Kaktusableger eintopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Kaktusableger eintopfen?

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor 10 Jahren einen Kaktus geschenkt bekommen, der nur alle 10 Jahre blühlt. Mittlerweile hat er schon sehr viele Ableger bekommen. Nun frage ich mich, ob ich diese zuerst in ein Glas Wasser stellen muss oder gleich eintopfen kann.

dankeschön

mit freundlichen Grüßen

ganymed

http://img695.imageshack.us/img695/9093/dsc00763w.jpg

hier ein foto
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürstenzell
Beiträge: 126
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kaktusableger eintopfen?

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 19:54 Uhr  ·  #2
Gleich eintopfen, im Wasser verfault er.

LG
Catriona
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kaktusableger eintopfen?

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 20:05 Uhr  ·  #3
Im Wasser stehen die Ableger wirklich nicht gut. Lass sie etwas antrocknen und dann ab in Kakteensubstrat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kaktusableger eintopfen?

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 20:23 Uhr  ·  #4
cool, vielen dank für die antworten. Dann werde ich morgen meine Ableger sofort eintopfen.
Des weiteren will ich mich noch erkundigen, wie man Zitronengras vermehrt.
Wenn die Stiele in das Wasser stelle, bilden sich zwar wurzeln, aber der obere Teil der Stiele wird ganz braun und eklig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktusableger eintopfen?

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 20:25 Uhr  ·  #5
Was haben Kakteen in Wasser verloren Kannst du evtl. ein Bild einstellen und wieso blüt der nur alle zehn Jahre dann hast du wohl die letzten zehn Jahre was falsch gemacht .
Am besten steckst du die Ableger in Vogelsand, da treiben sie nach cc 4 Wochen neue Wurzeln und wenn es genug sind kannst du sie dann in geeignetes Substrat umtopfen.
Ein Foto wäre aber nicht schlecht



Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktusableger eintopfen?

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 20:28 Uhr  ·  #6
Ups da hab ich doch das Bild gefunden Es ist ein Echinopsisund die Ableger???? naja die sehen doch sehr vergeilt aus


Gruß Erik
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kaktusableger eintopfen?

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 22:09 Uhr  ·  #7
danke für die idenzifizierung meiner kakteen. Ich habe mich schon lange gefragt, wie denn die bezeichnung derer lautet.

Ich habe den Kaktus lange vernachlässigt, wie man an dem Bild erkennen kann an der gelben Farbe
Ist der Kaktus oder die Ableger noch zu retten?

danke für die schnellen antworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktusableger eintopfen?

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 09:05 Uhr  ·  #8
Den Kaktus im Vordergrund würde ich mal gegen Wollläuse behandeln und im Frühjahr in Kakteenerde umtopfen. Bei dem hinteren handelt sich es, so wies aussieht um einen Mammilaria.....den hast du bestimmt mal zu dem Echinopsis dazu gesetzt
Kannst du evtl. von der anderen Seite mal ein Bild machen, aber diesmal nicht so groß
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kaktusableger eintopfen?

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 12:14 Uhr  ·  #9



Hallo Sachsen,
ich hoffe die bilder sind nicht zu groß.
hier sind drei fotos. Von den ablegern habe ich insgesamt 12 Stück.
Auf dem Foto sieht der andere Kaktus nicht so groß aus, was aber täuscht.
Der zweite ist sehr groß und wuchert förmlich heraus aus der Schale. Ich bin mal gespannt, wie ich das umgetopft bekomme.

Alle Ableger sind unten etwas gelblich, während andere etwas Weißes an den Wurzeln habe.
Heißt das, dass die kaputt sind?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktusableger eintopfen?

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 12:20 Uhr  ·  #10
Die beiden grossen Kakteen gehören definitv getrennt und in eigene Töpfe gesetzt.

Links ist ein Echinopsis und rechts eine Mammillaria
die etwas vergeilt aussieht.
Die Echinopsis ist zudem durch die zu kleine Schale auch verkümmert!

Die Echninopsis in ein humoses Substrat mit ca. 20 % mineralischem Anteil setzen.
Die Mammillaria überwiegend mineralisch. Nach dem Umtopfen einige Tage nicht giessen,
damit die Wurzeln abheilen können.
Gegossen sollte nach der Winterruhe erst so ab Mitte/Ende März!

Der weisse Flaum an den Ablegern der Echinopsen sieht nach Wollläusen aus.
Möglicherweise sind damit alle Kakteen davon befallen!

Normalerweise sollten beide Kakteen jedes Jahr bei entsprechender Pflege blühen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktusableger eintopfen?

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 16:42 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von DieterR

Links ist ein Echinopsis und rechts eine Mammillaria
die etwas vergeilt aussieht.


Applaus Dieter
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kaktusableger eintopfen?

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 17:59 Uhr  ·  #12
Hallo, danke für die bisherigen Antworten in meinem Thread. Ein paar Fragen bezüglich der Schmierläuse sind noch offen. Die haben zwar nichts mit dem Umtopfen direkt zu tun, trotzdem würde ich mich über eureren fachkundigen Rat freuen.

In diesem Thread wurde ein ähnliches Problem geschildert.
Wollmäuse an meinem Kaktus

Dem Ersteller des Threads wurde geraten, die Kakteen in einer Mischung aus Wasser und Spülmittel zu baden.
Der zweite Tipp war: Die Kakteen mit einem in Brennspiritus getränktem Wattestäbchen abzuwaschen. Gilt das nur für den Kaktus selbst oder auch für die Wurzeln?

Mann soll systemische Mittel verwenden wie z.B. -

1) Calypso click

2) Lizetan click

Ich habe in meinem Keller ein 10 Jahre altes Spray gegen Schmier - und Wollläuse gefunden. Doch ich bezweifele, dass es nach dieser langen Zeit noch zu gebrauchen ist. Liege ich da richtig?


Wie schütze ich die Kakteen vor erneutem Befall von Schmier- und Wollläusen, wenn sie neu umgetopft sind. Reicht Lizetan, Calypso als präventives Mittel aus?

Danke im Voraus


PS.: ich habe gerade deine Nachricht und den Thread gelesen. Du hast also den gleichen Ärger wie ich? Würdest du mir auch eine Bewurzelung in Perliten empfehlen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktusableger eintopfen?

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 18:30 Uhr  ·  #13
Ich weiß nicht, aber ich würd mir ein neues Mittel gegen Wollläuse kaufen und alles damit besprühen Bei richtiger Pflege solltest du eigentlich keinen Neubefall von diesen Dingern befürchten.
So lange an deinen Ablegern schon Wurzeln dran sind kannst du sie eigentlich direckt einpflanzen, ansonsten kann ich dir Vogelsand zur Bewurzelung empfehlen.Meine Echinopsen habe ich zur Zeit im Keller und bei der Kälte bekommen die eh keine Wurzeln, egal ob sie in Perlite oder ähnlichem stehen, eigentlich könnte ich sie auch ohne allem im Keller lassen
Ps. Es geht um die Echinopsen von forum/ftopic37197-3675.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.