Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

So, Miss Maple.
Unter forum/ftopic8233.html&highlight=kannenpflanze+kannen#88620
findest du eine große Anleitung zum Theme Kannenpflanzen von mir.
Das ist das wichtigste voran.

Die Pflanze, die du als Nepenthes alata bezeichnest, wird wohl eine Nepenthes alata x ventricosa ("ventrata") sein. Denn die Sorte alata wird nicht so oft angeboten.

Die zweite sieht jedoch sehr interessant aus.

Du kannst die Pflanzen ja mal fotografieren und hier reinstellen.

Dann können wir sie besser bestimmen. Bis dahin kannst du meine Anleitung benutzen, damit dürfte es klappen.

lg,
Ace

Miss Maple

Hi

hmm was soll ich denn noch fotografieren? was ist denn wichtig zum bestimmen?

Fotos sind schnell gemacht.....

Conny

EDIT: Gut nach Anleitung mache ich nicht so viel falsch. Sie steht am Südfenster, aber durch EG Wohnung und hohes Haus haben wir nur morgends direkte Sonne.
Feucht stehen sie, das mit der Luftfeuchitgkeit lässt sich noch machen. Regenwasser muss ich halt immer vom Vermieter klauen, aber das geht schon.

Noch ein Frage. Auf einer anderen Website habe ich gelesen, dass man die Kannen immer mal wieder mit Regenwasser auffüllen soll- ist das richtig?
Ace
Obergärtner*in

Ace

Gut, dann hat sich das mit den Fotos erledigt, wenn sie von dir sind.

Nochmal ein herzliches Willkommen von mir. Hoffentlich hast du viel Vergnügen bei unserer "Green-Familie".

lg,
Ace
Ace
Obergärtner*in

Ace

Miss, du brauchst die Kannen nicht mit Wasser füllen.
Die Verdauungsflüssigkeit wird sonst darin verdünnt und das sollte nicht sein.

Wenn aus Versehen mal Wasser reinkommt, dann ist das kein Problem.

lg,
Ace

Miss Maple

Hi,

hmm jetzt ist mir grad aufgefallen, dass die roten Kannen etwas "bräunlich" werden - von unten herauf (auf dem einen Foto sieht man das sogar, die eine, die ich in der Hand halte, ist unten so bräunlich). Bedeutet das was?
Und ist es schlimm, wenn die Kannen ihren Deckel (von selbst) verlieren?

DAnke für eure Hilfe

Conny
Ace
Obergärtner*in

Ace

Also, wenn die bräunlich werden, wie du es beschreibst, ist das OK, solange sie nicht eintrocknen. Das geschieht jedoch nur von oben nach unten, denn die Kannen sterben auch mal ab.

Das sind schöne Exemplare, bis meine so groß geworden sind, hab ich ein Jahr gebraucht.

Ich hab nie etwas davon gehört, dass sie ihre deckel verlieren...

Jedoch hab ich auch bemerkt, dass auf dem einem Bild einer fehlt. Vielleicht haben sie ihn im Gartencenter aufgrund von Schädlingsbefall oder so abgeschnitten?

Naja, das sollte aber nur einmalig sein.

lg,
Ace
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Hallo alle miteinander,

ich wollte Euch auch mal unseren neuen Mitbewohner vorstellen. Es ist eine dreijährige Sarracenia flava und ich habe sie gleich nach draußen in die Sonne gestellt, was ihr ja wohl am besten bekommt, wenn ich alles richtig gelesen habe Sie ist vor drei Tagen aus einem Moorbeet entnommen worden und heute bei mit angekommen. Ich finde sie sehr schön.

Dann habe ich auch noch ein Sarraceniensamenmix bei dem Züchter bestellt und hab zur Aussaat eine Frage. Brigitta hat ihre Samen ja wohl auch erstmal für zwei Monate in den Kühlschrank gelegt. Er schreibt, dass es sie aussät und dann die Töpfe mit Samen für vier Wochen in den Kühlschrank stellt. Was für eine Variante würdet Ihr bevorzugen?
DSC01322.JPG
DSC01322.JPG (871.51 KB)
DSC01322.JPG
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich bevorzuge die zweite Variante. Also die Samen schon aussähen und dann erst ab damit in den Kühlschrank. Warum genau, kann ich dir nicht sagen...

Deine S. flava find ich auch voll schön. Ich mag S. flava sowieso total gerne, genauso wie S. leucophylla, die ich bisher aber nur von Bildern kenne. Mein kleiner Sämling wächst aber fleißig und bildet schon seinen zweiten Schlauch.
S. oreophila find ich auch schön, aber die kenne ich auch nur von Bildern.
Deine S. flava bildet ja auch schon lauter neue Schläuche aus. Pass auf, in ein paar Wochen hat sie richtig viele. Das geht nämlich immer recht schnell, wenn die Ansätze erstmal da sind!
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hi, Vergissmeinnicht!

Erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu deiner neusten Errungenschaft!
Die Sarracenia flava ist echt schön!

Welche Variante besser ist, kann ich schlecht beurteilen... Das legen in den Kühlschrank hat nur bei manchen Arten einen Zweck.
Bei Drosera zwar auch, aber ich würde beides versuchen

Nimm ca eine Messerspitze voll Samen pro Topf.
Einen Topf stellst du in den Kühlschrank, eine weitere Messerspitze der gleichen Art in einen Briefumschlag und ab in den Kühlschrank.

Dann kannst du selbst besser beurteilen, was erfolgreicher ist.

lg,
Ace

Vergissmeinnicht

Danke, Ihr zwei für Eure Tips. Sarracenius, eines ist mir noch nicht ganz klar: Wenn ich die Samen erst aussäe und die Töpfe dann in den Kühlschrank kommen, muss ich das Substrat auch vorher nass machen oder bleibt es trocken oder wie läuft es dann? Kann mir nicht vorstellen, dass die Töpfe im Kühlschrank im Anstau stehen, oder???
Ace
Obergärtner*in

Ace

Einfach reichlich gießen, würde ich sagen.
Oder anfeuchten.
Warten wir mal ab, was Sarracenius noch weis.

lg,
Ace
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Hm, ich hab das ganz normal gemacht. Soll heißen, dass ich den Torf richtig nass gemacht habe und Samen dann aufgestreut habe. Ich habe dann auch alles im Anstau stehen lassen, und ab ging's in den Kühlschrank!

Der Tipp von Ace ist gut! Probiere einfach mal ein bisschen.
Wie ich schon oben geschrieben habe, ich kann dir auch nicht sagen, warum ich diese Variante bevorzuge.

(Find ich übrigens gut, dass wir mal wieder zur Aussaat kommen! Im Internet findet man nämlich kaum was zur Aussaat von Karnivoren. Ich habe da auch schonmal ewig gesucht, aber keine brauchbaren Seiten geunden, nur welche, bei denen ich nur zur Hälfte schlau wurde.)
Ace
Obergärtner*in

Ace

Ich kann auch noch was dazu beitragen, man muss nur fragen

Aussat finde ich aber zu langwierig für mich^^ ich bin eher der Blattstecklings-Typ.
Das hat bisher auch ganz passable funktioniert.

lg,
Ace
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Samen werden folgendermaßen stratiífiziert ,

man tue sie auf leicht angefeuchtete Erde , mache noch eine ganz dünne Schicht Erde drüber wieder leicht befeuchten ., bedecke alles mit Plastikfolie , oder Deckel ,
dann ab in den Kühlschrank ,
Sie trocken in den Kühlschrank zu tun ist Unfug ,
ich habe dazugelernt . denn im Kühlschrank soll ja nur eine Winterzeit vorgespielt werden . Und das geht in der freien Natur auch so .Also in Erde .
Bis zu 2 Monaten drin lassen .
Ich habe meinen Fehler korigiert ,
Dadurch ist meine Wartezeit zwar verlängert , aber jetzt kann nichts mehr schief gehen .
Es sei denn die Samen waren nicht mehr frisch .
Man sollte sich immer vor Augen führen , wie dieser Prozeß in der Natur abläuft , dann kommt man auf die richtigen Schlüsse .
Auch da ist die Erde nicht mehr Quietschnaß , wenn die kalte Jahrezeit kommt ,

Vergissmeinnicht

Brigitta, Du hast recht, wenn man es sich richtig überlegt, ist es unsinnig, auf trockenes Substrat auszusäen. Ich werde beides ausprobieren, einmal im Topf im Kühlschrank und zum anderen die Samen, nachdem sie stratifiziert sind, aussäen.

Ace, ich glaube, für Dein Alter ist Deine Ungeduld normal Aber Du kannst mir glauben, dass es absolut faszinierend ist, ein wenig abzuwarten und dann die ersten Keimlinge aus den Samen spießen zu säen.