Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Bin zwar nicht Yaksini, aber das ist richtig. Obwohl ich beim Gießen nicht so ein Trara machen würde... wenn die Erde trocken ist, wird halt gewässert...

lg,
Ace

DieFalle

Okay, aber das mit immer nass stehen bei Sarracenias klappt echt prima. Meine Soper bekommt sehr viele neue Röhren auf einmal, und die wachsen wirklich rasend schnell ^^
Noch ne Frage: Ich habe an meinen Aliciaes zwei Blütenstängel, hier kommt die Frage: Dranlassen oder abmachen???
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Falle ,
meine Sarracenia , wird ebenfalls wie die VFF und Drosera gegossen , auch se haben mal eine Pause . Sie bildet auch immer wieder neue Schläuche aus und die wachsen schön . Ich achte wirklich nur auf den Boden .
Es gibt kühlere Tage , wo sich die Feuchtigkeit im Boden nicht so schnell verflüchtigt und wo man sie ruhig länger ohne neues Wasser stehen lassen kann , und die heißen Tage , wo der Boden schneller austrocknet .
Ich habe keinen sturen Plan , sondern mache es so wie es erforderlich ist, ich beschränke mich auf die Beobachtung und das ist viel Wert .
Hat ja auch keinen Sinn , wenn die Wurzeln faulen und kein Moor hat immer und stetig die gleiche Wasserhöhe oder Sättigung mit Wasser . Dieses mal mehr mal weniger ist eher eine natürliche Gangart .
Ich behandle alle gleich , außer natürlich die kannenpflanzen , das sind die Exoten in diesem Reigen . Aber das weißt du ja schon .
Die Blütenstengel der Droseras , das ist auch ein nettes Thema . Eigentlöich ist man ja ganz wild hinterher seine Pflanzen blühen zu sehen , und es ist ganz natürlich das sie es tut . Ich persönlich würde sie dranlassen und mich an den Blüten erfreuen .
Es heißt zwar , das die Blüte den Pflanzen Kraft rauben , aber ich denke die holt sie sich wieder . Stell ein Bild ein wenn sie blühen .
Nicht jeder hat das Glück solches zu erleben , das diese Pflanzen zur Blüte kommen .
Eigentlich macht man nur die Stengel ab wenn man Hauptsächlich auf das wachsen der Pflanze Wert legt . Ist sie aber über die Babyzeit raus , packt sie das . Sie wächst dann halt später weiter .

Yaksini

Wollte euch noch mal das Bild von der armen zerfledderten Pflanze zeigen ,
Das Blitzlicht ist ein wenig schlimm gewesen und spiegelt sich in den winzigen Tentakeln , war schlecht zu fotographieren .
Kaputtes fettkraut 2.jpg
Kaputtes fettkraut 2.jpg (690.16 KB)
Kaputtes fettkraut 2.jpg
Ace
Obergärtner*in

Ace

Och, Yaksini, das sieht ja total harmlos aus
Kein Grund zur Sorge, bei dir erholt sie sich schon wieder.

Und @ DieFalle: du kannst auch den älteren oder auch den jüngeren Blütenstengel abschneiden, also nur einen. "Meine" D. burmannii hat auch 3 Stengel und den ersten, sprich älteren würd ich eigendlich auch lieber abschneiden, ist aber nicht meine

lg,
Ace

Yaksini

Ace ,
danke für deine Einschätzung , aber als ich all die Blätter aus der Verpackung purzeln sah , ist mir alles aus dem Gesicht gefallen ......es waren eine Menge .

Meinst du es wäre besser die älteren Blütenstengel abzumachen ???
Wegen der Power , oder weswegen .

Ähm.....ich werde meine alte Schreibweise nicht umstellen , dann würden sich mir die Fußnägel kräuseln .

DasAutoInDaWerkstatt

Noch eine Frage:
Ist es bei meiner Nepenthes schlimm, wenn die Temperaturen nachts auf ca. 10°Celsius fallen? Denn ich habe da irgendwas gehört von wegen Temperaturschwankungen nachts nicht gut bei Nepenthes. Und: Ist es eine Hoch- oder eine Tieflandnepenthes?

MfG

Yaksini

Da sie recht pflegeleicht ist wird es eine Tieflandpflanze sein , vor den anderen wurden wir ja schon von Ace gewarnt . und so einfach werden die nicht im Baumarkt zu kaufen sein , denke es werden Sammlerstücke sein . Also Exoten .
Jede Wohnung hat Temperatuirunterschiede , wenn nicht kontinuierlich geheizt wird . Aber auf 10°C ?? Warten wir auf Ace ....
Ich denke sie brauchen eine Temperatur von 20-30 °C kontinuierlich .

Yaksini

Hi Falle ,
nur die Tieflandarten brauchen eine sehr gemäßigte Temperatur und eine sehr hohe Luftfeuchte , da sie in den Regenwäldern beheimatet sind ,
Ich denke sie gehören zu denen die wir haben . Ich muß was verwechselt haben , die Tieflandarten sind besser für die Zimmerkultur , weil sie kontinuierliche Temperaturen vertragen . Wie es halt im Zimmer ist .

Die Hochlandarten vertragen es auch , wenn die Temperaturen sinken .
Das sind die Problemkinder .
Da sie auf einer Höhe von 1000 -3000 m wachsen sind sie auch besonders nachts an Temperaturen um den Gefrierpunkt gewöhnt . Sie leben dort in den Bergwäldern in einem kühl -feuchten Klima besonders des Nachts und haben andere Anprüche an die Temperaturen .
Sie benötigen eine Absenkung der Nachttemperatur . Sonst entwickeln sie sich nicht richtig .

Sparky1978

Hallo alle miteinander!

Heut präsentiere ich euch dann mal die Bilder meiner beiden neuen Kannenpflanzen! Hab sie gestern umgetopft! Wahrscheinlich kriegt ihr jetzt ne Krise wenn ich euch sage, dass ich sie in Orchideenerde mit Blähton getopft habe

Hab nirgends richtig passende Erde gefunden und mich dann auch meine Bücher verlassen Nehmt's mir nicht übel

Hab sie dann in einen größeren Topf gestellt, den ich mit Blähton aufgefüllt habe! Zusätzlich hab ich dann noch Wasser im Untersetzter gekippt...Von wegen Luftfeuchte
Keine Sorge, die Pflanze selbst steht nicht im Wasser

Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden, wo sie stehen...Da wird mir aber noch was einfallen
Die eine hab ich nämlich ausquartiert und steht jetzt im Arbeitszimmer im alten Aquarium! Ich denke aber, dass es ihr da zu dunkel ist...

So, jetzt aber die Bilder!!! Nochmal danke für die vielen Tipps! Werde euch auf dem Laufenden halten...
PICT0043.JPG
PICT0043.JPG (923.97 KB)
PICT0043.JPG
PICT0040.JPG
PICT0040.JPG (1.08 MB)
PICT0040.JPG
PICT0039.JPG
PICT0039.JPG (1.03 MB)
PICT0039.JPG
PICT0044.JPG
PICT0044.JPG (925.63 KB)
PICT0044.JPG
PICT0034.JPG
PICT0034.JPG (1.09 MB)
PICT0034.JPG
PICT0033.JPG
PICT0033.JPG (1.19 MB)
PICT0033.JPG
Ace
Obergärtner*in

Ace

Mit Yaksini und meinem schlauen Buch an meiner Seite kann ich nur sagen:
Das Auto, du hast eine Tieflandart. Diese sinf pflegeleicht, aber deine steht zu kalt. Sie brauch ganzjährig Temperaturen von 20 bis 30°C.
Wäre schon wichtig zu beachten, sonst wirds nichts mit der Kannenbildung.
Sollte deine draußen stehen, solltest du sie eh reinstellen. An ein helles Ostfenster mit einem Untersetzer. Aber keine Staunässe! Yaksini hat ja erklärt, wie man es am besten macht.

Ein Trick von mir: Schrauben in den Topfboden. Lass sie soweit rausgucken, dass der Topf nicht im Wasser des Untersetzers steht. Das Wasser ist nur für eine höhere Luftfeuchte, also sollte da auch immer Wasser drin stehen.

Und Yaksini, die Blüten... ich weis nicht. Schneid sie vorsichtshalber weit unten ab.
Aber glaub mir, die schaffen das schon.

lg,
Ace

Yaksini

Hallo Mike ,
das ist ein Prachtstück , viel Freude wünsche ich dir daran . Solltest du merken das es ihr mit der Erde nicht gut bekommt , kannst du sie noch immer retten . Karniovorenerde kann man überall bestellen , wenn es dann nötig sein wird .
Auch da sollzten Zusatzstoffe wie Ton , Perlite Borke und Sand beigemischt werden .
Orchideenerde ist ja auch sehr Nährstoffarm und sie wachsen praktisch in dem selben Klima und auf dem gleichen Boden .
Viel Erfolg .
Ein wenig heller kann sie schon stehen schau mal was du da basteln kannst . Und denke an die Luftfeuchte .Du mußt denke ich das Terrarium noch ein wenig anders gestalten .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hi, Sparky.

Also, ob sie in Orchideenerde überleben, kann ich dir nicht sagen... wenn sie hauptsächlich aus Torf besteht, dann geht das schon, aber vorsicht...

Auf www.carnivor-plants.de kannst du doch mal nach fertigen Substraten gucken. Oder du mischst sie dir selbst aus Weißtorf, Perlite und grobkörnigem Quarzsand.

Kannenpflanzen können auch mit etwas Geschick in Hydrokultur gehalten werden. Näheres dazu kann ich dir aber nicht sagen.

Ich drück dir erstmal die Daumen, dass sich die Pflanzen in dieser Erde wohlfühlen...

lg,
Ace

Yaksini

Ace , die Sache mit der Hydrokultur ist vielleicht nicht schlecht , weil man sie ja nicht derartig im Wasser stehen lassen muß , Sie hat dort für eine kurze Zeit Nässe , die dann aber gesüffelt wird , oder in der Luft verdunstet . Was ja zu einem Teil sehr gut ist für die Luftfeuchte .
Wann du wieder Wasser nachschüttest bleibt dir ja überlassen . Das zeigen dann die Erfahrungswerte .
Es ist ein Wasserstandsanzeiger dran . Du kannst regeln wieviel Wasser du reinschüttest und wann du wieder welches reintun möchtest . Würde ich aber sehr vorsichtig mit umgehen .
Ich denke ich würde sie kurze Zeit stehen lassen wie die Orchis im Wasser , und dann das überschüssige wegtun .

Gutes Orchideen-Substrat besteht nur aus Pinienholzstücken , hier verkaufen sie teils Mist der besteht aus Erde und ein paar Rindenstücke drin , die kann man nicht mal für die Orchis verwenden . Eine Schande .....

Für die kannenpflanzen kann man auch noch Borkenstücke , Ton und Lehm hinzufügen weil an den Naturstandorten der Lehm-und Tonanteil des Bodens relativ hoch ist .

Sparky1978

Huhu...

Das mit dem Aquarium is auch nur ne Not-Übergangslösung! Hihihi, nur so langsam hab ich wohl genügend Pflanzen hier rumstehen
Aber ich werde mir noch Gedanken machen!

Ich werde sie jedenfalls genau beobachten und wenn ihr das Substrat wirklich nicht gefällt, dann muss ich halt nochmal ran...Für die Luftfeuchte sorg ich halt mit Wasser im Untersetzer UND sprühen

Ich bin sooo gespannt, wie sie sich machen werden...