Kalanchoe

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Renchen , Kalanchoeen lasen sich sehr gut über Blattstecklinge vermehren . Das Bewurzeln dauert zwar ein wenig, aber zu 99 % klappt das . Man braucht viel Geduld . Hatte ein Blatt einer K. beharensis , ich glaube das brauchte mehr als 8 Wochen , das war herbe, oder war das mehr ? . Ein zweites Blatt einer anderen sieht schon ganz verdrümmelt aus , und hat jetzt aber Wurzeln bekommen . Also nicht die Geduld verlieren . Vielleicht mehrere Blätter versuchen .
Viel Glück dabei .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Ich habe euer Gespräch über die Kalanchoe serrata verfolgt, denn ich habe eine geschenkt bekommen. Seit sie bei mir ist , wirft sie alle Blüten ab bzw. blüt kaum noch, ist das normal? Haben die so ne kurze Blütezeit oder mach ich was falsch? Soll cih sie lieber rausstellen?
Eigentlich lasse ich meine Pflanzen am liebsten in Ruhe und dann gedeihen sie einfach, aber die macht mir Sorgen.
Wie pfleg ichsie denn jetzt am besten? auf dem Beipackzettel stand alle zwei Wochen düngen,....Hilfe
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Dine, ich denke es ist normal das Pflanzen bei Standortwechsel die Blüten schmeißen. Außerdem weiß man nicht wie lange sie schon vorher geblüht hat und ob nicht daher ihre Zeit der Blüte langsam aufhört .
Die Kalanchoe serrata ist eine Sukkulente wird also etwas weniger gegossen als "normale" Pflanzen .
Ist es sehr warm kann sie jede Woche nach abtrocknen des Substrats gegossen werden . Also immer erst wieder gießen wenn das Substrat ausgetrocknet ist .
Düngen würde ich daher bei jedem zweiten mal gießen .
Bei den Gebrauchsanleitungen stehen immer recht pauischale Angaben , die man so in der Form aber nie ausführen sollte sondern sich eher nach den Bedürfnissen der Pflanze richten .
Also einmal gießen ohne Dünger und beim nächsten mal wieder etwas davon geben.
Sie bekommt Kakteendünger.Der ist auf die Bedürfnisse der Sukkulenten zugeschnitten und hat alles was die Pflanzen brauchen .
Sie braucht einen sonnigen Platz, solltest du sie rausstellen erst mal langsam an die Sonne gewöhnen sonst bekommt sie einen Sonnenbrand . Mit einem hellen sonnigen Fensterplatz ist sie auch zufrieden .
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2