Kaktusableger

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Kaktusableger

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 15:50 Uhr  ·  #1
Hallo!

Also, ich habe seit kurzem einen Kaktus übernommen. Der sieht aber nicht mehr besonders gut aus- zurückzuführen auf die schlechte Pflege der letzten Jahre... Doch ich würde gerne versuchen ihn zu retten. Der Kaktus wird nach und nach braun, da habe ich gedacht, ich könnte ihn über Ableger retten. Kann ich das zu dieser Jahreszeit versuchen?

Naja, ich bin noch ganz neu in der Kaktuspflege, also würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet! Danke!!!

lG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kaktusableger

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 16:16 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen hier

Zeig doch mal bitte ein Bild von deinem Kaktus, bevor das Ratschläge kommen können.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktusableger

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 18:35 Uhr  ·  #3
wie du Bilder hochladen kannst, ist hier: Link näher beschrieben.

Die Fotos dürfen maximal 2MB und 2000x2000Pixel gross sein, wenn sie grösser sind, musst du sie vor dem hochladen mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern (Paint, Irfanview, ...). Falls alle Stricke reissen und das hochladen nicht klappt, kannst du sie aber auch von einem externen Imagehoster verlinken.

Herzlich willkommen im Forum!
Azubi
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kaktusableger

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 20:24 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kaktusableger

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 18:19 Uhr  ·  #5
Ich habe mir auch schon eine Anleitung für die Kaktusableger angeschaut. Aber ich würde gerne noch wissen,ob ich damit bis zum Frühjahr warten sollte oder ob ich das auch jetzt schon machen kann.

lG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kaktusableger

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 00:01 Uhr  ·  #6
Das ist ja schon ein Notfall. Also ja, ich würde das jetzt schon machen und nicht zum Frühjahr warten. Ich drücke dir die Daumen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kaktusableger

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 08:09 Uhr  ·  #7
das letzte foto sieht mir nach einer blühte aus.

ich kenne zwar den namen nicht aber solche kakteen hat meine mama auch und die blühen jedes jahr mit riesigen weißen trichterblüten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kaktusableger

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 08:26 Uhr  ·  #8
Hallo

Khaki: Ich würde des erst im Frühjahr machen, wenn dein Kaktus kein Notfall ist, weil die Mutterpflanze ja jetzt in der Winterpause ist und dann die Schnittstelle faulen und schließlich die ganze Mutterpflanze kaputt gehen kann.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kaktusableger

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 11:25 Uhr  ·  #9
hmmm... Ich tendiere ja auch dazu, das jetzt schon zu machen. Ich bin mir da nicht sicher, ob er im Frühjahr nicht schon noch schlimmer ist. Aber bevor mir alles verfault, warte ich lieber doch.
Allerdings hatte der Kaktus in seinem ganzen Leben noch keinen Standortwechsel-also auch im Winter nicht. Vielleicht kennt er das dann ja gar nicht

Danke schon mal für die lieben Antworten!

lG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kaktusableger

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 12:42 Uhr  ·  #10
Hey, der Arme könnte eine Echinopsis sein,
schreib doch mal wie lange er bei dir steht, wie du ihn gießt und wie warm oder kalt oder ob er am Fenster steht.
Sind die braunen Stellen weich oder fest?

Würde ihn erst nach der Winterpause vermehren! Wenn er gesund wäre könnte man es im Winter mit Erfolg machen. Aber er ist durch die lange falsche Pflege geschwächt und wenn die braunen Stellen weich sind dann könnte es schon zu spät sein.

Aber wenn alles fest ist, dann kannst du ihn im Frühling in das richtige Substrat bringen, ihn für 4-5 Wochen in den Schatten nach draußen stellen und danach langsam in die Sonne bringen. Dann wird er wieder richtig schön und belohnt dich im darauf folgenden Jahr mit schönen Blüten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kaktusableger

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 14:36 Uhr  ·  #11
Hey!

Also, ich habe es jetzt getan! (ein Grund dafür war auch, dass ich im Frühjahr für längere Zeit wegfahre und die Ableger so nicht selbst hätte betreuen können.)
Ich habe die "Äste" bis an grüne Stellen abgeschnitten und in Vogelsand gestellt. Die stehen jetzt an einem südlichen Fenster !ohne Heizung! darunter. Die haben jetzt eben Zimmertemperatur und ab und zu lüfte ich den Raum- über ein anderes Fenster, ohne Zugluft.
http://i.imgur.com/oWtkq.jpg

@mc86: Der Kaktus ist jetzt ca. 30 Jahre alt, hat aber, soweit ich weiß, noch nie geblüht. Er stand bis jetzt ganzjährig im Zimmer auf einer Fensterbank, höchstwahrscheinlich auch an der Heizung... Nicht regelmäßig, aber ab und an wurde er sorgfältig umgetopft- nicht jedoch in spezielle Erde.
Seit ich den Kaktus besitze, habe ich ihn alle 1 bis 2 Wochen gegossen, so dass die Erde leicht feucht war. In diesen 2 Monaten hat er sich jedoch nicht stark verändert.
Die braunen Stellen sind alle hart.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht den letzten Funken Hoffnung auf Rettung erloschen.

lG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kaktusableger

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 15:02 Uhr  ·  #12
Das ist ja wirklich ein armseeliger Echinopsis. Es ist schade, daß er nie entsprechend seiner Bedürfnisse gehalten wurde- d.h mineralisches Substrat, Sonne, Wärme und Wasser im Sommer mit Freilandaufenthalt, im Winter dagegen helle, trockene Haltung bei etwa 6-10 Grad. Wenn Du warm überwinterst und gießt, wirst Du auch keine Blüten bekommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kaktusableger

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 15:12 Uhr  ·  #13
Ja, deswegen möchte ich ihm/ ihnen jetzt ein schöneres Leben bescheren.
Hoffe nur, dass das klappt! Wenn die Kleinen dann Wurzeln treiben, werde ich ihn behandeln, wie er es verdient hat.

lG

PS: Trotz der nicht passenden Pflege, hat er jede Menge Kinder bekommen- das ist doch schön!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktusableger

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 20:29 Uhr  ·  #14
Hallo Khaki,

bis jetzt sieht das alles ok aus. Aber du musst nicht so viel Vogelsand nehmen, 1-2 cm hoch in einem Untersetzer reicht. Auf dem letzten Bild deines 2. Beitrags, das ist tatsächlich eine Knospe, aber ob die noch ok ist, lässt sich auf dem Foto nicht erkennen. Wenn du mit dem Finger dagegen klopfst und sie abgeht, war sie schon vertrocknet, wenn sie aber dranbleibt, besteht die Chance, dass sie noch aufgeht.
Dann solltest du den Kaktus etwas wärmer stellen und ihn ab und zu (höchstens alle 2 Wochen) etwas gießen. Wenn die Knospe aber abfällt, kannst du ihn kühl stellen und nicht mehr gießen.
Wenn dann der Teil, der jetzt nach oben wächst, noch etwas zugelegt hat, kannst du ihn nächstes Jahr im Sommer auch abschneiden und neu bewurzeln. Den Rest kannst du dann entsorgen oder zur Vermehrung verwenden: er wird immer wieder austreiben und dann kannst du die neuen Triebe, wenn sie groß genug sind, abschneiden und bewurzeln.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kaktusableger

 · 
Gepostet: 25.12.2012 - 12:32 Uhr  ·  #15
Hey!

Ok, vielen Dank!

Die Knospe ist leider abgefallen Also ist der Mutterkaktus jetzt auf dem Weg in den Keller- muss nur die Temperatur noch etwas anpassen. Während die Ableger jetzt hoffentlich den Winter in der Wärme überleben!

lG und ein schönes Restjahr 2012!
Khaki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Kaktusableger eintopfen? Samen & Anzucht & Vermehrung ganymed 12

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.