Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007

Windows-user

Ach so .Ne ich bin mit den kleinen Thread zufrieden .Wenn ich schwierige Fragen habe dann gehe ich auch in den großen Thread . Und ich hüpfe garnicht so viel hin und her. Alle paar Stunden gucke ich meine E-Mail und da steht ja wo meine Fragen beantwortet wurden. Das ist eigentlich ganz praktisch .Bei leichten Fragen bin ich hier und bei schweren gehe ich zu den großen rüber .Da ist auch Ace der Weiß es dann meistens.
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Du stellst deine Fragen bei Venus Fliegenfalle , und bei Venus Fliegenfalle 2. Frage . Und in dem Großen Thread wird auch gefragt , ich dachte es wäre einfacher wenn alles zusammen ist , darum nur .
Dann habe ich heute alles in einem Thread , weil Ace bislang nicht da ist , aber vielleicht kommt er auch noch ....mal sehen. War wirklich keine kritik. Wollte es nur ein wenig leichter machen . ich dachte du könntest das verstehen .
Nicht böse sein .
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007

Windows-user

Schon vergeben aber du wolltest mir ja nur Gutes.
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Klar wollte ich das ......
Lieb von dir .....
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007

Windows-user

Gut das wir das geklärt haben .Jetzt können wir uns wieder auf das Thema konzentrieren. Ich würde ja was schreiben aber momentan habe ich keine Fragen. Da ich jetzt schon fast alles über Venusfliegenfalle weiß kann ich auch viele Fragen beantworten.
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007

Windows-user

Momentan checke ich nicht wie man den Winter mit der D. Capensis machen soll.Also erstmal 2 Jahr Drinnen.(was heißt durchkultivieren? ).Und dann nach den 2 Jahren.Wie bei der Venus in Gefrierbeutel mit Moos und die Blätter abschneiden.Oder soll sie immer Sommer haben das ganze Leben lang.
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007

Windows-user

Ich habe diese Seite gefunden und es gelesen .Und ich bezweifele das es stimmt. Das die D.capensis mindestens 50 % Luftfeuchtigkeit braucht. Viele haben sie ja im Moorbeet stehen .Und da ist bestimmt nicht 50 % Luftfeuchtigkeit. Stimmt es das die Tropfen bei einer niedringen Temperatur kleiner werden?

Das ist die Seite: http://www.bnmsp.de/home/andre…pensis.htm
Avatar
Avatar
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007

Ace

Das kann schon sein, Windows.
Viel LF brauchen Droseras nicht.
Durchkultivieren bedeutet, dass die Pflanze nichts von einem Winter mitkriegen soll. Gleiche Temperatur, gleiches Licht, usw.
Das solltest du mit den kleinen Droseras auch machen.

DAGR, wirst du für jedes gepostete wort bezahlt, oder warum schreibst du so irre viel??
Deine Nepenthes ist mit ziemlicher Sicherheit eine N. ´Gentle`. Diese hab ich auch. Momentan ist sie auch etwas problematisch... das verheimliche ich nicht. Sie wächst weiter, aber Kannen kommen nicht nach. http://antibrumm.com/Nepenthes/Nepenthes.htm

D. rotundifolia und filiformis sind gute Nachbarn in Töpfen und Moorbeeten. Das sollte kein Problem sein.

D. rotundifolia gehört durchaus in jedes Moorbeet. Pass nur auf, dass du es im Frühjahr bepflanzt. So haben sie genug Zeit, sich zu entfalten und auf den Winter vorzubereiten.

Heike, gratuliere dir zu deinem Terra.
Siehste, wird doch wieder.

Bei mir gibts auch nur noch zu vermelden, dass ich meine Wasserschläuche in den Gläsern im Sommer woanders einquartieren muss...
U. livida typ Mexico braucht wohl doch mehr Licht, als sie am Nordfenster bekommen kann... Heike, achte mal da drauf, dass sie bei dir immer schön weiterblüht. Draußen im Schatten sollte das kein Problem sein, da steht bei mir ein kleiner Topf im Freien. Dort treibt U. livida eine Blüte nach der Anderen.

lg,
Ace
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007

Chiva

@Ace, Danke! Und auch allen anderen möchte ich für die Antworten danken!
War gerade bei O.. und jetzt bin ich stolze Besitzerin einer Vff."freumichblöd"
Sie hat ne Menge Fallen. Bild reiche ich nach!
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007

Windows-user

Aber wie lange sollte ich eine D. capensis im Haus behalten. Und wenn ich sie nach 2 Jahren nach Draußen stelle ,geht die dann im Winter nicht kapput.Ist das eigentlich ein Problem wenn man Venusfliegenfalle und D. capensis im Regen stehen lässt. Bei der Venus können ja die Fallen zuschnappen und bei der D.capensis die Tropfen kaputt gehen. Sollte man die Beiden im Winter mit Frostschutz einsprühe ?


Gruß Eddy
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007

Windows-user

Die Venusfliegenfalle kann nur lebende Tiere essen und verdauen.Ich erzähle euch wieso: Also wenn ein Tier in die Falle kommt berührt es mindestens 2 (von 6) Härchen. Wenn 2 Härchen hintereinander berührt werden dann klappt die Falle zu.
Dann ist das Tier eingesperrt.Wenn es sich bewegt und immer wieder die Härchen berührt dann drückt die Falle immer fester zu und zerdrückt es .Erst dann wird der Verdauungsprozess begonnen. Aber wenn ich Salami reintut, wird die Falle schließen aber jedoch nach 1 Tag wieder öffnen. Weil die Salami keine Härchen von Innen berührt hat. Es gibt ja auch die Milchdüngung. Da gibt man Milch verdünnt( 9 Teile Milch und 1 Teil Regenwasser) in die Falle und sie schließt sich ,und verdaut es .Wieso die nicht aufgeht weiss ich auch nicht. Aber die Milchdüngung bei der Venusfliegenfalle würde ich vermeiden. weil die Fallen nach der Düngung absterben ,wegen Schimmel.

Fazit: Es ist sindlos Salami oder andere Nahrung rein zu tun.
Gruß Eddy
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007

Chiva

Also, irgendwie bin ich hier ein klein wenig irritiert.
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Heike , ich auch , aber das ist nicht sooo wichtig .

Ich freue mich für dich das du so eine megatolle VFF erhalten hast .
ich wünsche dir viel Erfolg mit ihr .
Sie wird dein Terra noch weiter verschönern , oder stellst du sie woanders hin? ich denke mal nicht .Außerdem bin ich auf dein Bild gespannt . Meine VFF hat während der Blütezeit ein bischen auf Sparflamme geschaltet , hat sie wohl viel Kraft gekostet , aber ich denke mal sie erholt sich wieder ein bischen . Bald ist sowieso die Winterzeit , dann kann sie zur Kur fahren..... .
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007

Marietta

Letzten Winter als meine Sonnentau drin waren,da hatte ich sie immer im schüsselchen mit Regenwasser stehen.
Hatten sie es aufgesogen hab ich gleich wieder nachgefüllt.
Und ihnen ging es damit sehr gut.
Jetzt sind sie aber draußen in meinem Minimoor,
aber dort stehen sie auch immer schön naß,denn Moor darf ja nicht austrocknen.
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007

Windows-user

Hallo ich habe ja eine Venus und ich will mir im Frühling auch noch eine D. Capensis und eine Schlauchpflanze ( wie die heißt weiß ich nicht , die Samen sind aber hier im Shop) holen. Und da ich bald auch umziehe habe ich über ein Moorbeet nachgedacht. Kann ich eigentlich eine Venus D. Capensis und die Schlauchpflanze einfach im Regen stehen lassen. Schnappen den da die Fallen der Venus nicht zu ? Und geht die D.Capensis nicht kaputt weil die Tropfen verkleben?
Und wenn ich ein Moorbeet habe muss ich dann alle 10 Jahre die Erde wechseln. Weil die zu sauer wird. Und wie soll man den ein Moor bewässern. Staunässe geht ja nicht . Einfach von oben drauf gießen? Und soll ich dann die d.Capensis und die Venus rausnehmen? Bei der Überwinterung bei der Venus weiß ich das ja ( ich nehme die Methode alles abzuschneiden und den Rhizom auf Moos in Kühlschrank).
Aber wie sieht das bei der D.Capensis aus?
Phu die Finger tun schon vom schreiben weh .
Hoffe ihr könnt die vielen Fragen beantworten.

Gruß Eddy

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.