Keimbeutelmethode

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 08:11 Uhr  ·  #16
Da bin ich ja mal gespannt. Ich nehme selber eigentlich immer Anzuchterde mit ein bisschen feinem Sand gemischt. Ich habe Perlite und Kokohum noch nicht benutzt. Wenn ich wieder im Baumarkt bin, schaue ich mal, ob ich das bekomme.
Ich glaube, mit der Keimbeutelmethode ist es wie mit vielem Anderen. Jeder hat so seinen Favoriten. Wenn es funktioniert, kann man aber auf der selben Fläche viel mehr Samen unterbringen.
Strelizien und verschiedene Palmen habe seit Mitte Juli in Beuteln. Bisher sind nur die Washingtonia robust und eine Strelizie gekommen. Allerdings brauche die Samen ja sowieso sehr lange. Auch ich warte neugierig.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 09:58 Uhr  ·  #17
danke für die bilder elfensusi,
also dann werde ich mich mal aufmachen zum einkaufen: beutel und kokohum und dann das ganze mal probieren

ich werde mal klein anfangen und die beutel vielleicht nur in ne leere eisbox schichten, das könnte ich gut auf die fensterbank im büro stellen, wenn jetzt die heizperiode wieder angeht, dann ist die durch die darunter liegende heizung immer schön warm........ und so ne kleinere box fällt auch nicht wirklich auf........

@mel: bin auf deine perlite-versuche echt gespannt, wenn das gut funktioniert, wäre das ja noch einfacher.......

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 10:10 Uhr  ·  #18
Ich kenne Kokohum und Perlite nur vom Hörensagen
und bezweifle ernsthaft, daß es das in unseren 2 Baumärkten (OBI und Hagebau) gibt.
Ich hoffe auf Herkules, da komme ich morgen hin, ist aber weiter werg. Haarige Muschis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 10:22 Uhr  ·  #19
Hallo Elfensusi,

ich kenn Kokuhum auch erst seit kurzem (habe bei Green welches bestellt) und Perlite auch nur aus Mels Erzaehlungen

A propos Obi: beim Obi meiner Eltern gibt es nicht mal Anzucht- oder Kakteenerde Wir haben sogar nachgefragt - keine Chance. Und Kokuhum habe ich weder bei meinem Obi, noch bei Bahr oder Praktiker bekommen.

Also, viel Erfolg bei Herkules (kenn ich gar nicht)!
Kiroro
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 10:45 Uhr  ·  #20
kokohum habe ich am wochenende mal bei hornbach nachgefragt, die kannten es und haben es auch im sortiment - aber ausgerechnet: ausverkauft also muss ich warten bis es wieder da ist, oder ich schau mal bei obi, da hab' ich noch nicht gefragt......

bisher hab' ich mir immer anzuchtsubstrat/erde geholt bzw. die hat mir mein schatz besorgt und natürlich gleich nen großen sack war zwar ein "markenprodukt" aber ich war ziemlich enttäuscht, hatte davor das von green hier, das fand ich besser....... aber musste halt auch aufgebraucht werden....... gottseidank, ist es jetzt alle und deshalb will ich's mal mit kokohum versuchen....

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 11:00 Uhr  ·  #21
Anzuchterde gibt es bei uns im OBI.
Herkules ist gehört zur EDEKA-Gruppe. Da mein Mann bei der Firma arbeitet, gibe es auch noch Personal-Rabatt. Die Leute dort sind sehr nett, bemühen sich auch alles was man möchte zu bestellen. Kann aber auch an der Personalkauf-Karte liegen, bzw daran, daß wir sehr viel da kaufen. Herkules ist eigentlich ziemlich teuer, rechnet sich aber für uns.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 11:45 Uhr  ·  #22
Hi was ist Kokohum ?
Woraus besteht das denn ?

Gruß Pflanzenboy
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 12:35 Uhr  ·  #23
Ich glaube das ist eine Kokusfaser, aber Cat und Melsk sagen es uns sicher genau.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 13:01 Uhr  ·  #24
kokohum gibt's von allem möglichen herstellern, nonames oder auch in internetshops, die samen vertreiben .........
und das / sowas ist das, sieht wie ein brikett aus:

Kokohum Blumenerde
torffreies Kultursubstrat für Blumen und Aussaaten
aus getrockneten Feinfasern der Kokosnuss
aus nachwachsendem Rohstoff
mit einem Dünger leicht grundgedüngt
gepresst zu Briketts, daher besonders geringes Transportgewicht und Lagervolumen
hohe Struktur- und Faserfestigkeit
ausgezeichnetes Wasserhaltevermögen
hoher Luftanteil für kräftiges Wurzelwachstum
frei von Unkrautsamen
schrumpft nicht beim Austrocknen
pH-Wert: 5-6

das ist z.b. die beschreibung des herstellers Neudorff, da ergibt 1 brikett (mit wasser übergossen/gequollen) mind. 7 l blumenerde

oder bei sunshine-seeds findet man's auch:
Kokos-Quellerde ist ein torffreies Kultursubstrat zur Aussaat und zum Pflanzen
Kokos-Quellerde wird in einem besonderen Verfahren aus Fasern der Kokosnuß hergestellt. Dieser nachwachsende Rohstoff ist mit einem organischen Dünger leicht grundgedüngt. Es ist gepresst und hat daher ein besonders geringes Transportgewicht und Lagervolumen. Seine hohe Struktur- und Faserfestigkeit besitzt ein ausgezeichnetes Wasserhaltevermögen und einen hohen Luftanteil für kräftiges, gesundes Wurzelwachstum. Ist frei von Unkrautsamen und schrumpft nicht beim Austrocknen.
Der pH-Wert liegt bei 5 - 6. Je Brikett ergibt mind. 8 Ltr. Substrat

ich habe aber damit noch nicht gearbeitet, wie gesagt, hatte zu beginn meiner sucht anzuchtsubstrat (erde) von green (war zufriedener damit) und danach eben aus dem baumarkt beutel mit "anzuchterde", mit der war ich aber nicht so wirklich zufrieden, hab' 2 marken ausprobiert und bin froh, dass sie jetzt alle ist, damit ich das kokohum mal ausprobieren kann...... hier bei green gibt's auch kokosfasersubstrat, ist aber nicht gepresst, naja mal sehen, was mir zuerst unterkommt

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 15:45 Uhr  ·  #25
Also, das probier ich auf alle Fälle auch sofort aus. Spart doch auch 'ne Menge Platz Tütchen statt Töpfe und Kokoshum und Samen hab ich auch noch mehr als genug. Sehr interessant stell ich mir auch vor, die Wurzeln bei ihrem Wachstum zu beobachten, da ich ja in so einen Topf nicht reingucken kann
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 17:17 Uhr  ·  #26
elfensusi, das ist eine wirklich gute idee !

ich kenne das von den stecklingen her und habe das mit samen noch nicht ausprobiert!


viele grüße
searchcountry
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 17:29 Uhr  ·  #27
Die Keimbeutelmethode habe ich beim Kauf von Palmensamen über ebay empfohlen bekommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 13:22 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Elfensusi
Hier noch die Erklärung, die ich bekommen habe:
"Während der mitunter sehr langen Keimzeit muss man dafür Sorfe tragen, dass nicht irgendwelche Insekten Eier in das Substrat legen. Dazu eigenet sich besonders gut folgende Methode: Ein Druckverschußbeutel wird mit KokoHum befüllt. In das Substrat wird das vorgequollene Saatgut eingearbeitet. Dann wird der Beutel verschlossen und ist somit gut gegen Schädlinge und Keime geschützt. Auf der Oberseite kommt dann noch ein Aufkleber mit Angabe der Art der Pflanze und das Pflanzdatum.
Sehr wichtig ist, das das Substrat wirklich nur ganz leicht feucht ist, denn bei zu hoher Feuchtigkeit fault das Saatgut. Wenn das Substrat klumpt, ist es mit Sicherheit zu feucht. Cocossubstrat hat die richtige Feuchtigkeit, wenn sie eine handvoll nehmen und so kräftig zu drücken wie sie können und so das überschüssige Wasser herausdrücken."


hallo,
wo bekomme ich Cocossubstrat, habe noch nie was davon gehört.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 13:29 Uhr  ·  #29
Hallo pflanzenfreund,
ich persönlich nehme Anzuchterde. Das empfohlene Substrat ist sicher kokohum (oder so ähnlich). Wir haben schon mal da drüber gesprochen. Es gibt es in manchen Baumärkten und wohl auch bei Green. Versuchs doch mal mit der Suche, da findest Du die Beiträge sicher.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 13:37 Uhr  ·  #30
Ich teste Perlite
Keimbeutel.jpg
Keimbeutel.jpg (72.41 KB)
Keimbeutel.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.