Kalanchoe

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Renchen

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade beim Blumenhändler im Supermarkt eine Pflanze gesehen, die ich sehr interessant finde. Hat jemand von Euch ein solches Exemplar? Sind das grüne die Blüten oder die Früchte?

http://www.kwekerijdeveranda.nl/magicDU.htm

Liebe Grüße
Irene
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Irene,

ich würde sagen, das sind Blüten.
Solch ein schickes Exemplar habe ich dieses Jahr meiner Frau zum Hochzeitstag geschenkt.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ja, das ist ein Blütentrieb. Die Blätter siehst du unten, das dunkelgrüne.

Renchen

Hallo Heike,

die Blätter hatte ich schon erkannt, meine Frage war, ob das die Früchte sind. Wisst Ihr, wie die aussehen oder ob es überhaupt welche gibt?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hallo Irene,
Der auffällige Blütenstand und der hohe Zierwert in den verschiedenen Entwicklungsstadien der Pflanze sind charakteristisch für Magic Bell. An den Enden der Blütenstiele sitzen Blütentrauben mit hellgrünen, lampionartigen kleinen Luftpolstern. In diesem Stadium werden die Pflanzen auch an die Versteigerungen geliefert. Erst später kommen die glockenförmigen Blüten zum Vorschein. Diese müssen nach dem Verblühen vom Konsumenten nicht entfernt werden, da sie sich in die Knospe zurückziehen.
Soweit ich weiss, werden die über ihre Kindel vermehrt. Diese Kalanchoe gehört zu den Brutblättern.

Samen, den sie ja hätte, wären aus den Blüten Früchte geworden, habe ich noch niergends gefunden.

Renchen

, da überleg ich mir, ob ich sie mir kaufe. Habe nur leider nicht auf den Preis geschaut, da dieser Händler ein bisschen teuer ist. Sie war ab Topfkante etwa 40 cm hoch. Welcher Preis ist denn da akzeptabel? Ungefähr! Wäre schön, wenn das jemand wüsste.

Danke Heike und Harald
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Für welche Summe wird die angeboten ? Trau dich da einfach mal nachzusehen .
Für meine habe ich etwa 3,99 bezahlt , aber die ist etwas niedriger .Dafür aber viel buschiger . Der Laden wo ich die gerettet habe ist normalerweise auch ziemlich teuer .
Im Handel befinden sich meist Mehrfaschhybriden , die mit den Naturformen nicht mehr viel gemeinsam haben .
Meine Magic Bells sieht wieder ganz anders aus in der Blattform ebeso wie in der Blütenfarbe .
Bei meiner sind die Blüten genau so wie bei der Kalanchoe porphyrocalyx , aber die Blätter sind viel länglicher und stark gezackt .
Bei der die euch interessiert ist die Blattform der oben genannten wieder sehr ähnlich , aber die Blüten sind ganz anders .
Das irritiert unheimlich .
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Yaksini

Hallo DTB, es gibt viele Brutblattarten und das ist sehr spannend . Auich andere Bryophyllen(Kalanchoeen ) bilden Kindel an den Blättern . Manche erst wenn die Blätter auf den Boden fallen .
Hatte vor kurzem,das mir ein Blatt der Kalanchoe serrata auf den Boden des Topfes fiel . Und nach kurzer Zeit waren eine Menge Kindel dran .
Die bekommt aber auch freiwillig Kindel an den Blättern . Nur auf dem Boden ging es viel schneller .
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Yaksini,

ich habe auch noch ein paar mit Kindeln als Beschreibung, aber noch nie im Handel gesehen.
Mit den Blättern, die erst auf der Erde Kindel kriegen, ist mir neu. Geht das von alleine, oder machst du da solche Aderschitte wie man das bei einigen Begonien machen kann?

Yaksini

Ich mache gar nix , also klar die bekommt man im Handel nicht , kannst aber hier immer wenn die Pflanzen Kindel haben auch welche tauschen . Stehen ja schon einige im Mutterpflanzenthread . Ich hatte Glück einige zu bekommen und warte das sie ordentlich wachsen . Aber sie bekommen ja oft recht früh schon Kindel . In der Winterzeit weniger doll.
Also das Blatt was mir auf die Blumenerde fiel, habe ich versehentlich abgebrochen und nicht mal richtig bemerkt das es geschehen ist .
Es blieb also auf der Erde liegen und nach einiger Zeit dachte ich :
Was ist denn das ?
Da hatten sich rings um das Blatt ganz viele Kindel gebildet .
Daher meine Erfahrung damit .
Ein anderes Mal hatte ich einen kleinen Pflanzenstiel geschickt bekommen von der Kalanchoe prolifera (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben ) , mit der Aufforderung es einfach auf der Erde liegen zu lassen und die Natur walten zu lassen , und da hatte sich auch das selbe getan . Einfach und effektiv. Aus den einzelnen Blattansätzen hatten sich kleine Kindel gebildet .
ich sage dir eine erstaunliche Pflanzenart .

Renchen

DTB, es war der erste Link. Muss morgen mal schauen, was sie für die Pflanze haben wollen, aber ich fürchte, das wird über 10 € werden. Konnte heute nicht hin, ich musste arbeiten.

Ich melde mich noch.

Liebe Grüße
Irene

Renchen

Also, die, die ich haben wollte, war natürlich nicht mehr da. Habe heute aber eine Andere gefunden, die mir auch sehr gut gefiel.
neues 005.jpg
neues 005.jpg (427.3 KB)
neues 005.jpg

Yaksini

Renchen die ist wunderschön , solch eine habe ich auch , eine wilde Hybride , aber die Blüten und Blätter sehen toll aus .Sie ist also keine reine Naturform , die werden im Handel nicht mehr so einfach angeboten , höchstens in Kakteengärtnereien . meine Gärtnerei hier am Ort hat aber nur eine Sorte .
Aber ob Hybride oder nicht , Hauptsache sie ist schön .
Gratuliere.......

Renchen

Danke Brigitte,

weißt Du zufällig, wie ich sie vermehren kann? Es sind nämlich leider ein paar Blätter abgebrochen.Kann ich sie damit vermehren?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2