Wie muß man einen Pachira-Steckling eintopfen?

Blüten: 45

carelle

Ich hatte schon nicht mehr gedacht, daß da noch was kommt, aber nun hat ein Steckling doch noch Wurzeln bekommen - der andere weigert sich und bildet auch nicht dieses Kallusgewebe (oder wie das heißt) aus, ist aber nach wie vor grün.
Die Wurzeln sind bereits ca. 1-3cm lang und ich sollte den so langsam mal eintopfen, aber ich hab noch nie einen Pachira-Steckling eingetopft.

Ich würde gerne wissen:
- Was sollte ich für ein Substrat nehmen? Erde oder doch lieber dieses Kokohum?
- Wie feucht sollte das Substrat beim Eintopfen sein? Sollte ich den Topf ins Wasser tauchen, das Restwasser abtropfen lassen und dann den Steckling einsetzen oder ist das zu feucht?
- Wie oft sollte ich giessen? Der Steckling kann ja bislang noch kein Wasser speichern, weil es immer noch ein Blatt mit Wurzeln ist und in dem Sinne noch keinen Stamm hat.
- Wie ist das mit düngen? Wenn ja: womit? Hier steht irgendwo Dünger für Kübelpflanzen rum, wär der gegebenenfalls brauchbar? Bisher gab es nur Wasser und viel Licht.
- Muß ich sonst noch was beachten?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi carelle!

Als erstes mus sich wohl sagen, dass ich mit einem Pachira-Steckling auch noch keine Erfahrungen habe (aber mit anderen)

Ich würde den direkt in Erde topfen und nicht düngen, da neue Erde im Regelfall vorgedüngt ist. Und auf jeden Fall erstmal mit einem kleinen Topf beginnen.
Das Substrat sollte recht trocken sein, und ich würde den am Anfang auch nur besprühen - bis er irgendwann mal ein Zeichen von Wachstum zeigt. Dann erst vorsichtig mit giessen anfangen.

Viel Glück !

carelle

Zitat geschrieben von MarsuPilami
auf jeden Fall erstmal mit einem kleinen Topf beginnen

wie klein denn?
also welcher Durchmesser ist angemessen bzw. welche Höhe sollte der maximal haben?
Ein kleiner Topf macht definitiv Sinn. Der Steckling soll ja nicht wer weiß wie in die Tiefe wachsen, sondern sich "obenrum" weiterentwickeln.

MarsuPilami

das kann ich dir so nicht sagen, da ich ja nicht weiß, wie groß dein Stecki ist.
Wenn ich mir jetzt mal ein Pachira-Ableger vorstelle (also so ein BlattStecki), würde ich mit max. 5 cm Durchmesser anfangen

carelle

Zitat geschrieben von MarsuPilami
das kann ich dir so nicht sagen, da ich ja nicht weiß, wie groß dein Stecki ist.
Wenn ich mir jetzt mal ein Pachira-Ableger vorstelle (also so ein BlattStecki), würde ich mit max. 5 cm Durchmesser anfangen

Der Steckling ist ein komplettes Blatt (mit 5 einzelnen "Blättern") und ohne Wurzeln ca. 7cm groß. Mit Wurzeln sind es 9-10cm.
Wie ist das denn mit zb einem leeren, kleinen Joghurtbecher (wo so 125g oder 150g drin waren)? Da würde ich dann unten ein paar Löcher reinmachen, damit es keine Staunässe gibt.

Wie tief muß ich den Steckling eigentlich einpflanzen?
Die Wurzeln sind ja noch recht kurz und ich hab keine Ahnung, wie schnell der dann "loswurzelt", wenn der erstmal in der Erde ist.
Das Blatt, als es noch an der Mutterpflanze dran war, ist auch nicht ganz gerade gewachsen, könnte das ein Problem werden oder verwächst sich das evtl.?

MarsuPilami

Joghurt-Becher mit Löchern drin ist ne gute Idee. Ich würd den so tief versenken, dass er stabil steht - ich schätz jetzt mal so ca. Mitte des Bechers.

Hab leider keine Ahnung, ob sich das verwächst.