kalt feuchtes ostfenster

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

hi leute,
ich habe da mal eine frage:
ich habe in meiner wohnung ein ostfenster, an dem bisher keine meiner pflanzen stehen wollte, da es dort sehr kühl und feucht ist. unter dem fenster gibt es keine heizung, und im winter beschlagen mir immer die scheiben, daher die hohe feuchtigkeit (jaja, schlechte isolierung, hab mich schon oft drüber geärgert).
nun meine frage: gibt es eine pflanze, die unter diesen umständen trotzdem wachsen mag? sind ja schon ungewöhnliche umstände, aber vielleicht kennt ihr ja ein pflänzchen, was damit klar kommt. mittlerweile platzt meine eine andere fensterbank in südost-richtung mit heizung schon aus allen nähten.

fänds schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann
vielleicht hat ja jemand von euch auch das gleiche problem...
danke schon mal im voraus!!!
Herkunft: Münster

Kassandra980

also, eine Grünliliewächst ja eigentlich überall.. das wäre so meine erste Idee.
Auch eine Zamioculas müsste es da tun.

Ach ja: Alpenveilchen mögen es kühler und die Primeln, die demnächst wieder zu haben sind, auch.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Das wäre der optimale Platz für eine Dracula Orchidee wie z. B. Dracula bella.

Diese Orchideen müssen unter temperierten Bedinungen kultiviert werden und mögen meistens keine Temperaturen über 17 Grad. Direkte Sonneneinstrahlung sollte auch vermieden werden, dafür mögen sie hohe Luftfeuchte.
Herkunft: Oberhausen/NRW

Sebastian5770

Zitat geschrieben von Schnupp1987

Diese Orchideen müssen unter temperierten Bedinungen kultiviert werden und mögen meistens keine Temperaturen über 17 Grad.

Das könnte bei schlechter Isolation im Sommer Probleme geben oder?
Ich meine wo haben wir im Sommer schon Temperaturen unter 17 Grad?
Wie wäre es denn mit Cyperus alternifolius,die Pflanzen wachsen bei mir unter den unterschiedlichsten Bedingungen gut.
Oder Epipremnum pinnatum wächst auch fast überall,ist halt nichts besonderes da die Pflanze in fast jeder Wohnung vorkommt.

Schnupp1987

Meine hängen im Sommer an schattigen Plätzen oder unter Bäumen.. hat bis jetzt super geklappt

Sebastian5770

Zitat geschrieben von Schnupp1987
Meine hängen im Sommer an schattigen Plätzen oder unter Bäumen.. hat bis jetzt super geklappt

Ja echt?Wieder was dazu gelernt.
Ich habe mich an diese Gattung nicht ranngetraut da ich immer dachte die brauchen das Ganze Jahr eine konstante Temperatur und Luftfeuchte.Sie kommen ja aus feuchten und kühlen Nebelwäldern in Kolumbien und Ekuador wo das ganze Jahr über das Klima kaum schwankt.
Aber wenn Du sagst das sie bei Dir auch ohne temperierte Räume überleben werde ich nächstes Jahr auch mal einen Versuch wagen.

Schnupp1987

Man kann sie ja auch ganzjährig z. B. an einem solchen Ostfenster lassen, deswegen hatte ich sie ja vorgeschlagen. Meine vampira hängt jetzt im kühlen Treppenhaus und blüht bald

Sebastian5770

Ganzjährig wäre in meiner Wohnung nicht so gut,ich wohne im Dachgeschoss und habe im Sommer über 30 Grad.Da gönne ich meiner zukünftigen Dracula lieber einen schattigen Ort im Garten.
Herkunft: linz/ö

nazareno

ich würde sagen, dass die meisten zimmerpflanzen unter diesen umständen gut gedeihen - besser sogar als in normalen - trockenen - räumen.
Dabei gehe ich einmal davon aus, dass die temperatur nicht unter 15° fällt, das fenster eine doppelscheiben-isolierverglasung hat und es keine zugluft gibt.

Ausser pflanzen, die volles licht benötigen, wie etwa palmen, sollten zimmerpflanzen hier ganzjährig gut gedeihen und kübelpflanzen (nicht alle) gut überwintern.

sonnenblümchen

naja, im winter ist es echt kalt an dem fenster. die fensterbank ist nicht breit, daher würden die pflanzen direkt am fenster stehn. bisher hat alles, trotz sehr sehr sehr geringer bewässerung angefangen zu schimmeln. muste dshalb alles dort wegräumen
aber trotzdem vielen vielen lieben dank an euch alle!!!

Sebastian5770

Zitat geschrieben von sonnenblümchen
daher würden die pflanzen direkt am fenster stehn. bisher hat alles, trotz sehr sehr sehr geringer bewässerung angefangen zu schimmeln.
Wenn Du willst schicke ich Dir einen Ableger von Cyperus alternifolius,die Pflanzen stehen bei mir im Wasser mit etwas Sand,glaub mir die schimmeln nicht.Die werden zwar etwas breiter aber man kann sie ja leicht zurückschneiden.
Herkunft: köthen

steffi08

Zitat geschrieben von sonnenblümchen
naja, im winter ist es echt kalt an dem fenster....

Wenn es an dem Fenster insgesamt im Winter schon so kalt ist, kannst du dann nicht auch das Fensterbrett etwas Styropur legen. Dann sind wenigstens die Pflanzenfüßchen etwas wärmer

LG
Steffi

sonnenblümchen

das könnte man machen. aber das fenster an sich strahlt sone extreme kälte aus, dass die fußisolierung nicht alles wett machen wird. aber der tipp ist gut! vielen dank!!! bin aber trotzdem sehr neugierig, was ihr noch weiter zu diesem thema schreiben könnt. also immer her mit neuen ideen und vorschlägen. bin dankbar für alles!!!
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Du könntest aber auch ganz anders an die Sache rangehen: das Fenster mit Tesamoll isolieren, dann kommt die Kälte nicht durch die Ritzen, und eventuell das Fensterbrett verbreitern mit einem Brettchen oder so, dann bekommst Du die Pflanzen von der Scheibe weg.
Wennst dann die Pflanzen auf eine Styroporunterlage stellst, sollte das mögliche Spektrum jedenfalls erweitert sein.
Auf der anderen Seite klingt Deine Beschreibung nach einem sehr guten Überwinterungsplatz.
Zum Schimmel: nimm Seramis

Grüß Dich
Edi

sonnenblümchen

hab schon wieder einen einwand^^ fensterbank verlängern geht leider nicht. direkt unter dem fenster steht mein bett würde mich dann andauernd daran stoßen^^ und pflänzchen umschupsen
aber seramis ist mal wieder ne gute alternative...danke
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2