Keimbeutelmethode

Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Hallo Jutta,

ich habe Kokuhum sehr günstig bei Ebay bekommen. Sehr erstaunt war ich, als ich es vor kurzem sogar in unserem Hagebaumarkt entdeckte, allerdings zu einem wesentlich höheren Preis. Ich persönlich finde das Substrat sehr praktisch, vor allem weil es nicht viel Platz wegnimmt, da es in Ziegel gepresst ist.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo melsk,
ich kenne Perlite nicht. Aber was hast Du alles in den Beuteln. Der Winter kommt, naja das nächste Frühjahr auch.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Immer diese Neugierde!

Na ja hier lange noch ein paar Samen herum!

LG
Mel

Elfensusi

[M]
Ich habe heute Kokohum bei Obi bekommen, ein Brikett reicht für 7 Liter Substrat, kam 2,49?.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nur zur Info!

Also meine Palmensamen fanden das Klima nicht gut! Sie wollten anfangen zu schimmeln Das kann aber auch am Perlite liegen

Ich lasse jetzt alle Beutel oben offen! Ich glaube, dass Klima ist für die Samen besser?!

LG
Mel

Elfensusi

[M]
Ich habe auch einige Beutel offen, weil meiner Meinung nach die Luft zu feucht ist. Der Verschluß ist ja auch als Schutz vor Ungeziefer gedacht.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ach so! Ungeziefer habe ich nicht Also Leute!

Laßt die Beutel offen

Elfensusi

[M]
Hallo melsk,
ich hatte eigentlich auch keine Küchenschaben und so was gemeint, sondern kleine fiese Tierchen, die sich an den Samen zu schaffen machen und ihre Eier darin ablegen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sag ich doch! Hab ich nicht und Perlite mögen die bestimmt nicht

LG
Mel

Elfensusi

[M]
Perlite habe ich noch immer nicht bekommen, aber Kokohum. Die nächsten Versuche laufen damit.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Jetzt muss ich leider mal etwas doof fragen, das mit dem Beutel ist mir schon klar, aber wenn da was aufgeht, ist das nicht etwas gefährlich, verletzt man da nicht die Keimlinge, wenn ich den Beutel hochnehme könnte ich doch die Wurzeln verletzen da das alles nicht so stabil ist? Wann werden die Keimlinge ausgepflanzt oder pikiert? Fühlen die sich nicht etwas gedrängt in so einem Beutel?

Elfensusi

[M]
Hallo indigooblau,
ich entscheide das nach meinem "Bauchgefühl". Wenn ich denke, die Sämlinge sind groß genug, hole ich sie vorsichtig raus und verfrachte sie zu mehreren in einen Topf (in Anbetracht des Winters) oder in diese kleinen Torftöpfchen, die sich auflösen, dann allerdings einzeln. Man darf den Beutel natürlich nur vorsichtig anheben, vor allem wenn Lichtkeimer drin sind. Ich habe ja auch noch nicht soviel Erfahrung und gehe viel nach meinem Gefühl an die Sache ran.

Elfensusi

[M]
Hallo melsk,
zur Frage der zu hohen Luftfeuchtigkeit in den Beuteln ist mir, als stolzer Neubesitzter von Kokohum eine Idee gekommen. Ich habe einfach etwas trockenes Kokohum in die betreffenden Beutel getan. Über den Erfolg werde ich berichten.
Wenn ich über Töpfen Plastetüten habe, mache ich im Falle von zu hoher Luftfeuchtigkeit ein paar kleine Löcher rein. Das ginge vielleicht auch. Wird Testphase nächste Stufe.

LG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich weiß nicht, ob das jetzt Zufall ist, aber ich quäle mich schon seit Anfang Mai mit Gewürzrindesamen rum. Liegen im Tongranulat und es passiert nix

Jetzt habe ich welche in die Keimbeutel gelegt und was soll ich sagen...nach 4 Tagen ist ein Samen sichtbar aufgequollen

Ich habe eben schon einige Samen umgetütet

LG
Mel
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund