Keimbeutelmethode

Herkunft: Potsdam

asagao

Hm, vielleicht sollte ich es auch einmal mit den Keimbeuteln probieren, es scheint ja bedeutend weniger Platz wegzunehmen udn auch bedeutend weniger Dreck zu machen (denn das ist das einzige, worüber sich meine Mutter aufregt )! Und meine rosa Bananen und die Samen vom roten Ahorn liegen schon eeewig und rühren sich einfach nicht....

lg
asagao
Herkunft: Karlsruhe

passirob

Hallo zusammen,

Zitat geschrieben von asagao
rosa Bananen

Ab in den Beutel - funktioniert bei mir wunderbar! Frag mich nicht an was es liegt aber die Samen keimen deutlich schneller im Kokohum in der Tüte als im Kokohum im Minigewächshaus obwohl die gleichen Temperaturen herrschen.

Zitat
roten Ahorn

Hast Du die Samen stratifiziert?
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Zitat geschrieben von passirob
Hallo zusammen,

Frag mich nicht an was es liegt aber ....

Die schnappen nach Luft und wollen so schnell wie möglich wieder da raus

passirob

Hehe, wäre eine Möglichkeit aber ich denke wohl eher nicht
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

ich habe im moment auch etwas im keimbeutel mit perlite, nichts rührt sich.
habe gleichzeitig den selben samen in ein töpfchen mit einem gemisch aus perlite und anzuchtserdebdieser keimt schon.

passirob

Hallo,

mit Perlite habe ich keine Erfahrung im Keimbeutel - nehme für Minigewächshaus und Beutel immer feuchten Kokohum.

Liegt aber vielleicht auch einfach am Samen und der Pflanzenart was für die Keimung besser ist - Beutel oder Topf...
Herkunft: sonthofen

Taaboo

ich habe das auch versucht mit dem keimbeutel.habe grapefruitsamen rein getan und auch welche im topf im gewächshaus.der im topf keimt jetzt,im beutel keimt noch nichts.

lg andrea
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich nehme "gebackene" Anzuchterde für die Keimbeutel, klappt super. Aber wie überall hat jeder "seine" Methode. Für mich persönlich sind die Beutel am besten. Aber jeder wie er mag und das ist auch gut so.

Taaboo

ja elfensusi,da muss ich dir wohl recht geben.man kann es versuchen und wenn man nicht zufrieden ist dann kann man ja zur alten methode zurück kehren.

lg andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das "Wettkeimen" zählt aber auch nur, wenn beide den gleichen Standort haben

Ich finde die Tütchenkontrolle am Morgen total lustig

Taaboo

hi melsk.bei mir haben tüte und topf den selben standort.mal sehen wann sich in der tüte was tut.

lg andrea
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

steht alles nebeneinader

Taaboo

habe heute gesehen das im keimbeutel ein grapefruitkern keimt.der im topf wächst schon so vor sich hin.also in diesem fall war der topf schneller.aber das soll nicht heißen das es immer so ist.bei der nächsten sache versuche ich das wieder mit dem beutel.könnte man auch keimbeutel benutzen wenn man zum beispiel im märz melonen vorziehen will?

liebe grüße andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also ich bin vollkommen überzeugt! Meine Maulbeeren schlummern seit Juni im Topf, vor 3 Wochen umgepackt, sie Keimen!

Abgesehen davon, ich spare soviel Platz (wie gesagt-erstmal) ich brauchte meine "Boxen" noch nicht in den Einsatz bringen Es entfällt auch das lästige (weil ich die Ecken kriechen muß) Gießen

So! Hier ist meine Keimbeutelplantage

LG
Mel
Keimbeutelplantage.jpg
Keimbeutelplantage.jpg (78.56 KB)
Keimbeutelplantage.jpg
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

und aufpassen:

lg
Moni