Keimbeutelmethode

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Noch ein Erfolg!

Ein Mangokern im Beutel

Am 25.09. (vorher 3 Tage im Wasser) reingesteckt, heute schon mit Wurzel und kleinem grünen Trieb

LG
Mel
Mango im Keimbeutel.jpg
Mango im Keimbeutel.jpg (61.77 KB)
Mango im Keimbeutel.jpg
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Glückwunsch Mel!
Sieht doch richtig gut aus!

Bis jetzt konnte ich das Perlite leider noch nicht testen, weil sie es hier im Hornbach nicht haben. Und du weißt ja, wie das ist, wenn man Baumärkte oder sonstige Läden abklappert, die Pflanzen haben....
Irgendwas muss da ja immer mit... beim vorletzten Mal ein Hauswurz, beim letzten Mal ein Lithops (nur damit meine kleinen Granitsteine sich ein Beispiel nehmen können, wie groß sie mal werden sollen )

Mangos sind mir eindeutig zu groß
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Langsam werde ich neugierig mit dieser Methode. Und die Erfolge sind ja ganz beachtlich. Nur wie stellt man sicher, daß die Saattiefe auch bestehen bleibt? Wenn man die Beutel hochnimmt verrutscht doch da betsimmt was oder ist da snicht so schlimm??

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo Jenny!

Ich habe die Beutel aufrecht stehen und fasse sie nur oben an. Heute sind auch noch Yucca-Samen gekeimt, die habe ich dann vorsichtig rausgezupft und pikiert, also ich finde diese Beutelchen

Und was für Platz man spart Bisher brauchte ich meine Stapelboxen noch gar nicht in Einsatz bringen

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

mmmhhh 100 l ist aber ganz schön viel...... zumindest für's ausprobieren - würde mich schon reizen, schon wegen dem platzvorteil......hornbach hat's nicht, muss mal gucken, wo ich's kriege, denn wahrscheinlich, wenn ich es bestelle, ist das porto wieder höher als der warenwert......
lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Gibt es bei Euch nicht einen Fachhandel für Baubedarf?! Da müßten die das auch haben. Ich habe meins aus dem Hornbach ist von Knauf!

Das ist nicht leicht zu finden, aber fragt Euch da mal durch, die haben das bestimmt

LG
Mel

@cat

Sonst muß ich Dir etwas abfüllen und zuschicken
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

danke mel aber ich hab ja grad erst angefangen zu suchen...... und die baywa haben wir hier auch, die müssten es haben, allerdings halt auch groß ........ und das fällt doch dann gleich wieder auf und zieht so fragereien nach sich aber du weisst doch wenn ich mir was einbilde ..........

lg cat
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von melsk
Noch ein Erfolg!

Ein Mangokern im Beutel

Am 25.09. (vorher 3 Tage im Wasser) reingesteckt, heute schon mit Wurzel und kleinem grünen Trieb

LG
Mel

hallo mel,
warum hattest den mangokern 3 tage im wasser.
bei den samen die ich habe steht man solle sie über nacht ins wasser legen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Einfacher Grund! Ich war auf Forentreffen und hatte vorher keine Zeit
Herkunft: sonthofen

Taaboo

ja mensch das ist ja ne klasse idee mit den beuteln.das werde ich mit den grapefruit-kernen versuchen.die rühren sich in der erde nicht,aber vielleicht ja in so einem beutel.mach ich nachher gleich.oder wäre das jetzt falsch die kerne aus den töpfen zu nehmen?

lg andrea
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Solange sie noch nicht gekeimt sind, kein Problem

Toi,toi,toi

LG
Mel

Taaboo

ja eben weil sich ja da nichts tut.ich mach das nachher mal und dann werd ich sehen.ich danke euch allen.

lg andrea

Taaboo

oh,eine frage hab ich noch.können da mehrere samen in eine tüte rein?

lg andrea
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe das bei den großen Samen so gemacht-Familienmitglieder soll man nicht trennen

Taaboo

na dann tuh ich alle grapefruitsamen in eine tüte.vielleicht geht das ja wirklich besser.ich probier das einfach mal aus.ich danke dir.

lg andrea