Banane: Dwarf Cavendish + X???? / kalt überwintern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Banane: Dwarf Cavendish + X???? / kalt überwintern

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 21:41 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemen helfen.
Ich habe 2 Bananenpflanzen. Beide habe ich geschenkt bekommen. Die eine erst vor kurzem, es ist eine Dwarf Cavendish, steht auf dem Topf.

Die andere, um die es hier hauptsächlich geht, habe ich bereits 2 Jahre bei mir im Wohnzimmer stehen. Leider bin ich mir nicht sicher, welche Sorte es ist. Hat mich bislang auch nicht weiter interessiert. Nun ist es jedoch so, dass ich gerne eine der beiden Pflanzen auf den Balkon stellen würde und im Winter im Keller kalt überwintern.

Jetzt habe ich bereits herausgefunden, dass die Dwarf Cavendish es warm braucht, auch im Winter. Wäre denn meine andere für die kalte Überwinterung geeignet, oder ist es vielleicht sogar dieselbe Sorte? Sie wirkt jedenfalls von der Gestalt etwas anders.

Hier der Link zu den Bildern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

https://www.flickr.com/gp/thilos85/7A937K

Danke und viele Grüße
Thilo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Banane: Dwarf Cavendish + X???? / kalt überwintern

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 21:51 Uhr  ·  #2
Auf dem Foto sieht man eine Dwarf Cavendish .

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Banane: Dwarf Cavendish + X???? / kalt überwintern

 · 
Gepostet: 15.06.2016 - 01:41 Uhr  ·  #3
Danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Banane: Dwarf Cavendish + X???? / kalt überwintern

 · 
Gepostet: 22.06.2016 - 17:44 Uhr  ·  #4
Hallo liebe Mitglieder ich bin neu hier ..Und dann wollte euch fragen ob ihr mir sagen könnten was ich hier für bananenpflanzen habe..
In dem.topf wo 2 drin sind stand
Musa acuminata tropicana drauf
Bei der anderen
Musa tropicana basjoo..Kann das hin kommen...?
Und sind es welche die groß werden ..Sie stehen bei mir im wintergarten..Danke im voraus..
20160622_164657.jpg
20160622_164657.jpg (694.05 KB)
20160622_164657.jpg
20160622_164714.jpg
20160622_164714.jpg (698.72 KB)
20160622_164714.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Banane: Dwarf Cavendish + X???? / kalt überwintern

 · 
Gepostet: 22.06.2016 - 18:32 Uhr  ·  #5
Hallo und willkommen Sie0030,

Musa basjoo hätte ich eher noch bei der unteren Pflanze vermutet, als bei der Oberen, aber letztlich kann ich die Pflanzen in diesem Stadium leider auch nicht wirklich unterscheiden.

'Tropicana' ist kein echter botanischer Name, nur ein Verkaufsname, du kannst diesen Namen entweder ersatzlos streichen und hast dann eine Musa acuminata und eine Musa basjoo (falls die Beschriftung stimmt) oder aber du hast (kleinwüchsige) Sorten davon, da der Anhang 'Tropicana' teils auch als Ersatz für einen bestimmten Sortennamen aufs Etikett kommt.

Es gibt da leider ziemlich viel Wirrwarr und oft wird nur noch von der 'Baumarkt-Banane' gesprochen ... häufig (aber nicht immer) eine Musa acuminata 'Dwarf Cavendish'

Du kannst hier ein wenig in den Beiträgen dazu herum schmökern, unter deinem Eintrag findest du "Ähnliche Themen" und oben rechts auf der Webseite findest du eine Suche und Profisuche auf der Schiefertafel.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Banane: Dwarf Cavendish + X???? / kalt überwintern

 · 
Gepostet: 22.06.2016 - 21:23 Uhr  ·  #6
Danke trotzdem ich werde mich einfach überraschen lassen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Banane: Dwarf Cavendish + X???? / kalt überwintern

 · 
Gepostet: 25.06.2016 - 08:58 Uhr  ·  #7
hallo

vielleicht hilft dir das etwas weiter

faq-und-informationen-ueber-bananen-2f-musa-ensete-musella-t68000.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.