Die Falle ,
meine Sarracenia , wird ebenfalls wie die VFF und Drosera gegossen , auch se haben mal eine Pause . Sie bildet auch immer wieder neue Schläuche aus und die wachsen schön . Ich achte wirklich nur auf den Boden .
Es gibt kühlere Tage , wo sich die Feuchtigkeit im Boden nicht so schnell verflüchtigt und wo man sie ruhig länger ohne neues Wasser stehen lassen kann , und die heißen Tage , wo der Boden schneller austrocknet .
Ich habe keinen sturen Plan , sondern mache es so wie es erforderlich ist, ich beschränke mich auf die Beobachtung und das ist viel Wert .
Hat ja auch keinen Sinn , wenn die Wurzeln faulen und kein Moor hat immer und stetig die gleiche Wasserhöhe oder Sättigung mit Wasser . Dieses mal mehr mal weniger ist eher eine natürliche Gangart .
Ich behandle alle gleich , außer natürlich die kannenpflanzen , das sind die Exoten in diesem Reigen . Aber das weißt du ja schon .
Die Blütenstengel der Droseras , das ist auch ein nettes Thema . Eigentlöich ist man ja ganz wild hinterher seine Pflanzen blühen zu sehen , und es ist ganz natürlich das sie es tut . Ich persönlich würde sie dranlassen und mich an den Blüten erfreuen .
Es heißt zwar , das die Blüte den Pflanzen Kraft rauben , aber ich denke die holt sie sich wieder . Stell ein Bild ein wenn sie blühen .
Nicht jeder hat das Glück solches zu erleben , das diese Pflanzen zur Blüte kommen .
Eigentlich macht man nur die Stengel ab wenn man Hauptsächlich auf das wachsen der Pflanze Wert legt . Ist sie aber über die Babyzeit raus , packt sie das . Sie wächst dann halt später weiter .