Keimbeutelmethode

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Das ist doch das Tempo, was wir uns alle wünschen. Und der Winter kommt.

Elfensusi

[M]
Irgendwo hatte ich mal aufgeschrieben, was die wiederverschließbaren Gefrierbeutel kosten. Da habe ich mich im Preis total geirrt. Im Pfennigpfeiffer kosten 40 Stück á 1l 1,79?. Ich denke, das ist OK:
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Unfaßbar! Nach 7 Tagen keimt da was, während die anderen schon Monate schlummern

Bei mir ist großes "Umbetten" angesagt, die kommen jetzt in die Tüten

LG
Mel
Kassie im Keimbeutel.jpg
Kassie im Keimbeutel.jpg (85.19 KB)
Kassie im Keimbeutel.jpg

Elfensusi

[M]
Hallo melsk,
gratuliere und das Platzproblem ist auch wesentlich kleiner geworden. Ist das Perlite im Beutel?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ja, das ist die "Wucht" in Tüten mit Perlite

Ist schon pikiert das Baby und kann jetzt im Töpfchen weiterwachen! Die Geschwister habe ich auch gerade eingetütet

LG
Mel
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
heute abend wird umgelagert!

alle "zutaten" habe ich beisammen und nun werden die hartleibigen palmensamen umgebettet,
die sich seit über 10 wochen trotz minigewächshaus und wärmematte absolut nicht rühren.

wollen wir doch mal sehen...

gruß gudrun

Elfensusi

[M]
Hallo Melsk,
manche Palmenarten liegen bei mir aber auch seit Mitte Juli im Beutel. Andere haben schon nach einer Woche gekeimt, das ist mit Sicherheit auch von der Art abhängig.
Von den Strelizien war eine nach ca 6 Wochen da. Das ist jetzt ungefähr 3 Wochen her und nichts weiter ist passiert.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Elfensusi

wie lange und auf wieviel Grad wird denn das Substrat gebacken ???

Ich habe jetzt mein Saatgut vorbereitet, Beutel sind gekauft, jetzt gehts nur noch ans Substrat. Bin ja mal gespannt wie das läuft, werde die Hälfte konventionell ansäen und die andere Hälfte in Keimbeutel.

Elfensusi

[M]
Hallo Indigooblau,
ich habe es bei ca 160°C für 30 min "gebacken" und dann zum Auskühlen noch in der Röhre gelassen, bis ich es anfassen konnte.
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von gudrun

alle "zutaten" habe ich beisammen und nun werden die hartleibigen palmensamen umgebettet,
die sich seit über 10 wochen trotz minigewächshaus und wärmematte absolut nicht rühren.

So ungefaehr sieht es bei mir jetzt auch aus.
Habe jetzt endlich wiederverschliessbare Gefrierbeutel gekauft und freue mich schon darauf, sie "in Betrieb" zu nehmen Bei mir muessen wohl auch als erstes die Palmen und Strelitzien dran glauben - obwohl vielleicht gefaellt es meinem persoenlichen Frustkandidaten (Judasbaum) ja auch besser in den Keimbeuteln

Und bei der Strelitzie - mit JJs Buttermilchmethode in Verbindung mit Elfensusis Keimbeutelmethode Da muss es doch einfach mal klappen

LG,
Kiroro

Elfensusi

[M]
Hallo Kiroro,
da bin ich ja mal furchtbar neugierig wann sich bei Dir was tut. Ich glaube, das nächste Mal nutze ich auch Buttermilch.
Heute habe ich erstmal die Samen vom Korallenstrauch kurz überbrüht und nun in lauwarmen Wasser eingeweicht. Laut meiner Anleitung sollen sie jetzt noch 2 Tage in feuchtes Küchenpapier. Wenn die danach nicht bald aus den Samen flüchten, vor lauter Angst was noch passiert, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Falls sie schnell flüchten wollen, wird das nicht gehen. Abhauen zählt nicht, kommen in Keimbeutel.
Außerdem merkt mein Mann garantiert nicht, wenn einer mehr dasteht.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Männer! Manchmal ist es auch ganz praktisch, dass sie sich nicht für alles interessieren (pfeif)

LG
Mel
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von melsk

Männer! Manchmal ist es auch ganz praktisch, dass sie sich nicht für alles interessieren (pfeif)

Das mit den Keimbeuteln habe ich meinem schon gebeichtet und da faellt ja vermutlich wirklich einer mehr oder weniger nicht auf - man muss nur heimlich neue Gefrierbeutel kaufen
Aber- wie ich das grosse Paket mit Samen erklaeren soll, dass in ein paar Tagen kommt ... und das nachdem ich mich nach dem letzten zur Aussage habe hinreissen lassen, dass das jetzt erstmal fuer eine Weile reicht
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die Samen ihm direkt unter die Nase halten und sagen, dass ist fast so schön wie Weihnachten, ihn lieb anschauen und drücken(und sich ganz doll freuen )!
Das klappt bei mir immer!

LG
mel

Elfensusi

[M]
Ich habe mir ja vorgenommen, daß ich in diesem Jahr nichts mehr kaufe. Aber nur für mich, ich habe es vorsichtshalber keinem erzählt. Aber mein Geburtstag rückt näher und jeder fragt, was ich möchte, so habe ich meine Schwester schon mal mit einem Link zu ebay bedacht, um ihr zu helfen. Sie hat´s meistens nicht so mit den Ideen.
Und gestern, als er feststellte, daß irgendwie mehr Sämlinge, die er Grünkram nennt, da sind, habe ich glatt gesagt, daß ich die Passis im Frühjahr auf dem Flohmarkt verkaufen werde. Das hat ihm gefallen. Bis zum Frühjahr ist noch lange hin. Erstmal ertausche ich mir, was irgendwie geht und im Frühjahr sehen wir weiter. Aber keinesfalls vor Mai.