Keimbeutel lüften, wann die Sämlinge rausholen?

 
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009

Sebbo733

Ich hätte da mal 2 Fragen: Muss man Keimbeutel auch mal lüften oder kann man sie zulassen bis die Samen keimen? Wann muss man die Keimlinge rausholen, wenn sie Wurzeln bilden oder wenn der Trieb schon kommt?

Hoffe auf eine schnelle Antwort

Sebastian

Hier ein Bild von der Keimbeutel
Aussaat 09.08.2009.jpg
Aussaat 09.08.2009.jpg (718.22 KB)
Aussaat 09.08.2009.jpg
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 55
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009

Mantarinchen

Dass Lüften unbedingt notwendig ist, glaube ich eher nicht. Ich tu es eigentlich nicht. Aber wenn das Substrat zu trocken wird, öffne ich die Beutel und besprühe es.

Ich hole alles aus den Beuteln raus, was wurzelt. Wenn man zu lange wartet und es keimen mehrere Samen, ist es möglich, dass sich die empfindlichen Wurzeln verheddern. Man könnte sie beim Auseinandernehmen verletzen.
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009

Sebbo733

Kann sich da kein Schimmel bilden?
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Ich bin immer der Meinung, dass Schimmel in den Keimbeuteln immer entweder an den Samen oder dem Substrat liegt. Ich habe eigentlich immer Perlite genommen und wenn was geschimmelt hat, dann waren das die Samen
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 55
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009

Mantarinchen

Genau. Ich nehme am liebsten Kokohum. Und wenn da etwas schimmelt, sind es auch die Samen. Das Substrat darf nicht zu feucht sein. Wenn Du es mit der Hand kräftig zusammendrückst und es kommt kein Tropfen mehr heraus, dann ist es richtig.
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009

Sebbo733

Ok danke für die Antworten ich werde alles berücksichtigen

jetzt muss ich nur noch Geduld haben

Sebastian

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.