Kalanchoe: Keine Kindel

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 65

Mrt7777

Hallo zusammen

in meinem Büro steht diese Kalanchoe (siehe angehängtes Bild). Keiner weiss, von wem die ist, sie muss schon unglaublich lange da sein, denn einige der Zweige sind >1m hoch.
Anhand der Musterung auf den Blättern vermute ich, dass es eine K. Daigremontiana sein könnte.
Jedenfalls habe ich mir von dieser Büropflanze ein paar der Kindel mit nach hause genommen, sowie einen kleinen Zweig abgeschnitten. Auf diesem Zweig waren die Blätter dick mit Kindeln besetzt.
Ich habe dann zu hause die Dinger eingepflanzt, und sie wachsen wie verrückt, auch der Steckling hat schnell Wurzeln gebildet und hat schon mehr als 10cm Wachstum innert kürzester Zeit hingelegt.
Soweit alles gut, was mich aber extrem verwundert:
sowohl die Pflanzen, welche aus den Kindeln hervor gegangen sind, als auch die neuen Blätter des Stecklings, wachsen zwar ganz gut, aber sie bilden überhaupt keine Kindel mehr aus. Die Blätter sind hünsch und sehen gesund aus, Schädlinge kann ich keine erkennen. Gedüngt habe ich bisher nicht, das was nicht nötig da die Pflanzen schon so wachsen wie Unkraut :-)
Wisst ihr, woran das Nichtvorhandensein der Kindel liegen könnte? könnte es sein, weil meine Pflanze zu wenig Sonne abbekommt? sie steht in meiner Wohnung sehr hell, aber leider habe ich kein Fenster, wo wirklich direkt Sonne rein scheint - im Gegensatz zum Büro, wo die Pflanze ungeschützt auf einem Fenstersims steht wo die Sonne ziemlich gnadenlos drauf knallt.

Bin mal gespannt auf Tips.

Übrigens, die Pflanze im Büro auf den Photos, die steht, wie gesagt, seit Jahren, nur als Steckling in einer PET-Flasche, gänzlich ohne Erde. Von Zeit zu Zeit kippt mal jemand etwas Wasser rein.
20210803_130844.jpg (526.78 KB)
20210803_130853.jpg (454.75 KB)
Herkunft: Berlin
Blüten: 3185

Schokokis

Wie alt sind denn die Ableger? Kindel kommen sicher erst wenn die Pflanzen eine entsprechendes Alter haben.
Zitat
Gegensatz zum Büro, wo die Pflanze ungeschützt auf einem Fenstersims steht, wo die Sonne ziemlich gnadenlos drauf knallt.

Ich würde davon ausgehen das die Kalanchoe auch draußen gerne in der Sonne steht. Von daher gehe ich davon aus das dein Platz in der Wohnung tendenziell zu dunkel ist.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3870

GrüneVroni

Hallo

Zeig doch mal Bilder von deinen Pflanzen, damit man sich etwas mehr vorstellen kann.

Wie ist es denn bei deinen letzten Kalanchoe mit demselben Problem weitergegangen?
forum/brutblatt-fragen-t111280.html

LG
Vroni

Mrt7777

Hoi Vroni
die anderen Pflanzen sind leider eingegangen.
Ich bekam, ich weiss nicht von wo, irgendwie Thripse in meine Wohnung. Die habe ich fast ein halbes Jahr lang behandelt, aber gänzlich erfolglos - immer wenn ich dachte, ich bin sie los, sind sie woanders wieder aufgetaucht. Habe sie mit Neem, Blaufallen, abduschen und sogar mit chemischen Mitteln (Acetamiprid) behandelt, nichts hat geholfen, die haben sich so vermehrt dass jede einzelne Pflanze komplett vernichtet wurde. :-(
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Das ist aber wirklich ungewöhnlich.

Mrt7777

Zitat geschrieben von MaWe

Das ist aber wirklich ungewöhnlich.

wieso ist denn das so ungewöhnlich?
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

So vermehrt, dass jede einzelne Pflanze komplett vernichtet wurde. ???
So massiv.....
Das finde ich schon bemerkenswert.
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Moin,

zeig doch mal deine Pflanze(n), mach da nicht so ein Geheimnis draus :D
Am besten inklusive Bild vom Standort.

Diese Pflanzen sind eigentlich extrem genügsam. Die wachsen und vermehren sich wie verrückt auch an den unglaublichsten Standorten. Ohne weitere Infos zu deiner Pflanze kann man dir nur pauschal sagen: stell sie heller, so hell wie irgend möglich. Achte auf genug aber nicht zu viel Futter und Wasser.

Mrt7777

Hallo Freunde
bitte entschuldigt meine späte Antwort. Ich war etwas befasst die letzte Zeit, sodass ich jetzt erst dazu gekommen bin, zu antworten.
In der Beilage meine Pflanzen. Da die Mutterpflanze im Büro wie gesagt nur in reinem Wasser wächst in einer abgeschnittenen PET-Flasche, habe ich bei meinen Pflanzen auch darauf verzichtet sie in Erde zu setzen, aber da eine PET-Flasche schon nicht so hübsch ist habe ich ein paar Resten von diesen Tonkugeln benutzt. Der Topf ist mittlerweile auch sehr gut durchwurzelt und die Pflanzen sind sehr stabil!
bei der grössten Pflanze, welche mein Steckling aus dem Büro ist, sind die oberen beiden Blattpaare bei mir zu Hause gewachsen. Das oberste Blattpaar bildet überhaupt keine Kindel, das untere Blattpaar hatte immerhin noch ganz wenige gebildet. Als ich den Steckling aber aus dem Büro mitnahm, waren die unteren Blätter KOMPLETT voll von Kindeln!
ein paar davon sind abgebrochen und in die Tonkugeln gefallen, darum ist da auch noch eine gewisse "Unterholzbegrünung" vorhanden. Die wachsen auch gut, aber bilden ebenfalls keine Kindel.
Ob das tatsächlich nur an der Sonne liegen kann?

übrigens, geht ihr mit meiner Einschätzung überein, dass es vermutlich eine K. Daigremontiana ist?
20210810_201906.jpg (949.26 KB)
20210810_201916.jpg (474.25 KB)
20210810_201929.jpg (433.94 KB)

Silberfisch

Hi,

zur Art kann ich leider nichts sagen, da müssen sich andere zu äußern.

Aber zum Aussehen: sie kommt mir wirklich ziemlich blass und etwas vergeilt vor. Wenn das auf dem Bild ihr richtiger Standort ist und die Gardine den Tag über zu ist, dann steht sie wirklich viel zu dunkel. Sie braucht direktes Sonnenlicht.

Mrt7777

Hi Paula,
danke für die Auskünfte,
in der Tat ist die Gardine im Normalfall zu, es gibt aber ca. 2h Morgensonne.
Ansonsten kriegt meine Wohnung ausser auf dem Balkon keine Sonne ab.
Könnte die Nichtbildung von Kindeln in der Tat damit zusammenhängen, dass sie zu wenig Sonne hat?

Silberfisch

Sonne ist der Treibstoff für deine Pflanze. Wenn sie nicht genug Energie bekommt, hat sie keine für Extravaganzen übrig, dann reicht es, wenn sie Glück hat, für das nackte Überleben. Gibt auch Pflanzen, die siechen unter zu dunklen Bedingungen erst noch ein paar Monate vor sich hin, bevor sie dann "plötzlich" eingehen.
Ohne Witz: gönne ihr tagsüber direkte Sonne und du wirst sehen, dass sie bald wie die Büropflanze aussieht.

Mrt7777

Hi Paula,
du hattest natürlich recht.
Ich habe die Pflanze jetzt auf den Balkon gestellt, wo sie zwar nicht ganztägig, aber immerhin für ein paar Stunden volle Sonne hat.
Eins der unteren Blätter ist zwar verbrannt und hat sich zusammengekräuselt, aber es kommen neue Blätter heraus - MIT Kindeln dran.
Ausser dem Sonnenplatz habe ich nichts verändert, d.h. immer gleich viel Wasser im Topf gelassen usw.
In der Tat scheint also die Sonne ausschlaggebend dafür zu sein, dass sich Kindel bilden. Die Pflanze wächst auch ohne direkte Sonne ganz OK, bildet aber keine Kindel.

Jetzt wissen wir es ;-)

LG

Silberfisch

So fix? Das ist doch noch keine Woche her?

Mrt7777

bin auch erstaunt, aber in der Tat ist da schon 1 kleines Pflänzchen dran!
das Wetter war aber auch wirklich gut, es war sehr warm und sehr sonnig, war also womöglich optimal.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2