Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Fleischfressende pflanzen für die Fensterbank
Kann mir jemand sagen welche fleische
fressenden Pflanzen kann man auf der fensterbank halten und wen es welche gobt wie füttere ich sie da es im winter keine fliegen gibt ?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

@Gast, Fleischfressende Pflanzen müssen nicht gefüttert werden. Die brauchen auch keinen Dünger!!
Kalkarmes Wasser brauchen sie dafür unbedingt!

Es gibt hier 2 Threads über Karnivoren. Nimm Dir doch mal die Zeit und lies beide in Ruhe durch. Dann findest Du sicher alles, was Du brauchst, um diese Pflanzen ihrer Art entsprechend zu pflegen!

Diese Treads sind für mich besser, als jedes Buch!
PICT0016.JPG
PICT0016.JPG (48.06 KB)
PICT0016.JPG
Herkunft: Oberhausen

Windows-user

Wisst ihr wo es Zubehör für ein Moorbeet gibt? Ich brauche Erde für ~ 4m² . Und die Teichfolie. Wo habt ihr so was gesehen. Teichfolie könnte ich schon auftreiben aber der Torf ?

Gruß Eddy
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo eddy

den torf und teichfolie bekommst du im fachhandel für gartenteiche oder auch in einem baumarkt
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Zitat geschrieben von Anonymous
Fleischfressende pflanzen für die Fensterbank
Kann mir jemand sagen welche fleische
fressenden Pflanzen kann man auf der fensterbank halten und wen es welche gobt wie füttere ich sie da es im winter keine fliegen gibt ?

Hallo gast , deine frage wird in diesem Link beantwortet , welche Pflanzen man auf der Fensterbank halten kann . Und zwar findest du die genaue Info unter der Rubrik : Kulturorte !!

http://www.falle.de/scripts/index.php?i=1,0

Lies es dir in Ruhe durch , ist auch nicht soooo lang . Zu den einzelnen Sorten ist beschrieben wo sie am besten aufgehoben sind .
Wie Chiva sagt , man füttert Karnivoren nicht .

Windows-user

Hallo ich wollte mir eigentlich Samen von der D.Capensis hier im Shop holen. Aber als ich gelesen habe das sie nicht Winterhart ist ,wollte ichmir eine andere Art von Drosera holen. Dann habe ich geforscht und die D.rotundifolia entdeckt. Und da ich ca. In einen Jahr ein Moorbeet haben werde wollte ich eine Winterharte Pflanze. Ich habe geguckt und bei Ebay einen Verkaufer gefunden. Der hat 100% positive Bewertung und garantiert das die Samen nie älter als ein Jahr sind. Aber der schickt nur 15 Samen . Reichen die ? Oder soll ich nur die hälfte reintun. Kennt ihr irgendwo einen besseren Anbieter? Und vor allen einen sicheren Kauf. Die 15 Samen bei Ebay kosteten 1.99 ? + 0.85 Versand.

Gruß Eddy
Herkunft: Saarland

Flomopo

@Eddy ich geh morgen mal im Moorbeet gucken ob noch ein paar Minis da sind von den D.rotundifolia.....wenn du Interesse hast?
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hi, da bin ich wieder.

Windows, D. capensis (nun weist dus ja endlich) ist nicht winterhart.
Dafür aber diese hier: D. rotundifolia, D. filiformis, D. binata und alle anderen Varianten davon, D. anglica, D. intermedia.

Vielleicht solltest du lieber erstmal in Baumärkten mit Gartencentern gehen und dort ausgiebig suchen (Obi).
Samen kaufen ist recht umständlich... und 15 Samen sind Quatsch. Richtige Anbieter verkaufen ein paar Hundert, da die Keimrate nie 100% ist.

Bezüglich Moorbeet: ich bau im herbst eins und halte alles in einer Doku fest. Dann kannst du diese als Anleitung für dein eigenes nehmen.

ALLERDINGS: Du kennst dich kaum aus mit Karnivoren. Die VFF kannst du auch im Moorbeet lassen, nicht jedes mal rausnehmen, zerstümmeln und ab in den Kühlschrank...
Sammle erstmal ein paar Jahre Erfahrung mit den ganzen vielen Arten und dann solltest du über ein Moorbeet nachdenken.
Bloß nichts überstürzen. Du hast alle Zeit der Welt.

lg,
Ace

Windows-user

@ Flampo. Ich hätte schon interesse an ein paar kleinen Minis von D. rotundifiolia. Was willst du den dafür. Ich könnte dir Blüten geben . Oder natürlich echtes Geld . Wie würdest du die den Versenden? Vielleicht hättest du auch ein paar Samen . Und ich warte ja noch ein Jahr. Erst dann ( im Herbst) fange ich an das Beet zu planen und zu bauen. Bisdahin will ich die Pflanzen die ich da reinstelle etwas groß werden lassen. Ich hole mir D. Capensis . Entweder Samen oder eine Mini. Die Venusfliegenfalle habe ich ja schon. Und dann noch die Saracenia purpurea.
Dass dürfte wohl mein ~ 1m² Beet füllen.

Und ich habe noch eine Frage zu den Wasserspeichern in einen Beet. Da muss man ja so einen Eimer oder ähnliches nehmen und in umdrehen. Damit die große Öffnung unten ist. Dann ein paar Löcher in den Boden des Eimers machen. So und jetzt kommt die Frage: Wie soll das den den Pflanzen helfen mehr Wasser zu bekommen. Das Wasser ganz unten wird ja in den Eimern gespeichert. Und wie kommt es den wieder nach draußen? .Unten hat es ja keinen Zugang zum Torf und von oben kommt ja auch kein Torf rein. Wie soll das gespeicherte Wasser den zu den Pflanzen kommen?

Gruß Eddy
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Die Erde saugt sich voll, so wird es optimal gleichmäßig verteilt.
Alles klar??

(Immer drauf achten, dass genug Wasser drin ist)

lg,
Ace
Herkunft: Bremen

Grip

Hallo,
mein name ist Dominique.
Ich habe schon mehrere Fleischfressende Pflanzen gehabt.
Sie sind schwer zu Züchten sehr schwer !!!
Ich hatte die Venusfliegen und werde mir noch eine hollen.
Sie sid schwer zu züchten.

Sie brauchen licht aber nicht zu viel müssen imemr feucht sein,
immer was zu Futtern und einen Standort.

Zitat geschrieben von Die Moderation
Anmerkung der Moderation

Bitte die Forenregeln beachten und nicht alle Beiträge mehrfach schreiben.
Herkunft: Hamburg

Cogostar

Hi,

ich habe in April Samen von Drosera capensis alba in Jyffi's eingepflanzt.
Und irgend etwas muss ich falsch machen
Sie sind zwar nach 2 Monaten gekeimt und jetzt sind sie um den cm hoch, aber ist das nicht etwas zu langsam?
Ich gebe ihnen destilliertes Wasser, und da sie nicht sonderlich gewachsen sind habe ich sie auch nicht in einem Topf eingepflanzt. Die Jyffi's stehen immer im Wasser ( ca. 1 cm in einer Schüssel ) und über der Öffnung habe ich frisch halte Folie gespannt.
Die Samen habe ich geschenkt bekommen, wusste nicht was ich damit anfangen soll. Hab einfach mal auf gut Glück einen Versuch gestartet.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen

Hab paar Fotos gemacht, sind nicht so gut geworden aber hoffentlich könnt Ihr was drauf erkennen.

Gruß

Cogo
nahaufname03.JPG
nahaufname03.JPG (98.05 KB)
nahaufname03.JPG
nahaufname02.JPG
nahaufname02.JPG (121.28 KB)
nahaufname02.JPG
nahaufname01.JPG
nahaufname01.JPG (53.58 KB)
nahaufname01.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Cogostar

herzlich willkommen

die sehen doch super aus die brauchen etwas um grösser zu werden, keine panik, die wachsen noch, ich würde sie jetzt in spezielle karnivorenerde in einen grösseren topf einpflanzen, schön sonnig stellen (wenn die noch mal scheinen sollte) und immer im untersetzer wasser stehen lassen

am besten pflanzt man die mit einer kuchengabel ganz vosichtig um, dann verkleben die blätter nicht so
Herkunft: Hamburg

Cogostar

Hi Rose

vielen Dank.

War kurz davor in Panik zu geraten, dann mache ich es mal so.

Ist wohl nicht das letzte mal das ich hier vorbei schaue

Gruß

Cogo

Windows-user

Es ist besser wenn du sie nicht nur mit destillierten Wasser gießt. Du solltest es mit Leitungswasser mischen. So 1Teil Leitungswasser und 9 Teile destilliertes Wasser.
Und man muss sie nie selber füttern.

Gruß Eddy