Karnivoren 2008

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ja Ace , so wäre es normal, aber er sprach von neuen Pflanzen und nicht davon welche es sind , oder habe ich nicht richtig gelesen ?
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Ja, stimmt schon, aber s ist es doch bei alen Pflanzen. Alte teile sterben ab und neue, meist größere treten an ihre Stelle. ich würd mir da garkeine Gedanken drüber machen, solange immer neue Blätter nachgeschoben werden.

PS.: Kann mr jemand sagen, wie der Hybrid af dem ersten Bild heißt? Den habe ich mir vor ein paar Tagen im Obi gekauft. Dort hieß es (wie fast alle anderen Pflanzen auch) Sarracenia Hybrid...

lg,
Ace

Yaksini

Hast Recht Ace,
Die obere ist sehr schön , genau kann ich dir nicht sagen welche es ist aber ich tippe auf eine S. purpurea Variante , was meinst du ?
Die Zeichnung ist sehr schön. Warte mal bis sie genug Sonne hat , dann wird sich die Farbe bestimmt noch arg verstärken. Nehme ich jedenfalls an .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Ja, das erwarte ich auch. Hoffentlich bleibt die Aderung so kräftig rot und das Grün dazwischen auch grün, darum hab ich sie ja.

Ich denke, es ist uA eine Kreuzung aus S. flava (großer, gerollter Deckel) und S. purpurea müsste auch dabeisein, aufgrund der Färbung und der starken Schlauchkrümmung. Das sieht man nur nicht unbedingt auf dem Bild.

Ich kann ja auch den Verkäufer selbst fragen, in einem Karnivorenforum ist er nämlich angemeldet. ( www.carnivoren.org )

lg,
Ace

Yaksini

Gute Idee Ace , dann weißt du es genau, was es ist .
Und dann verrätst du es uns auch .
Herkunft: Oberhausen

Windows-user

Die sind ja noch ganz jung und da ist besiher nur 1 "Blatt" bei der purpurea .Und das ist oben schon etwas bräunlich .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Zeig mal ein Bild. Ich wette, sie schiebt schon ein neues Blatt.

lg,
Ace

Yaksini

Das kann passieren , besonders wenn man bedenkt das sie die Pflanzen selten gut pflegen in diesen Baumäkten . Es werden neue Triebe kommen die dann ganz normal wachsen .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Meine junge Sarracenia leucophylla hab ich beim Kauf garnicht erst umgetopft. Mir lag es erstmal daran, das sie schnäll wächst und Umtopfen kann das gewaltig stören...

lg,
Ace

Yaksini

Wenn die Wurzeln verletzt werden wird das Wachstum erst mal eingeschränkt , weil sie erst die Wurzeln erneuern müssen und sich erholen müssen von dem Umtopfen . .
Herkunft: Oberhausen

Windows-user

Ich hab sie ja net aus baumackt ich hab sie von Flomopo zugeschickt bekommen.^^

Ich würd ja gern ein foto machen aber alle Akkus sind leer (4 Parre)
Wenn die aufgeladen sind schick ich das bild gerne .
Herkunft: Lebenstedt

Fischi

Hallo,

habe mir am Wochenende zwei Pflanzen gekauft

1. Sarracenia
2. Dionaea muscipula

Kann mir jemand einen Link geben, der mir etwas über die Pflanze und die Pflege "sagen" kann?
Sie sind noch recht klein. Soll ich sie in einen größeren Topf umtopfen, oder erst einmal stehen lassen?
Das sind meine ersten.

Danke Achim
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hallo Achim.
Du stellst die Pflanzen erstmal an ein helles Ost-. West- oder Südfenster. Bei etwa 15-20°C. Gieße nur mit Regenwasser, halte die Erde immer feucht. Austrocknen darf sie aber auch mal.

Gute Infoseiten hab ich auch: www.falle.de , www.carnivoren.org , www.fleischfressendepflanzen.de , www.plantarara.com .
Die fallen mir erstmal ein, sind auch sehr informativ.
Über die Schlauchpflanze hab ich noch einen Thread verfasst: forum/ftopic10641.html .

Die Venusfliegenfalle hältst du ähnlich.
Beide Fleischis sind sehr sonnenhungrig, also stell sie in den frostfreien Zeiten (mind. 15°C im Schnitt) raus auf die Terrasse/den Balkon.

Sollte die Erde faulig riechen, lohnt sich auch ein Umtopfen im Frühjahr in spezielle Karnivorenerde.
Viel Glück mit den Fleischis!
Ich bin übrigens erstmal einige Zeit nicht da. Oder nur ganz selten.

lg,
Ace

Yaksini

Ace , wo bist du ?????
Lange Zeit nicht da , oder nur sehr selten .....
Herkunft: Hamburg

Fehlian

Moin moin zusammen^^

ich habe ein paar Fragen zu Drosera capensis!

Demnächst will ich mir ein Aqurium b.z.w. Terrarium einrichten und mit Drosera capensis bepflanzen, weil ich gelesen habe das es sehr gute Anfängerplanzen sind.
Die Beckenmaße sind: 30X30X60 also ein 54l Becken.

1.Frage: Wieviele Pflanzen kann ich in dem Becken halten ohne das es überfüllt ist?
2.Frage: Wie kann ich es im Becken am besten mit dem Bewässern machen?
3.Frage: Wie sieht das bei mir mit Regenwasser aus, kann ich das verwenden? Ich wohne in einer Einflugschneise!
4.Frage: Was benutze ich am besten als Substrat für die Drosera capensis?
5.Frage: Mit welchen Nicht-Fleischis kann man die Drosera capensis vergesellschaften?(Sollten pflegeleichte Pflanzen sein da ich absoluter Noob bin was das angeht)

Sorry wegen der vielen Fragen aber ich fange gerade erst an mit Fleischis oder auch generell mit Pflanzen^^

mfg
Sven^^