Welche Pflanzen auf Südterasse und Ostfenster

Herkunft: Berlin

GreenFay

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier und freue mich auf netten Austausch

Welche Pflanzen kann ich auf meiner Südterasse und Ostfenster in die Kästen pflanzen? Terasse hat direkte Sonne, kein Schatten, nicht überdacht und es ist windig. Geranien kann ich nicht mehr sehen!

Dachte an Petunien, aber da scheiden sich ja die Geister, was Wetterfestigkeit betrifft, möchte was Buntes, habe jeweils 60 cm Kästen. Was sagt Ihr?

Lg aus Berlin, Fay
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Fay,

erst mal herzlich willkommen hier bei den greenen.
Petunien leiden schon sehr bei Wind und Regen. Diese Bedingungen sind sicher nicht von Vorteil. Probier einfach aus! Facherblume/Scaevola, Bidens, Bacoba, Vanillieblume/Heliotrop sind etwas strapazierfähiger. Die Weihrauchpflanze mit ihren lang runterhängenden Ranken machen einen schönen Akzent zwischen den Blühpflanzen. Auch wenn du sie nicht mehr sehen kannst sind Geranien sehr dankbar. Ich bevorzuge hängende, nicht gefüllte. Diese entwickeln einen schöneren hängenden üppigen Blütenpolster. Geranien sind sehr rubust, verzeihen auch mal wenn sie nicht gegossen werden, Regen und Wind können sie auch gut verkraften.
Ich pflanze immer gerne eine bunte Mischung der genannten Pflanzen, sieht immer sehr schön aus.
Fürs Ostfenster kannst du Lobelien- Männertreu und Fuchsien pflanzen. Beide mögen es halbschattig.
Bei 60cm Kästen pflanze nicht mehr als 3 Pflanzen. Mische in die Erde einen Dauerdünger , das erleichtert die Pflege. Ende des Sommers ist der meisten aufgebraucht, so dass du erst zum Schluss (September) nachdüngen musst.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich würde statt Petunien zur kleinen Verwandschaft greifen: Calibrachoa. Ist zur Zeit überall zu haben, wenn auch nicht ganz billig.

GreenFay

Ich danke Euch,heute fahren wir ins Gartencenter,freue mich riesig! Übrigens... Erdkunde lässt grüßen,die Terasse liegt westlich

Lg

GreenFay

Nochmal danke! Meine heutige Ausbeute: Fuchsie,Bacoba,Zauberglöckchen l,Bidens,Scaevola,Weihrauchpflanze
DSC_1031.JPG
DSC_1031.JPG (4.56 MB)
DSC_1031.JPG
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo GreenFay,

das sieht ja schon mal gut aus. Usambaraveilchen würd ich aber nicht zu den anderen Sommerblumen setzen. Erstens sind die schnell überwuchert von den anderen, dann mögen die es nicht wenn Wasser auf den Blätter stehen bleibt, die mögen überhaupt kein Wasser von oben. Die würde ich separat in eine Schale setzen die du dann von unten gießen kannst.
Dann mal viel Spaß beim Pflanzen

GreenFay

Danke,nee die Veilchen lass ich drinnen fand die Farben so schön...