr ständig von euren tollen erfolgen berichteten.
2. versuch ein gemisch aus anzuchtserde- perlite- seramis- ein paar wasser spitzer- warten.
das war vor 1 woche, was glaubt ihr was geschah NICHTS, ausser das ich fast in eine depresion viel.
so nun dürft ihr lachen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich knuddel Dich lieber!

pflanzenfreund

danke mel ,knudddel zurrück.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von melsk

Na sie wollte nur zeigen, dass sich auch Fleisch darin frisch hält.

Werde es im nächsten Jahr auch mal probieren mit dieser Methode, nachdem die sache mit dem Seramis und dem kleinen Gewächshaus gründlich in die Hose gegangen ist

Kann man mit dem anziehen eigentlich zu früh anfangen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn Du schöne Fenster nach Süden hast, nein!

Meistens ist das Problem mit der Anzucht im "Winter", dass die Pflänzchen dann zuwenig Licht bekommen und "lange Hälse" bekommen

LG
Mel

Ja,ja! Heute ist wieder was gekeimt! 4 Blasenbäume
Seit April im Granulat, seit 3 Wochen im Beutel, einer ist schon pikiert

8er-moni

Hallo Jutta,
mit gehts schon seit ein paar Wochen so wie Dir - es keimt nix in den Keimbeuteln ...
dabei dachte ich, dass ich vorm Urlaub noch ganze Musa- und sonstige Wälder werde umpflanzen können - pustekuchen! - Na ja, 1 Monat haben sie ja noch!

Dir, liebe Mel auch hier herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Kindern! Auf dass sie wachsen und gedeihen mögen und Dir keine Sorgen machen :D

lg
Moni

pflanzenfreund

habe heute meinen letzten versuch gestartet genau nach anweisung, wen es wieder nichts wird warte ich bis zum frühjahr.
aber da werde ich es nochmal versuchen, sollte es klappen könnt ihr euch vor lauter bilder nicht mehr retten

8er-moni

Viel Glück, Jutta!

lg
Moni