Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Herkunft: Hamburg

Cogostar

Danke!!!

ich hoffe nur sie gehen mir nicht ein.

Gruß

Cogo
Herkunft: Oberhausen

Windows-user

Wisst ihr wo man 500 Liter Weißtorf herbekommt? Ich war in den Baumärkten da waren aber nur 3 Liter Packungen. Und es sollte nicht zu teuer sein. So der durchschnittwert ,habe ich gelesen das er bei 5 ? liegt.

Gruß Eddy
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo eddy

dann hast du nicht richtig geschaut es gibt grosse säcke, a 125ltr, da steht gartentorf zur bodenverbesserung drauf,musst aber genau schauen, da muss ungedüngt und ohne kalk drauf stehen, der sack kostet so zwischen 3 - 4?
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Schau mal im Internet, ob du nicht in der näheren Umgebung Substratmärkte hast.
Also keine Gartencenter oder Baumärkte, sondern richtige Großmärkte, wo säckeweise von verschiedensten Substrate angeboten wird.

Da reichen auch schon 170 l, wenn nicht sogar noch weniger.

Ich zB würde "stender" empfehlen. Dort gibt es Weißtorf, was Besseres findest du nicht für Moorbeete.

lg,
Ace

Rose23611

[M]
hallo ace

auf meinem sack steht auch weisstorf drauf ungedüngt/ungekalkt nur wenn man genau nachfrag, nach weisstorf, dann wissen die angestellten nicht das sie sowas auch haben, aber fragste nach gartentorf, ja dann

Windows-user

Was meinst du das 170 Liter schon ausreichen? für mein Beet brauche ich ~500Liter.
Mein Beet soll werden : 180 breit , 100 lang,50 cm Tief.

@Ace. Hi ich habe da ne Frage über die D.rotundifolia .Die ist ja Winterhart ne, stirbt die den über den Winter ab und treibt im Frühling aus oder bleibt die das ganze Jahr über der Erde. Und kann ich jetzt noch Samen von der Pflanze ins Torf tun? Weil die Tage werden ja immer kürzer und kälter .Sollte ich bis zum Frühling warten. Und wie kann ich sie künstlich beleuchten. Mit einer einfachen Nachtischlampe ? Oder muss man da so eine Leuchtröhren kaufen.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hallo Leutz,
ist es Euch auch aufgefallen, wieviele Seiten wir haben?
Noch ein paar Beiträge und wir sind bei einhundert. Das sollten wir feiern.
Ace
Obergärtner*in

Ace

Eigentlich schon, Heike

Eddy, dann ist mehr doch angebracht.
Die Pflanze stirbt, wie alle terristischen winterharten Karnivoren, oberirdisch ab und treibt im Frühjahr wieder aus.
Sollten Verluste auftreten, ist Trockenheit im Winter die Ursache. Es würde sich also empfehlen, an frostfreien Tagen zu wässern.

Samen kannst du auch im Herbst auf Torf aufbringen. Stell de Schüssel einfach in ein helles, warmes Zimmer. Das sollte reichen.

lg,
Ace

Windows-user

Ja schon bewundernswert wieviel Fragen und Antworten es zu Fleischfressenden Pflanzen gibt. (Ich hoffe ich bin der 1 auf der 100. Seite

Gruß Eddy

Windows-user

Ist die Venus jetzt eigentlich Winterhart oder nicht. Man kann sie ins Moorbeet stellen sagt man. Treibt die den mit Sicherheit im Frühling aus wie die D. rotundifolia?

Chiva

Da die Vff ins Moorbeet kann, muss sie winterhart sein.
Weil, ein Moorbeet kann man schlecht reinholen!

(stelle mir das gerade vor )

Windows-user

Ja ein Moorbeet kann man nicht reinholen . Aber mann kann die Pflanze ausbuddeln und überwintern lassen. Wenn sie nicht Winterhart ist ist das ziemlich anstrengend, jedes Jahr ausbuddeln in den Kühlschrank und so weiter. Wie sieht es den mit Regen aus. Gehen die Pflanzen z.B. drosera oder Venus nicht kaputt. Beid er Venus können sich ja die Fallen schließen und bei der Drosera die Tropfen kaputt gehen.

Gruß Eddy

Rose23611

[M]
hallo eddy

in der freien natur bekommen die auch regen,sonne,schnee ab und das macht denen garnix

Chiva

Wollte euch mal zeigen, was aus euren Spenden geworden ist. Naja, und aus den beiden Pflanzen, die meinen Krankenhausaufenthalt überlebt haben!
PICT0027.JPG
PICT0027.JPG (43.29 KB)
PICT0027.JPG
PICT0021.JPG
PICT0021.JPG (88.37 KB)
PICT0021.JPG
PICT0018.JPG
PICT0018.JPG (499.17 KB)
PICT0018.JPG
PICT0017.JPG
PICT0017.JPG (493.94 KB)
PICT0017.JPG
PICT0028.JPG
PICT0028.JPG (81.15 KB)
PICT0028.JPG
Ace
Obergärtner*in

Ace

Schöne Bilder, Heike!
Wenn du willst, kannst du vorsichtig die 2 Fettkrautpflanzen voneinander trennen, sonst sind sie sich gegenseitig im Weg.
Bei mir ging das auch ziemlich leicht, da sie noch so jung sind.

Und was macht mein Wasserschlauch? Breitet er sich schon fleißig aus??

lg,
Ace