Kalanchoe fedtschenkoi pflegen

Blüten: 10

Yogiteee

Hallo ihr Lieben,

ich scheine eine Kalanchoe fedtschenkoi zu besitzen. Bisher habe ich sie ähnlich wie meine Kalanchoe blossfeldiana gepflegt (nur die künstlichen Kurztage habe ich weggelassen). Allerdings hat sie etwas an Farbe verloren (sie steht jetzt vollsonniger und wurde umgetopft). Naja jedenfalls wollte ich mich mal etwas genauer informieren... Aber ich habe einfach absolut nichts wirklich brauchbares gefunden... Weiß jemand von euch vielleicht eine Seite oder kann mir sogar eine Pflegeanleitung geben?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Viel ist es nicht

kalanchoe-arten-t10205.html?sid=2ed2aa24fae59609d241241a817b78ed#p108392

Yogiteee

Trotzdem danke!

hm aber komisch, dass es da nur so wenig gibt... Ist sie denn so selten als Zimmerpflanze..?
Blüten: 30203

Scrooge

Ich hatte die fedtschenkoi auch mal. Ich habe sie eigentlich nie anders gepflegt als die anderen Sukkulenten auch. Durchlässiges Substrat, ab und zu mal Wasser, mit Glück auch mal mit Dünger........

Yogiteee

Ja, so habe ich es bisher auch gehalten. Was mich aber interessieren würde ist, wie man sie zum Blühen bringt. Auch Kruztage? Ich kann das im Winter einfach mal ausprobieren.
Das Einzige, was ich über die Blüten in Erfahrung bringen konnte ist, dass der Stamm an dem sie war danach abstirbt...

Yogiteee

Dadurch, dass meine kleine Pflanze zeitweise unter Lichtmangel leiden musste, hat sie (glaube ich) ihre rosa Blattrandfärbung fast vollständig verloren. Seit einer Weile steht sie direkt an einem Ostfenster und hat sich seither gut entwickelt. Sie ist stark gewachsen und scheint viele viele kleine Ableger zu bilden. Die fallen bei der kleinsten Berührung ab. Ich hab sogar das Gefühl, dass heftiger Wind ausreicht.
Beim Umtopfen ist mir aufgefallen, dass es eigentlich ganz viele kleine Pflänzchen sind und ich hab zwei oder drei Blattstängel in einen kleineren Top gepflanzt. Da sieht es ähnlich aus.
Sehr interessant....
1.jpg
1.jpg (752.59 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (682.74 KB)
2.jpg