Wir alle lieben Karnivoren.
Aber wenn sie nur so einzeln in einem Topf stehen, sich nicht richtig entfalten können... das ist schon ein ziemlich nachteiliger Umstand
Also, Abhilfe schaffen!
Ein kurzer Blick in den Garten und schon fallen einem besondere Plätze auf, wie z.B. der Teich.
Ja, dort ist noch ziemlich viel Platz zwischen dem Schilf am Ufer und ein paar Seerosenblättern, die sich sanft und wie ein grüner Teppich über das Wasser ziehen.
Also, mal schnell googlen...
Utricularia.
Ja, der Wasserschlauch hat schon was. Und es ist für den begeisterten Halter sehr angehm, dass es auch wasserbewohnende Utricularien gibt.
Da hätten wir die winterharte Variante Utricularia vulgaris. Natürlich! Wie sich die zarten, fadenartigen und oft verzweigten Blätter nur knapp unter der Wasseroberfläche durch die Schilfhalme ziehen und einzeln ein paar gelbe Blüten über die Wasseroberfläche schicken. Zwischendurch immer die auffälligen schwarzen Fallen, die eine Beute gefangen haben...
MEist reicht nur ein Bild von ihr und man ist von dieser eleganten und unscheinbaren Pflanze total verzaubert.
Schnell wird kalr: "Die muss ich haben!"
Doch, die Frage, die daraufhin folgt ist meistens wohl:"Aber, wie pflege ich die?"
Also, hier die Antwort:
Wasserschlauch
(Utricularia vulgaris)
Insekten fressende Unterwasserpflanze
Blüte: goldgelb; VII?VIII
Blatt: fein zerteilt; mit Bläschen besetzt,
die zum Fangen von Insekten dienen
Höhe: Blüten ragen 10?30 cm aus dem
Wasser
Wuchs: Pflanze untergetaucht schwimmend;
nicht verankert
Standort: sonnig bis halbschattig, nährstoffreich,