Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

HI!

@ Sarracenius: Sorry, hab deine Nachricht, in der du Drosera rotundifoila, suchst, erst ebend bemerkt.
Die optimalsten Seiten, um online Karnivoren zu bestellen, sind: - www.carnivor-plants.de , jedoch hatte der Shop seit längerer Zeit geschlossen, also kann ich nichts darüber sagen...
Ich hoffe, du wirst auf die Seiten zurückgreifen, Sarracenius. (Natürlich auch alle anderen Interessierten )
lg,
Ace
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Danke für die Links!

Bei plantarara hab ich auch schonmal geschaut, aber wegen des Mindestpreises hab ich mir da keine Samen bestellt, weil ich sonst nichts anderes von diesem Shop haben wollte.

Ich habe heute eine E-Mail an einen Anbieter von Carnivoren.org, also der G.F.P. geschickt, der dort eine Pflanze für 3? anbietet. Hoffentlich schreibt er bald zurück!

Trotzdem danke für die Hilfe.

LG,
Max
Herkunft: NRW

GoldenSun

hab samen von der roten schlauchpflanze...aber die wollen nicht =(
Ace
Obergärtner*in

Ace

N Abend
Also: Ich würde auch garkeine Samen kaufen/ziehen wollen... ist mir zu langwierig^^
Und wie siehts mit den Erfolgsaussichten dabei aus?? Eher gut oder schlecht??
Ich vermehre seit einigen Wochen zum ersten mal Fettkraut. 13 Blattstecklinge hab ich dafür genommen (müssen ja nicht alle was werden). Naja, es SIND aber fast alle was geworden... jetzt hab ich ein Problem... ich denke mal, ich gebe sie einem Kumpel im Austausch gegen Dionaea muscipula red burgundy-Stecklinge. Hoffendlich klappt das auch so gut, diese Venusfliegenfalle gefällt mir sehr gut.

@Sarracenius: Hast du keine Möglichkeit, mit jemanden zusammenzulegen?? Interessiert sich vieleicht noch jemand, den du persönlich kennst, dafür und würde vielleicht auch was nehmen?? So hab ichs gemacht, da sind wir auf ca 20? gekommen. Hoffendlich fällt dir nochwas ein, wäre ja schade drum
Ach und hast du eigendlich Darlingtonien oder Heliamphora (vielleicht sogar Cephalotus)?? Tolle Pflanzen, jedoch recht schwierig...Ein Moorbeet ist fast unumgänglich für mich...
lg,
Ace
Herkunft: Reutlingen

ranyia

@ Ace: mich würde sehr dein Wissen zum Thema Torfersatz interessieren! Find Fleischis superinteressant, mag aber keine haben wg dem Torf...
Mal ne Laienfrage: Kenn mich gar nicht aus...
Würde denn Kokohum nicht als Ersatz gehen, weil das doch auch recht nährstoffarm ist? Oder ist das zu locker?
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hallo, ranyia!
Schön, dass du hierher gefunden hast^^

Also, zu Ersatzsubstraten kann ich nichts genaues sagen... ich weiß jedoch, dass Kokos keine gute Idee ist, einem Freund sind sie eingegangen...
Auf www.drosophyllum.com und bei der Rubrik "Versuche" kannst du ein relativ gutes Gemisch sehen, ohne Torf. Mit Perlite, Sand und Sphagnum, jedoch einen Tick ZU nährstoffarm, glaube ich. Steht alles sehr ausführlich da.
Nun, um Torf wirst du wohl nicht drumrum kommen, es MUSS Weißtorf sein... leider...
Aber: deshalb brauchst du nicht gleich auf Fleischis zu verzichten, denn auch wenn du verzichtest, brauchen es noch zuviele, um die Abbaugebiete zu verschonen...
Also hab kein schlechtes Gewissen: sei einfach sparsam mit dem Torf, das ist doch auch schon was, oder?? Nimm jedes Mal viel Quarzsand zum untermischen, dann brauchst du weniger Torf.
lg,
Ace

Sarracenius

Zitat geschrieben von Ace

@Sarracenius: Hast du keine Möglichkeit, mit jemanden zusammenzulegen?? Interessiert sich vieleicht noch jemand, den du persönlich kennst, dafür und würde vielleicht auch was nehmen?? So hab ichs gemacht, da sind wir auf ca 20? gekommen. Hoffendlich fällt dir nochwas ein, wäre ja schade drum
Ach und hast du eigendlich Darlingtonien oder Heliamphora (vielleicht sogar Cephalotus)?? Tolle Pflanzen, jedoch recht schwierig...Ein Moorbeet ist fast unumgänglich für mich...
lg,
Ace

Na ja, die hätte ich eventuell mit einer Freundin, aber sie vergisst immr schnell ihre Pflanzen zu pflegen oder pflegt sie falsch (letztens hat sie z.B. vergessen, dass eine Drosera capensis auch kalkarnes Wasser bruacht und hat ihr Leitungswasser gegeben. Die Pflanze ist eingegangen.)
Aber wie gesagt ich hab von der G.F.P. jemanden angeschrieben und habe heute eine Antowrt bekommen. Also ab dem 23.4. kann er wieder verschicken. Ich hoffe, ich denke dann dran, zu schreiben.

Nein Darlingtonien und Heliamphoren habe ich leider nicht. Cephalotus ebenfalls nicht. Sind aber auch alles sehr interessante Pflanzen. Die sind leider nur so schwierig zu halten und dafür habe ich nicht die richtigen Bedingungen. Na gut, für Darlingtonia vielleicht schon, aber Heliamphora und Cephalotus verlangen doch zu viel. Werd ich mir aber mal anschaffen!
Was ich aber auch noch schöne finde, sind Aldrovanda, Byblis, Drosophyllum und Triphyophyllum. Letzteres ist aber glaub ich unmöglich im Zimmer oder überhaupt privat zu halten.
Es gibt auch bestimmte Fettkräuter, die ich mag, wie z.B. Pinguicula gypsicola.
Mal sehen, so nach und nach werd ich die mir schon alle anschaffen, vorher brauch ich aber erstmal genug Platz.

LG,
Max
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hi!
Das klingt doch schonmal gut. Schön, dass du doch eine Möglichkeit hast.
Also, ich muss sagen, dass für mich grade Darlingtonia schwer zu halten ist, eher ist für mich Cephalotus geeignet... Darlingtonia muss ständig einen kühlen Wurzelraum haben (Tontopf), noch besser wäre ja fließendes Wasser im Wurzelbereich. Ich denke, man bekommt sie aber schon in den Griff, wenn man ein Moorbeet oder eine Pflanzschale hat (auch gut gegen Platzmangel, siehe mutter-korns Beitrag). Angeblich soll Heliamphora sogar schwieriger als Darlingtonia sein, aber bei Pflanzen, die man selbst noch nicht hatte, streiten sich eh die Geister
lg,
Ace
Herkunft: Reutlingen

ranyia

@ Ace: Ja, ich weiß schon, dass ich den Abbaugebieten damit nciht helfe, wenn ich verzichte
Aber ich hab dann halt n schlechtes Gewissen...
Naja, irgendwann werd ich mich eh nicht mehr beherrschen können
Aber im Moment kann ich auch kein regenwasser bieten und filtern ist mir zu nervig
Aber vielen Dank für die interessanten Infos und der Link ist echt gut!

@all: ihr habt echt schöne Pflanzen Ich kann mich ja noch ne Weile bei euch sattsehen
Liebe Grüße Steffi
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hi!
@ranyia: Hoffendlich wirst du auch sehr bald zugreifen^^ Wie gesagt, gegen ein schlechtes Gewissen hilft wenigstens sparsam sein etwas... oder aber du suchst nach eigenen Ersatz-Substraten! Alles, was locker, nährstoffarm, wasserspeichernd und recht sauer ist, sollte funktioneren^^ (nur Kokos halt irgendwie nicht... ) Die Idee mit dem Sand-Perlite-Moos-Gemisch ist wirklich sehr gut, vielleicht findest du ja eigene Mischungen. Oder du fragst halt nach weiteren Möglichkeiten. Ich kann momentan leider keine Substrat-Experimente machen, weil ich kaum Pflanzen habe, um es zu testen...

Gestern sind noch 2 Pflanzen zu meiner Sammlung dazugekommen: Utricularia livida typ Mexico und Utricularia sandersonii. Gleich umgetopft in 2 gläserne Kelche, das sieht richtig toll aus in meinem Zimmer. Werde demnächst ein Bild posten, damit ihr neue Anregungen bekommen könnt. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer Venusfliegenfalle im Rotweinglas?? Oder einer Sonnentau im Nutella-Glas??
Die Ideen sind schier grenzenlos, worin man überall seine Fleischis pflanzen kann.
lg,
Ace

Sarracenius

Hey, das sind schöne Ideen!

Ich fahr heute nochmal in die Stadt zum Einkaufen. Vielleicht kauf ich mir heute ja das Rundglas, was ich beim letzten mal gesehen hab. Ich muss nur zusehen, wie ich das in meinen Rucksack bekomme...

Oh! Utricularia! Die find ich auch toll, vor allem die aquatischen (ich mag Wasserpflanzen sowieso).

LG,
Max
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hi!
@Sarracenius: Pass aber auf, wie du dein Rundglas gestaltest. Es ist zuallererst wichtig, zu beachten, welche Pflanzen du darin auspflanzen möchtest. Dabei kommt es auf die Bedingungen an: wenn du es rausstellen möchtest, nimm Pflanzen, die mit der vielen Sonne (und hohen Temperaturen bei Windstille und Sonne (passiert schnell)) klarkommen. Ich habe es auch so gemacht: viele Höhen und Tiefen, die Mit Holzstückchen abgegrenzt werden. So kannst du Drosera, zB in die Vertiefungen setzen, damit sie nicht soviel Licht abbekommen. Auch für Fettkraut ist das wichtig. Wenn du noch in Kombination zu den Höhen und Tiefen lichtscheuere Pflanzen dorthin setzt, wo weniger Sonne hinkommt (also weiter im Hintergrund), sollte es eigendlich ganz gut funktionieren und du kannst viele verschiedene Arten reinsetzen.
Also, zB: im Vordergrund und Vertiefung kleine Venus, dahinter buschige Drosera capensis und in deren Schatten im Hintergrund wächst dann in einer Vertiefung Fettkraut. So ähnlich hab ich es auch und es scheint meinen Fleischis gut zu bekommen. Wenn du ein großes Rundglas hast, kannst du ja auch eine junge Nephentes oder Sarracenia reinsetzen. Hoffendlich hilft das soweit erstmal.
Achso: Bevor du den Torf einfüllst, verteile lieber noch eine 2-3cm hohe Schicht Seramis auf dem Boden, dann fault das Substrat bei Staunässe nicht. Auch eine Schicht Sand dazwischen sieht schön aus und bekommt den Pflanzen gut. Bevor du die Pflanzen einsetzt, mach das Substrat richtig nass mit Regenwasser. Dann warte lieber noch ca einen Tag, damit sich das Substrat setzt. Und das wird es noch, glaub mir^^
lg,
Ace

Sarracenius

Vielen Dank für die Tipps!
So groß sind die Gläser nicht, die dort angeboten werden. Aber mir fällt grad ein, das meine Nepenthes alata x ventricosa einen Ableger gebildet hat. Den könnte ich ja dann super dort einpflanzen (vorausgesetzt ich kaufe mir überhaupt so ein Rundglas).
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hi!
Du kannst ja mal in einem xenos-Laden nachschauen, die haben ein mehr als großes Angebot von allen möglichen Gläsern.
Wenn du darauf achtest, dass der Nephentes-Ableger nicht zu sonnig steht, geht das in Ordnung. In meinem Terrarium ist er jedoch verschmort... auch wenn ich ihn noch retten konnte, er wird wohl nie so groß werden, wie seine "Schwestern"
lg,
Ace

Sarracenius

Ich denke mal, ich wüde sie dann auch dann hinstellen, wo ihre "Mutter" steht. Dort steht sie hell und hat täglich so ca. 3 Stunden Sonnenlicht.

So einen xenos-Laden gibt's hier leider nicht. Ich hab grad nochmal geschaut, ich glaub, ich hab zur Zeit sowieso keinen Platz für so ein Glas.
Ich muss ja auch noch bedenken, welche Pflanzen ich in diesem Jahr noch bekomme. Da ist dann leider kein Platz mehr.
Und ich will meinen Eltern ja auch nicht den Balkon voll stellen. Reicht schon, dass dot meine ganzen Kakteen stehen (und das sind auch nicht grad wenige).